Aktualisierter Aktiver Park-Assistent in fast allen Modellen verfügbar

Mercedes-Benz hat den Aktiven Park-Assistenten mit PARKTRONIC weiterentwickelt, um das Ein- und Ausparken für die Fahrer noch angenehmer und stressfreier zu gestalten. Eine der wichtigsten Neuerungen ist die Verdopplung der Parkgeschwindigkeit auf 4 km/h, wodurch das System nun doppelt so schnell wie zuvor agiert. Diese Verbesserung bietet einen deutlichen Mehrwert für Kundinnen und Kunden, da das Parken im Alltag wesentlich komfortabler und effizienter wird. Der Fahrer oder die Fahrerin kann den Parkvorgang über einen digitalen Knopf auf dem Bildschirm starten. Ein Fortschrittsbalken zeigt dabei den aktuellen Stand des Parkvorgangs an. Während der automatisierten Parkphase werden die PARKTRONIC-Signaltöne deaktiviert, um eine ruhigere und angenehmere Parkerfahrung zu gewährleisten. Bei Fahrzeugen, die mit einer 360°-Kamera ausgestattet sind, können verschiedene Kameraperspektiven gewählt werden, um einen besseren Überblick beim Ein- und Ausparken zu erhalten.

Die Parkplatzsuche wurde ebenfalls optimiert. Das Fahrzeug sucht kontinuierlich nach geeigneten Parklücken, solange es mit einer Geschwindigkeit unter 35 km/h unterwegs ist. Eine blaue „P“-Anzeige im Fahrerdisplay signalisiert, wenn eine Parklücke gefunden wurde. Besonders praktisch ist, dass das System auch enge Parklücken mit nur 50 Zentimetern Platz an beiden Fahrzeugenden erkennen und nutzen kann. Das Fahrzeug orientiert sich dabei an weißen Markierungen, der Bordsteinkante oder anderen geparkten Fahrzeugen. Wenn eine geeignete Parklücke gefunden wurde, erscheint ein weißer Pfeil neben dem „P“-Symbol im Display. Nachdem der Rückwärtsgang eingelegt wurde, kann der Fahrer die Lücke auswählen und das automatisierte Parken starten. Je nach Art der Parklücke (quer oder längs) kann das Parken sowohl vorwärts als auch rückwärts erfolgen.

Ein weiterer Fokus liegt auf der Sicherheit der Fahrzeuginsassen und anderer Verkehrsteilnehmer. Während des automatisierten Parkvorgangs überwacht das System ständig die Umgebung. Sollte es beim Ausparken aus einer Querparklücke zu einem Risiko kommen, etwa durch ein anderes Fahrzeug, ein Fahrrad oder einen schnell laufenden Fußgänger, wird zunächst eine optische und akustische Warnung ausgegeben. Falls der Fahrer oder die Fahrerin nicht reagiert, führt das Fahrzeug eine autonome Notbremsung durch, um eine Kollision zu vermeiden. Dies gilt sowohl beim automatisierten als auch beim manuellen Ausparken aus Querlücken.

Die neuen Funktionen des Aktiven Park-Assistenten sind ab sofort serienmäßig im Park-Paket mit Rückfahrkamera für die Modelle E-Klasse, S-Klasse, EQS, EQS SUV, EQE, EQE SUV sowie die Maybach-Versionen dieser Fahrzeuge enthalten. Die 360°-Kamera ist optional erhältlich und bietet zusätzliche Unterstützung für eine noch präzisere und sichere Parken.

Bilder: Mercedes-Benz Group AG

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Bertram Müller
3 Stunden zuvor

Mein Schuffeur parkt immer meinen Wagen.

Snoubort
3 Stunden zuvor

Schöne Farbe

Marc W.
3 Stunden zuvor

Typisch für Gen Z. Nicht einparken können, aber an den Kameras sparen.
Im Ernst – das ist doch lächerlich.
Entweder man hat eine kleine Parklücke, in die die guten Fahrer (will gar nicht von Profis sprechen) kommen (und eben nicht das System !), oder man hat eben (in wirklich teuren EQE !) keine 360°-Kamera.
Dieses Gedöns degeneriert doch nur weiter.

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Reply to  Marc W.
3 Stunden zuvor

OK boomer!

Bertram Müller
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3 Stunden zuvor

Bitte bewahren Sie Contenance!

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Reply to  Bertram Müller
1 Stunde zuvor

Sie meinen wohl hoffentlich uns beide 😛

Patrick
3 Stunden zuvor

Und wieso nicht für alle die neuen Funktionen z.b. wieso nicht für den GT.

Lächerlich

Stephan Anders
2 Stunden zuvor

Warum nicht EQB ?

Andre
1 Stunde zuvor

Hi,

mit der EQE Limo parke ich dank Hinterradlenkung, guter Kamera und guten Parkpiepsern deutlich einfacher ein als zuvor mit einem aktuellen OPEL Astra. Der Astra ist dafür in fast jede nicht kriminelle Parklücke automatisch gekommen.

Der EQE hingegen kommt nur in Lücken in die ich auch selbst easy komme. Andere erkennt er auch nicht. Von daher ist der Assistent für mich überflüssig im EQE. Nutze ihn nur wenn ich selbst zu faul bin, aber nicht um eine Lücke zu kommen die ich selbst nicht schaffe.

Vielleicht nützlich für Leute die noch keine Erfahrung mit den Abmessungen des EQE haben.

Vor dem Astra hatte ich eine aktuelle A Klasse. Die ist wirklich in JEDE Lücke gekommen wo ich dachte das wird nie etwas. Leider waren dort die Parkpiepser ebenso unbrauchbar wie beim Astra. Und leider hat der A irgendwie beim automatischen Rangieren furchterregende Geräusche gemacht, so als wenn ein Feststellbremse knarzt.

Schade, dass mein EQE wohl auf dem Stand bleibt und nichts per Softwareupdate nachgereicht werden kann. Würde das begrüßen.
Aber lässt sich ja zum Glück auch so leicht einparken.

Ralf
Reply to  Andre
29 Sekunden zuvor

In der Liste oben steht aber „EQE“.

Mathias Binder
27 Minuten zuvor

In der heutigen Zeit ist ws wichtig das das Auto eine freie Parklücke empfangen kann, Sie Orten lässt, und mit Parkasistenz aus der technischen MBOS ausgestattet ist. Es werden immer wenige Parkplätze zur Verfügung stehen. Man sollte lieber in den Parkhäuser Anzeige LED anbringen das es angezeigt wird ob frei oder der Parkplatz besetzt ist.