Rückruf für E-Klasse & GLC wegen falscher Verschweißung

Aufgrund einer fehlerhaften Verschweißung erfolgt aktuell ein Rückruf für die Mercedes-Benz Modelle der E-Klasse sowie des GLC. Betroffen sind dabei ausschließlich Fahrzeuge aus der Produktion aus 2024, davon weltweit nur 127 Modelle – 26 in Deutschland.

Rückruf für E-Klasse & GLC wegen falscher Verschweißung

Aufgrund einer fehlerhaften Verschweißung der Konsole des Hinterachsträgers kann es bei der aktuellen E-Klasse (BR 204) sowie beim GLC (BR 254) zum Lösen der Dreh-, Sturz und Schubstrebe kommen. Als Folge kann die Fahrstabilität beeinträchtigt werden. Im Rahmen des aktuellen Rückrufes (KBA: 14674R, Hersteller: 3594808) wird bei den betroffenen Fahrzeugen der Hinterachsträger komplett ersetzt.

Auch wenn uns keine genauen Details zum notwendigen Werkstattaufenthalt vorliegt, sollte sich dieser aufgrund des Austausches der Achsträgers jedoch mehrere Stunden hinziehen. Betroffene Halter werden dazu schriftlich kontaktiert.

Rückruf für E-Klasse & GLC wegen falscher Verschweißung

Symbolbilder: Mercedes-Benz Group AG

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W205_Fahrer
1 Tag zuvor

Ich glaube, da ist im Text ein kleiner Fehler. Die aktuelle E-Klasse ist die Baureihe 214 und nicht 204.
Grüße

XRT 78
1 Tag zuvor

Der erste Rückruf von Mercedes für das Jahr 2025, wohlgemerkt.

Dieter Z.
1 Tag zuvor

Das muss die berüchtigte Premium-Qualität sein!

Siyo Royo
Reply to  Dieter Z.
1 Tag zuvor

Ja ist es, einige andere OEM würden hier keinen Rückruf machen! Premium ist auch Fehler eingestehen und den Kunden zu kontaktieren. Bei unserem 3.Wagen (anderer deutscher OEM) ist die Wickelfeder im Lenkrrad gerissen (bekannter Fehler) inkl. Ausfall der Hupe,Airbag … kein Rückruf! Hierfür lobe ich Mercedes, auf gut deutsch für jeden fu*z darf ich in die Werkstatt, das gibt mir Sicherheit!

Hans-Wurst
Reply to  Siyo Royo
1 Tag zuvor

Klar, das beruhigende Gefühl mit Sicherheit mehr Geld für auch nur bescheidene Qualität ausgegeben zu haben.
Denn wie jeder weiß erfolgen Rückrufe auf ausschließlich freiwilliger Basis.

Einen Rückruf auch noch als „Qualitätsmerkmal“ eines „Premiumherstellers“ interpretiert haben zu wollen, ist an Absurdität und Lächerlichkeit schwer zu übertreffen.

Ralf
Reply to  Hans-Wurst
17 Stunden zuvor

Rückrufe sind angeordnet, ja. Aber es gibt auch interne Maßnahmen, ohne dass man es muss.

Es gibt auch Hersteller, die es nach Toten auf Klagen ankommen lassen… Aber da ist man ja jetzt „Best Buddy“ mit der Regierung und vielleicht auch den Gerichten.

Dr Alexander
Reply to  Dieter Z.
1 Tag zuvor

Nun auch Tesla hat eben rund 700.000 Autos zurückgerufen wegen Softwareproblemen. Zugegeben waren es meist harmlose Dinge wie ein Versagen der Rückfahrkamera. Oder denken Sie an BMW mit aktuell zwei XXL-Ruckrufen von 1,5 Millionen PKW wegen Problemen beim Bremssystem oder weiteren 1,36 Millionen Autos wegen Airbagproblemen des längst insolventen Zulieferers Taketa.

Sik
Reply to  Dr Alexander
1 Tag zuvor

Ausfall der Rückfahrkamera ist ganz schnell nicht mehr harmlos wenn man jemanden rückwärts über den Haufen fährt. Für die Rückfahrkamera gelten sehr strenge Vorgaben.

Hans-Wurst
Reply to  Sik
23 Stunden zuvor

Vorallem gilt die strenge Vorgabe sich beim zurücksetzen nicht auf eine Kamera zu verlassen!
Wer bei Nichtverfügbarkeit einer Rückfahrkamera Personen über den Haufen fährt wird zurecht seinen Lappen abgeben müssen.

Hannah Krobenreuth
Reply to  Sik
22 Stunden zuvor

wer sowas benötigt zum Fahren der nimmt besser einen Fahrrad ohne Motor um den Körper wieder etwas zu stärken

Dr Alexander
Reply to  Sik
21 Stunden zuvor

Natürlich mag der Ausfall der Rückfahrkamera nicht ganz harmlos sein. Ich schätze auch den Komfort einer solchen Hilfe. Aber es fahren wohl Millionen von PKW ohne Rückfahrkamera und da obliegt es eben dem Fahrer beim Rückwärtsfahren eine Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer, Fußgänger, Kinder etc. auszuschließen.
Das können Sie auch der StVO §9 entnehmen.

dirk
Reply to  Dr Alexander
19 Stunden zuvor

Sie haben schon verstanden, dass Tesla die Software per OTA updated?
Meist ist die neue Software schon verfügbar, bevor überhaupt der „Rückruf“ erfolgt.

Das mit den Mercedes-Qualitätsproblemen vergleichen zu wollen, ist hanebüchen.

Dr Alexander
Reply to  dirk
4 Stunden zuvor

Wenn Sie nur mal genauer lesen würden. Ich vergleiche doch gar nicht mit den Mercedes-Qualitätsproblemen sondern schreibe sogar explizit von „harmlosen Dingen wie dem Ausfall der Rückfahrkamera“. Insoweit ist Ihr Vorwurf an mich hanebüchen

XRT 78
Reply to  Dieter Z.
17 Stunden zuvor

Das wäre mit Herrn Haydn als Qualitätsmanager nicht passiert, du. Damals war Mercedes noch der unangefochtene Weltmarktführer im Premiumsegment. Leider ist er vor ein paar Jahren in den Ruhestand gegangen und mit ihm die Premiumqualität. Davor hat er sich immer tierisch aufgegeilt, wenn es bei BMW Rückrufe gab. Jetzt ist der Bumerang des Herrn Haydn zu Mercedes zurückgekehrt.

Pano
1 Tag zuvor

Wenn das nicht wieder ein Nachzügler vom letzten Jahr ist, ist das Nr 1 in KW 4.
Grüße
Pano

dirk
19 Stunden zuvor

Morgen früh sehe ich aus meinem Bürofenster wieder die QM-Leute wie sie fleißig am rauchen sind alle 15min.

Ralf
Reply to  dirk
17 Stunden zuvor

Arbeitest du jetzt auch „beim Daimler“, Jenni?

Pano
Reply to  dirk
8 Stunden zuvor

Herzlich Willkommen im Team, Jenni/Marc/DIeter/dirk etcpp. Zusammen mit dir Ralf und Snoubort rocken wir den Laden, hell yeah 🙂
Grüße
Pano

Rainer
8 Stunden zuvor

OK, 127 Stück. Das ist jetzt kein Weltuntergang. Wäre noch interessant zu wissen, ob die alle aus der selben Schicht sind oder wie das passieren konnte. Und woher man weiss, dass es genau die 127 sind.