Mercedes-Benz EQE Limousine erhält technisches Facelift

Mercedes-Benz verpasst der EQE Limousine ein umfassendes Facelift, das vor allem technisch entscheidende Neuerungen bringt. Mit der Umstellung auf die 800-Volt-Architektur verkürzen sich nicht nur die Ladezeiten deutlich, erstmals kommen auch E-Motoren aus eigener Produktion mit 2-Gang-Getriebe an der Hinterachse zum Einsatz. Grundlage ist die Weiterentwicklung der bisherigen EVA2-Plattform zur EVA2M.

Neben der neuen Spannungsebene erhält die EQE Limousine außerdem eine Batterietechnologie aus dem CLA. In Kombination mit SiC-Leistungselektronik in den neuen eATS-2.0-Motoren soll dies sowohl die Effizienz als auch die Reichweite steigern. Auch die Wärmepumpe arbeitet künftig effizienter, da sie nicht mehr nur eine, sondern drei Energiequellen nutzt.

Bei den Fahrassistenzsystemen setzt Mercedes-Benz auf nVidia-Technologie, womit das EQE-Modell über Level-2+-Assistenten verfügen wird.

Das Facelift des EQE Modells kommt dennoch etwas überraschend, da die rein elektrische E-Klasse bereits für 2027 angekündigt ist. Entsprechend ist bei der Modellpflege des EQE mit wenigen optischen Änderungen zu rechnen – Erlkönige wurden bislang noch nicht gesichtet.

Symbolbilder: Mercedes-Benz Group AG / via jesmb.de

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schwob
6 Stunden zuvor

Hoffentlich min. 100 kwh Netto, neue E-Motoren, sonst wird das nix mehr mit dem EQE

Sebastian Wagner
Reply to  schwob
5 Stunden zuvor

Platz genug für ein paar Batteriezellen extra wäre ja!

Hier die Radstände
CLA EQ 2,79 m 192 Zellen 85kWh 48 Zellen Reihe längs
GLC EQ 2,97 m 216 Zellen? 95kWh 54 Zellen? + 18cm
EQE 3,12 m 236 Zellen? 103kWh? 59 Zellen? + 15cm
EQS 3,21 m 248 Zellen? 108kWh? 62 Zellen? + 9cm

Wie ist eigentlich die Spannung beim CLA genau beim Laden und voll?
Gibt es schon Aussagen zum Laden außerhalb der Standartansage von über 320kW auch wegen dem GLC, oder soll das mit den Superchargern harmonieren mit bis zu 325kW bei V4 auch für die USA?