Mercedes-Benz streicht automatischen Spurwechsel-Assistenten (ALC)

Mercedes-Benz hat den automatischen Spurwechsel-Assistenten (ALC, Code K46) in allen Baureihen aus dem Programm genommen. Grund dafür sind geänderte gesetzliche Vorgaben, die eine weitere Nutzung dieser Funktion in ihrer bisherigen Form nicht mehr zulassen. Bei Bestandsfahrzeugen bleibt die Funktion erhalten, zumindest solange der Händler keine neue Software aufgespielt.

Mercedes-Benz streicht automatischen Spurwechsel-Assistenten (ALC)

Schrittweise Umstellung in den Werken

Die Anpassung erfolgte im Laufe des Jahres 2025 gestaffelt in den internationalen Produktionsstätten von Mercedes-Benz:

  • Werk Tuscaloosa (USA): Umstellung am 1. Februar 2025
  • Werke Sindelfingen und Bremen (Deutschland): Umstellung am 1. März 2025
  • Werk East London (Südafrika): Umstellung am 1. Januar 2025

Ab diesen Terminen wurde der Spurwechsel-Assistent (Automatic Lane Change) in keinem neu produzierten Fahrzeug unabhängig der Baureihe mehr verbaut oder aktiviert. Die neue CLA Generation ist hingegen davon ausgenommen.

Sonderregelung für bestimmte Modelle

Für einige Fahrzeuge des Modelljahres 804, die mit dem Fahrassistenz-Paket Plus (Code 233 bzw. P20) ausgestattet waren, galt jedoch eine Übergangsregelung. Diese Modelle konnten den automatischen Spurwechsel-Assistenten nachträglich per Over-the-Air-Update (OTA) erhalten – allerdings nur bis zum 31. August 2025. Danach wurde auch diese Möglichkeit eingestellt.

Mercedes-Benz streicht automatischen Spurwechsel-Assistenten (ALC)

Hintergrund und Bedeutung

Der Spurwechsel-Assistent war Teil der erweiterten Fahrassistenzsysteme von Mercedes-Benz und unterstützte den Fahrer beim automatischen Wechseln der Fahrspur auf Autobahnen und Schnellstraßen. Durch neue gesetzliche Anforderungen an automatisierte Fahrfunktionen musste der Hersteller die Funktion jedoch anpassen bzw. entfernen. Damit endet eine Funktion, die insbesondere bei langen Autobahnfahrten für zusätzlichen Komfort sorgte – bis auf Weiteres bleibt der automatische Spurwechsel im Mercedes-Systemportfolio ausgesetzt.

Mercedes-Benz streicht automatischen Spurwechsel-Assistenten (ALC)

Symbolbilder: Mercedes-Benz Group AG

37 Kommentare
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Ralf
1 Monat zuvor

Und das gilt auch für den CLA EQ?

DietmarF.
Reply to  Ralf
1 Monat zuvor

Nach der obigen Zeitleiste dürfte es im CLA EQ nicht aktiviert sein.
Aber im Vorführer konnte ich es testen.

PupNacke
Reply to  Markus Jordan
1 Monat zuvor

Edit: Nvm – der Spurwechselassistent im GLC (X253) ist etwas anderes, als wohl das Teil in den neueren modellen.

Zuletzt editiert am 1 Monat zuvor von PupNacke
Dominique
Reply to  Ralf
1 Monat zuvor

Wer lesen kann ist im Vorteil.

Dailybimmer
1 Monat zuvor

Drivers wanted.

EQ44fahrer
1 Monat zuvor

Für welche Modelle gilt das denn?
Eine Aufzählung wäre an der Stelle sicher hilfreich gewesen…

Dr Alexander
Reply to  EQ44fahrer
1 Monat zuvor

Was an ALLE kapierst du nicht?

EQ44fahrer
Reply to  Dr Alexander
1 Monat zuvor

Die Aussage ist aber falsch, denn es haben und hatten zu keinem Zeitpunkt alle Baureihen von MB ALC.
Was daran kapierst du nicht (einschließlich der Vögel, die dir für deine Dummdreistigkeit auch noch einen Daumen hoch geben)?
Der CLA EQ hat ALC beispielsweise ja wohl auch weiterhin aktiviert…

Dr Alexander
Reply to  EQ44fahrer
1 Monat zuvor

Du möchtest also eine Aufzählung, wo es nicht deaktiviert werden muss, weil eh nicht verfügbar? Kann es sein, dass du gerade reichlich ALC im System hast?

EQ44fahrer
Reply to  Dr Alexander
1 Monat zuvor

Wenn du aus dem FF auswendig weißt, in welchen Baureihen es überhaupt verfügbar war/ist, dann bitte – nur zu! Erleuchte alle Unwissenden und schreib es einfach ohne weitere Kakophonie zur Delegitimierung meiner unschuldig-simplen Frage hier in einen Kommentar. Besten Dank im Voraus, o Allwissender!

@XRT 80:
Du darfst die Frage natürlich gerne auch beantworten und den Ehrentitel dafür in Anspruch nehmen.

XRT 80
Reply to  EQ44fahrer
1 Monat zuvor

Suchst du ein Modell, bei dem es noch nicht abgeschaltet ist?
Schulterblick muss aber trotzdem!

Markus
1 Monat zuvor

Ich habe lange auf das Update in meinem W214 gewartet. Angekündigt war es für Oktober 2024, bekommen habe ich es im Juli 2025. Direkt nach den ersten zwei Fahrten auf der Autobahn deaktiviert. Das System wechselt einfach komplett unzuverlässig und blinkt auch direkt anstatt vorher mal etwas zu sagen. Das ist insbesondere dann extrem unschön, wenn man OHNE Navi auf der Autobahn fährt, sich vor einem Kreuz rechts einsortiert und dort einfach bleiben will, damit man abfahren kann und das System stattdessen „anhand der Route“ entscheidet den Blinker nach links zu setzen und loszulegen, um auf der gleichen Autobahn zu bleiben Das irritiert mich und es irritiert die anderen Verkehrsteilnehmer.

Dailybimmer
Reply to  Markus
1 Monat zuvor

So kam ich damals ans Nordkap.

Uetz
1 Monat zuvor

Springt der Gesetzgeber hier ständig mit neuen Anforderungen herum wie ein zappelndes Kaninchen, die neue nicht vorhersehbare Hardware benötigen oder hat Mercedes ihre Software immer noch nicht im Griff? Passiert ja immer wieder, dass Assistenzsysteme entfernt werden bis zur nächsten Mopf/Generation.

Arno
Reply to  Uetz
1 Monat zuvor

Nein, das ist n klares Manko der Gesetzgeber. Die OEMs innovieren schneller als die Gesetzgeber die Thematiken regulieren und freigeben können. Siehe auch CLA mit Level 2++, Mercedes kann es, führt es aber in der EU nicht ein, weil der Gesetzgeber das Thema noch nicht sauber gegriffen hat. Dann bekommen es eben nur China und USA.

JM13
1 Monat zuvor

Was gibt es für geänderte neue gesetzliche Vorgaben und woran scheitert es bei Mercedes?

EQ44fahrer
Reply to  JM13
1 Monat zuvor

Ziemlich sicher Unfähigkeit. Aber man braucht für alles eine gute Ausrede…

Dr Alexander
Reply to  EQ44fahrer
1 Monat zuvor

Hier dürftest du allerdings Recht haben.

MK
1 Monat zuvor

Erinnert mich an den Ablauf vor einigen Jahren bei C-Klasse (205) und E-Klasse (213). Da gab es zunächst auch den automatischen Spurwechsel (wenn man den Blinker getätigt hat) beim größten Fahrassistenz-Paket. Ab um 2020 herum (?) fiel das zum Wechsel des Modelljahres überall weg (ich glaube wegen Änderungen bei der Zertifizierung). Produzierte Autos bis dahin haben es weiterhin.

Sternkind
Reply to  MK
1 Monat zuvor

Beim EQC und bei verschiedenen Sklassen auch . Das Dumme daran ist nur wenn Du sonst einProblem mit der SW hast und deshalb die Werkstatt aufsuchen musst, ist das Ganze dann Ausprogrammiert und keinen Werkstatt kann etwas dafür.

PupNacke
Reply to  Sternkind
1 Monat zuvor

Eigentlich müssten die auf so etwas gravierendes Hinweisen – Alternativ könnens dann das alte Update zurückspielen.

PupNacke
Reply to  MK
1 Monat zuvor

Mein GLC (X253) mit BJ / EZ 03/2020 hat den Spurwechselassistenten noch. Zum Glück – auch wenn nicht immer sauber am Erkennen, trotzdem ganz nett auf der Autobahn.

Dr Alexander
1 Monat zuvor

Ach krass, schon seit Anfang DIESES Jahres gibt es das nicht mehr.

R.M
1 Monat zuvor

Richtig so.
Es müsste noch mehr abgeschafft werden, wie die Spiegelverstellung beim Rückwärtsfahren, Geschwindigkeitskontrolle, und Spurassistent.
Mehr Knöpfe einbauen und jegliche Touchpad Bedienung aus dem Auto entfernen.

Pano
Reply to  R.M
1 Monat zuvor

Niemand hält dich davon ab ein Auto aus den 90ern zu fahren 🙂
Grüße
Pano

Thomas
Reply to  Pano
1 Monat zuvor

Jeder Autotester bestätigt, Knöpfe sind klarer zu Bedienen.
Fahre selbst eine C Klasse Bj 19.

Pano
Reply to  Thomas
1 Monat zuvor

Topp. Und welche Assistenzsysteme hat Ihre C-Klasse?
Grüße
Pano

Zerballitum
Reply to  R.M
1 Monat zuvor

Hast dich dann sehr damit auseinandergesetzt… die Spiegelverstellung kannst du einfach deaktivieren indem der selektierte Spiegel der linke ist

Sternkind
1 Monat zuvor

Guten Abend

Bitte zum Satz: Bei Bestandsfahrzeugen bleibt die Funktion hingegen erhalten.
Vollgendes Ergänzen:Nur solange bis in der Werkstatt keine neue SW aufgespielt werden muss.
Danke für die Ergänzung.
Gruss

BlueLagoon
Reply to  Markus Jordan
1 Monat zuvor

Ist das denn tatsächlich so? Ich hätte erwartet, dass es bei neuen Fahrzeugen einfach auscodiert ist, aber weiterhin Bestandteil der SW. (Natürlich über einen Schalter, an den man mit einem After-Sales-Diagnosegerät nicht einfach ran kommt.)

Anonymous
1 Monat zuvor

Jetzt müsste etwas ähnliches nur noch mit Start- / Stopp-Automatik, Geschwindigkeitswarnassistent, Spurhalte-Assistent und all dem anderen Zwangs-Gebimmel-Zeugs passieren… :-/

Aber mal im Ernst:

Was sind denn die genauen technischen Hintergründe? Ist das bekannt, abseits der sehr allgemein gehaltenen Aussage „neue gesetzliche Anforderungen“? Müsste hier nicht auch „Bestandsschutz“ anwendbar sein?

Und wie verhält sich das mit der Deaktivierung für die Kunden die dafür ja schließlich Geld bezahlt haben (und durch die Deaktivierung ggf. auch noch eine Wertminderung des Fahrzeugs erleiden)? Oder greift da eine rechtliche Klausel à la „höhere Gewalt“?

Zuletzt editiert am 1 Monat zuvor von Anonymous
martin
Reply to  Anonymous
1 Monat zuvor

wie hoch wäre denn die Werminderung durch das Abschalten der Funktion anzusetzen ?

XRT 80
Reply to  martin
1 Monat zuvor

Na mindestens die Kosten von Code 233/P20. Wer es nicht wollte, musste es nicht ordern, aber für andere mage es kaufentscheidend gewesen sein, zumindest gegenüber anderen KFZ, zumal zu Zeiten des AF-Hypes.

Hans W.
1 Monat zuvor

S206 BJ. Ende 2022 Mj. 2023 mit NTG7 hat das Update im Juni 2025 erhalten.
Da ich die Kiste trotz aller lt. Anleitung erfüllten Bedingungen, nicht dazu bekommen habe den ALC auszulösen, Frage ich wozu ich das Update überhaupt erhalten habe?

Den Lenkassistent habe ich inzwischen aus (damit auch kein aktives ALC), auf der Landstraße mit Kreuzungen stört der doch sehr.

Zuletzt editiert am 1 Monat zuvor von Hans W.
B B
1 Monat zuvor

Über diesen Entfall hatte ich mich schon vor geraumer Zeit aufgeregt. Angeblich sollte es Ab Sommer 2024 als OTA-Update kommen, kam aber nie. Und ab März wurde im Werk dann ganz gestoppt, siehe Artikel. Es ist nicht das erste Mal, dass etwas Tolles beworben wird, aber dann aufgrund überbordender EU-Richtlinien entfernt wird.

Finde ich persönlich extrem unsympathisch.