GLC EQ ab 71.281 Euro bestellbar

Ab dem 29. Oktober 2025 startet in Deutschland der Verkauf des neuen elektrischen GLC, dem jüngsten Mitglied der erfolgreichen GLC-Baureihe. Mit einem Einstiegspreis von 71.281 Euro¹ bietet das Modell modernste Elektromobilität auf dem gewohnt hohen Mercedes-Benz-Niveau.

Bereits ab heute können Kunden den neuen elektrischen GLC online konfigurieren und in nahezu allen europäischen Märkten bestellen. Für Deutschland bietet Mercedes-Benz außerdem besonders attraktive Leasingkonditionen, darunter eine monatliche Rate ab 475 Euro² für Privatkunden. Preislich liegt das Elektromodell damit auf Augenhöhe mit dem vergleichbaren Verbrennermodell.. Der neue elektrische GLC ist der erste einer ganzen Reihe neuer Elektromodelle: Insgesamt vier weitere Modelle sollen folgen, zwei davon mit Markteinführung später im Jahr 2026.

Leistungsstark, effizient, alltagstauglich

Das Spitzenmodell GLC 400 4MATIC leistet 360 kW und bietet eine beeindruckende elektrische Reichweite von bis zu 715 Kilometern³. Dank modernster 800-Volt-Technologie kann in nur zehn Minuten eine Reichweite von bis zu 303 Kilometern⁴ nachgeladen werden. Mit einer Effizienz von bis zu 14,9 kWh/100 km⁴ setzt der elektrische GLC Maßstäbe in seinem Segment – sowohl in puncto Leistung als auch bei der Alltagstauglichkeit.

Mit dem neuen elektrischen GLC startet Mercedes-Benz in eine neue Ära seiner meistverkauften SUV-Baureihe – emotional, effizient und bereit für die Zukunft der Mobilität.

¹ Unverbindliche Preisempfehlung inkl. 19 % MwSt. für Deutschland.

² Beispielhafte Leasingrate für Privatkunden bei einer Laufzeit von 36 Monaten und 10.000 km/Jahr, zzgl. Überführungskosten.

³ Nach WLTP.

⁴ Vorläufige Werte; abhängig von Ausstattung, Fahrweise und Umgebungsbedingungen.

Bilder: Mercedes-Benz Group AG

114 Kommentare
Älteste
Neueste Meist bewertet
Inline Feedbacks
Betrachte alle Kommentare:
Stefan Camaro
1 Monat zuvor

Teuer

Yves Meier
Reply to  Stefan Camaro
1 Monat zuvor

Es ist ja auch kein Toyota Stefan 🙂 Ich habe das Auto gesehen und kann sagen, das Geld ist er allemal wert!

Dr Alexander
Reply to  Yves Meier
1 Monat zuvor

Ach so, WEIEL??

B B
Reply to  Dr Alexander
1 Monat zuvor

Nicht wegen des fehlenden Klimakontrollpanels im Fond, nicht wegen der fehlenden Alu-Einstiegsleisten im Fond, nicht wegen der offenen Cupholder.

Tja… 😉

Alexander Will
Reply to  Stefan Camaro
1 Monat zuvor

Bin jetzt bei 88t€, habe aber immer noch keine Sitzbelüftung. Dafür einen ikonischen Grill. Habe ich mich vertan?

Ralf
Reply to  Alexander Will
1 Monat zuvor

Du hast auch keinen Propeller auf dem Dach…

Dailybimmer
Reply to  Ralf
1 Monat zuvor

Aber songst ÜBERALL!

mulles3
Reply to  Alexander Will
1 Monat zuvor

87k sogar mit Hyperscreen, Winterräder , Avantgarde mit Komfortsitze

Benzon
Reply to  Alexander Will
1 Monat zuvor

Ikonischer Grill, hoffentlich ohne Kirmesbeleuchtung?

Jojo
Reply to  Alexander Will
1 Monat zuvor

Cooler Kommentar. Mercedes soll ersticken an dieser Preispolitik

E-Klässler
Reply to  Stefan Camaro
1 Monat zuvor

Ist der iX3 neue Klasse denn soviel billiger ?

JM13
Reply to  E-Klässler
1 Monat zuvor

Mit der horizontalen Plastikfront erinnert mich der iX3 jedes Mal an Opel. Der iX3 ist optisch kein großer Wurf. Habe ihn beim Laden gesehen und der iX3 ist nichtssagend. Der Mercedes steht deutlich breiter, bulliger und erhabener auf der Straße. Optisch kriegt man bei Mercedes mehr fürs Geld.

Zuletzt editiert am 1 Monat zuvor von JM13
Gast
Reply to  JM13
1 Monat zuvor

Zitat: „Optisch kriegt man bei Mercedes mehr fürs Geld….“

Wen interessiert das überhaupt ?

Ein banale Aussage, ebenso banal wäre es einen Umkehrschluss hieraus zu formulieren.

Die Optik des Produkts bestimmt von einer einzelnen Meinung kann NIE Gegenstand einer objektiven Berichterstattung sein.
Wer das behauptet ist einfach dumm !

Der globale Käufermarkt wird mit deinem Geschwurbel nichts anzufangen wissen, außer Vertreter des ÖRR, nach bekannter Machart mit Weglassen von Fakten und einseitiger Meinungsblase nach Art des Hauses wie von Dunja H. & ihrer linksgrünen Aktivisten propagiert.

Dr Alexander
Reply to  Gast
1 Monat zuvor

Ach, derr ÖRR. Na GsD!!!1!

Tutnixzursache
Reply to  Gast
1 Monat zuvor

Absolut richtig !
Eine Beurteilung über den rein optischen Eindruck macht in einem Forum keinen Sinn, da diese eben keiner repräsentativen(!) Meinungsumfrage unterliegt, die keine valide Daten hierfür liefert.

Das gilt in stets beide(!) Richtungen bei einer Gegenüberstellung.

Zum neuen BMW Design daher nur so viel:
Unabhängig von wertenden, nichts sagenden Einzelmeinungen, die zumeist nicht einmal den Modell historischen Hintergrund der Marke kennen, da diese Schreiber entweder zu jung an Lebensalter/Lebenserfahrung sind oder mit nicht ausreichend nötigem Fachwissen gerne sinnfrei mal drauflos schwurbeln.

Die „Neue Klasse“, dazu gehören selbstredend auch alle noch folgenden Modelle ab 2026, unterschiedlicher Karosserieaufbauten und Zugehörigkeiten zu deren Segmente, steht in Tradition der Formensprache der „Ersten Neuen Klasse“ ab der IAA 1961.
Also der Modellreihe 1500-2000 tii von 1962-1972, dem Vorgänger des ersten 5er_E12.

Alle nachfolgenden BMW Modelle aller Segmente von 1962 bis zum Jahr 1989, bis auf der Ausnahme des ersten E9_2000 CS (1965) hatten ein und dasselbe grundsätzliche Design Merkmal:

Zwischen den vorderen Scheinwerfen eine schmale querstehende Kühlermaske, mittig dazwischen die Marken-typischen Nieren, damals eher schmal und bei weitem nicht so hoch wie den VK-Modelle des Hauses oder dem 501/502 Barockengel oder dem Gran Turismo 503.

Erst mit dem E36_3er ab 1990 änderte sich dieser rein optische Grundaufbau in der Kühlermaske – jetzt mit der zweiten „Neuen Klasse“ geht BMW wieder zu seinem Ursprung der frühen 60er bis Ende der 80er zurück.

Quasi eine Art Retro Design mit den heutigen Anforderungen an Technik, Sicherheit, Infotainment und Umweltverträglichkeit ausgestattet.

Daran ist rein formal gar nichts zu kritisieren, bis auf eben höchst persönlich unterschiedlich empfundene Präferenzen, individuelle Geschmäcker und die treffen eben auf ALLE FAHRZEUGE, ALLER HERSTELLER zu !

Lucman
Reply to  Tutnixzursache
1 Monat zuvor

Du bringst es auf den Punkt. Besonders der letzte Absatz. Sehr gut.

MartinBerlin
Reply to  Lucman
1 Monat zuvor

Auf den Punkt ist gutschreibt einen riesen BMW Roman im Mercedes Blog und der erste sagt er bringt es auf den Punkt. Made my da

Tobias
Reply to  Tutnixzursache
1 Monat zuvor

Natürlich ist daran formal was zu kritisieren!
Oder willst allen verbieten, den Biberzahn als eher misslungen zu bezeichnen?
Und ja, natürlich eine subjektive Einzelmeinung, aber das ist ein Userforum und da darf ich bitte auch meine Meinung sagen – und mir diese nicht von Dir verbieten lassen.
Danke!

Tutnixzursache
Reply to  Tobias
1 Monat zuvor

Wer so sinnfrei um sich schlägt hat keine validen Argumente, NUll Ahnung von der Thematik.
Lerne erst mal in Zusammenhänge selbstständig denken und nimm dich nicht so wichtig, komm mal raus aus deinem geistig eingeengten Käfig.

Als Bettlektüre empfehle ich dir „Shitbürgertum“, ein Buch Ulf Poschardt, das einen provokanten Essay über einen neuen Sozialcharakter in der modernen Gesellschaft darstellt. Poschardt kritisiert darin die moralische Selbstgefälligkeit und intellektuelle Bequemlichkeit von Menschen, die sich im Wohlstand eingerichtet haben, aber zugleich eine moralisch überlegene Haltung einnehmen. Er kritisiert damit eine Mischung aus Anmaßung und Untertanengeist, die vor allem die eigenen Privilegien schützt und Angst vor Kontroversen zeigt. 

Poschardt, einer der renommiertesten Journalisten Deutschlands, zeigt auf, wie der „Shitbürger“ in den liberalen, saturierten Gesellschaften des Westens eine beispiellose „Hegemonie“ errichtet hat. Diese habe nicht nur Institutionen wie Kultur, Medien und Wissenschaft durchdrungen, sondern Deutschland in eine tiefe Krise geführt – eine Krise, die nur durch radikale Selbstkritik und eine Rückbesinnung auf republikanische Tugenden überwunden werden kann.

Menschen wie du sind typische Vertreter des im Essay beschreiben Shitbürgertums, der Inbegriff von Wohlstandverwahrlosigkeit dummer Spießbürger, die der linksgrünen Mainstream blind folgen.

Zerballitum
Reply to  Gast
1 Monat zuvor

warum bist du dann in einem Forum wenn du der Meinung bist, dass eine einzelne Meinung nie eine objektive Betrachtung zu lässt. Ein Forum besteht aus subjektiven Einzelmeinungen!

Aber ich freue mich auf deinen objektiven Bericht, nachdem du alle Kommentare in eine statistisch relevanten Menge ausgewertet hast! 🙂

Dr Alexander
Reply to  Zerballitum
1 Monat zuvor

Weil er die GEZ hasst und irgendwo hin muss mit seinem ideologischen Missionierungsdrang.

Tutnixzursache
Reply to  Zerballitum
1 Monat zuvor

Vermutlich hat @Gast nicht so viel Tagesfreizeit wie du @Zerballitum. daher wird er auf dein Geschwurbel zu recht nicht antworten, und sehr wohl denkbar hat er als Gastkommentator (also ein nicht angemeldeter User hier) auch höchstwahrscheinlich über seinen Account keinen Hinweis auf neue Kommentare erhalten, somit läufst du in Leere.
Denk mal drüber nach, wie die Spielregeln hier im Forum tatsächlich real funktionieren und nimm dich nicht so wichtig, du bist es nicht als kleiner Wurm.  

Daher ein gut gemeinter Rat, einfach mal auf jüngsten Pressemeldungen lesen, diese stehen im Widerspruch zu deinem Geschwurbel.

Denn die Nachfrage nach dem neuen BMW iX3 ist sehr hoch und übertrifft die Erwartungen, sodass es zu Lieferengpässen bis mindestens 2027 kommen könnte. Allein in Deutschland wurden über 3.000 Bestellungen unmittelbar zum Serienstart verzeichnet, mehr als für den entsprechenden Verbrenner BMWs Produktionskapazitäten können die hohe Nachfrage voraussichtlich nicht bedienen.

Damit schein der Vorsprung von BMW gegenüber Mercedes in der Sparte „CORE“ (zu der auch der iX3 gehört) von bereits über 300.000 Neuzulassungen in 2024, höchst wahrscheinlich weiter ansteigen.

Dailybimmer
Reply to  JM13
1 Monat zuvor

Oder bei Mansory. Unsschlagbar!!!!

Arno
Reply to  E-Klässler
1 Monat zuvor

Ne, die schenken sich nichts.

Dailybimmer
Reply to  Arno
1 Monat zuvor

Ausser technisch.

Dailybimmer
Reply to  E-Klässler
1 Monat zuvor

Aber BESSER.

Alex
Reply to  Dailybimmer
1 Monat zuvor

Das ist Ansichtssache…..innen sicher und von der Wertanmutung her sicher nicht. Geschmackssache halt. Ich finde gut, dass die sich so stark unterscheiden.

Michael Kauf
Reply to  Stefan Camaro
1 Monat zuvor

Zu teuer…

Benzon
Reply to  Stefan Camaro
1 Monat zuvor

Muss sich ja auch nicht jeder leisten können. Man kann auch Skoda fahren, wenn das Kleingeld fehlt.

Dailybimmer
Reply to  Benzon
1 Monat zuvor

Unzwar doppelt so lang.

Alex
Reply to  Stefan Camaro
1 Monat zuvor

Warum, der Basispreis ist doch günstiger als für einen GLC450d. Oder vergleichst Du den mit einem GLC200? Oder war das ein Kommentar ohne tieferen Sinn? Immer schön fair bleiben.
Der X540 ist richtig gut geworden.

qwertz24
Reply to  Stefan Camaro
1 Monat zuvor

Teuer ist sicher relativ, aber dennoch ist der GLC EQ in jedem Fall zu teuer zu seinen Wettbewerbern.
So wird das wieder nichts mit der Aufholjagd gegenüber besser aufgestellten Wettbewerbern.

Marc
1 Monat zuvor

Stimmt doch überhaupt nicht. Der Einstiegspreis liegt bei 67.716,95 €. Zum Vergleich iX3: 68900€.

Snoubort
Reply to  Marc
1 Monat zuvor

Naja, Preis vor mit Preis nach Nachlass zu vergleichen ist jetzt auch nicht ganz fair.

Leser
Reply to  Marc
1 Monat zuvor

Meine Güte, was machts du beruflich ? Irgendetwas mit Zahlen, Kennziffern analysieren, testierfähige Jahresabschlüsse aufstellen oder einfach nur in Zusammenhängen logisch denken ganz sicher nicht !?

Der im Konfigurator ausgewiesene Basis Preis des GLC EQ setzt den einheitlich Endpreis für den Deutschen Markt inkl. des Agentur Rabatt iHv. 5% fest – Abweichungen beim GLC EQ Bestellfahrzeuge sind ausgeschlossen, eben wegen des Agentur Modells.

Hingegen ist der im Konfigurator (Deutschland) genannte Basis Preis für den iX3 ein UVP ab Werk.

Da BMW sein Agentur Modell für die Kernmarke nunmehr um ein Jahr später erst zum 1.1.2027 ausgerufen hat, sind bis zu diesem Datum Hauspreise mit unterschiedlich hohen Nachlässen möglich.

Online weist bspw. eine der größten Vermittler „meinauto“ einen Rabatt von 14% für den iX3 aus.

Ein realistischer Vergleich für den Basis Preis wäre dem nach unter Berücksichtigung der Nachlässe.

Mercedes GLC EQ (inkl. fixem Agentur Rabatt 5%) = Preis ab EUR 67.716,95
BMW iX3 (inkl. variablem Hauspreis rund 14% = Preis ab EUR 59.254,–

Die Preisdifferenz kann zwar variieren, dennoch ist davon realistisch auszugehen, dass der BMW zirka sieben bis neun Tausend Euro günstiger ist, eher noch etwas mehr, je nach dem, wenn mehr Optionen und höheren Ausstattungs Lines ausgewählt werden, kann es schon einmal 10 Tausend Euro Diff. bedeuten

Dr Alexander
Reply to  Leser
1 Monat zuvor

Lass mich raten: Der ÖRR ist schuld?

Alex
Reply to  Leser
1 Monat zuvor

Das ist ja auch reine Spekulation. 14% Rabatt für das neueste BMW-Produkt wären ja auch irgendwie ein Armutszeugnis…….

Tutnixzursache
Reply to  Alex
1 Monat zuvor

Wer Lesen und Begreifen kann, hat mehr vom Leben.

Die besagten 14% Rabatt auf den iX3 des Kommentator @Leser sind ein realer IST-Wert, der heute beim online Vermittler „meinauto“ gilt (siehe im Faktencheck auf der Homepage „meinauto“).

Einen einheitlichen Rabatt für alle BMW-Betriebe gibt es noch NICHT, zur Zeit sind individuelle Hauspreise, die niedriger, aber auch noch höher ausfallen können die tägliche Regel.
Denn das Agentur Modell der Kernmarke BMW startet erst ab Januar 2027.
Erst dann sind ALLE Endpreise bei Bestellfahrzeugen gleich, genau wie ab dem 1.7.23 bei Mercedes das längst gängige Praxis ist.

Auch das steht im o.a. Kommentar klipp und klar geschrieben – daher nochmal die Ansage: ERST LESEN und eigenständig DENKEN ohne Nachplapperei, und den Inhalt nicht uminterpretieren was ein anderer geschrieben hat.

Querlenker
1 Monat zuvor

Uff 30.000,00 € mehr als das Einstiegs Model Y.

Wtf
Reply to  Querlenker
1 Monat zuvor

Wenn dann bitte mit dem Performance vergleichen und dann sind es 5000€. Schau gerne mal die Wettbewerber an, SQ6 -> komplett drüber und neue Klasse ähnlich. Insofern gut eingepreist, viel Ausstattung ist Serie geworden. Passt.

Dageek
Reply to  Querlenker
1 Monat zuvor

Was ein Vergleich, Danke für den Lacher.

Dailybimmer
Reply to  Dageek
1 Monat zuvor

Wie viel mehr als der öRR?

Snoubort
Reply to  Querlenker
1 Monat zuvor

Sogar 60.000€ teurer als ein Opel Rocks – ähnlich vergleichbar.

Und etwa 10% teurer als ein Model Y Performance

Ralf
Reply to  Querlenker
1 Monat zuvor

Und genau 67.716,95 € teurer, als ein gefundener Stein. Sachen gibts…

DMO
Reply to  Querlenker
1 Monat zuvor

Der Kundenkreis vom neuen GLC und Model Y hat genau 0 Überschneidungen. Deshalb ist es kompletter Quatsch Dein Vergleich lieber Querdenker. Man könnte ja jetzt auch sagen, dass ein Dacia Spring noch deutlich günstiger ist.

Adrian
Reply to  Querlenker
1 Monat zuvor

Dummer Vergleich

Alex
Reply to  Querlenker
1 Monat zuvor

Model Y? Dein Ernst? Das ist Golf-Klasse.

qwertz24
Reply to  Alex
1 Monat zuvor

Es gibt keine Golf Klasse !

Die richtige Bezeichnung für Fahrzeuge wie den Golf, heißen entweder „Compact Car“, oder „Small Family Car“ oder eher der veraltete rein auf den Deutschen Markt verwendete Begriff „Untere Mittelklasse“.
Wer das nicht weiß und die Segmente auseinander halten kann, sollte mangels Fachwissen bei keinem Motor/Autoforum kommentieren.

Und by the way, der Golf war NIE das global meistverkaufte Auto in seinem Segment, das war fast ausnahmslos immer der wesentlich besser Toyota Corolla.

@Alex, das kommt davon, wenn du nur von der Werbung finanzierte Deutsche Printmedien wie ams, autobild & Blöd. liest, genauso eine einseitige Meinungsblase wie der ÖRR.

alno6633
Reply to  Querlenker
1 Monat zuvor

Ein Mercedes darf mehr kosten, die Material-Einrichtungsqualität ist nicht zu vergleichen!
Und Tesla war immer schon zu laut im Innenraum.

axxxtz
1 Monat zuvor

da muss eine oma aber ziemlich lange für stricken ^^ … „ab“, ohne extras! -> zuviel lack gesoffen

Erwin Siedele
Reply to  axxxtz
1 Monat zuvor

Die schwäbische Hausfrau hat das Geld doch auf „der hohen Kante“. Von daher:
Her mit dem GLC EQ…

Ralf
Reply to  axxxtz
1 Monat zuvor

Mittlerweile ist viel Serie, was früher Sonderausstattung war oder es gar nicht gab.
Es kommen ja auch noch weitere Motorvarianten.

Tobias
Reply to  axxxtz
1 Monat zuvor

Dann bist im falschen Forum, wenn für Dich ein Auto mit 70.000 EUR jenseits des Vorstellbaren ist…

Zudem ist es die Topmotorisierung und hat eine ausgesprochen umfangreiche Serienausstattung und beispielsweise in der Anmutung auch eine iX3 haushoch überlegen.
Auf der IAA standen zwei BMW-Mitarbeiter (erkennbar an den Laneyards, die Sie noch anhatten) neben dem GLC und sagen „Schon ne geile Karre!“.

axxxtz
Reply to  Tobias
1 Monat zuvor

das kommt auf das auto drauf an, ob es für mich vorstellbar / es das wert ist, nicht so für eine (gl)c klasse.
auch wenn mein c400t 2015 schon drüber lag, aber liste & fast volle hütte 😉 …

axxxtz
1 Monat zuvor

hilft mir herr merz dann beim öffnen? 😀

Adrian
Reply to  axxxtz
1 Monat zuvor

muss er nicht, außer du vergisst auch den aufzuschließen

S214
1 Monat zuvor

Fair eingepreist. Auf dem Niveau des alten GLC400e und praktisch gleich teuer wie der neue iX3. Zudem gute Leasingraten, deutlich günstiger als der BMW (Konfiguratorpreise).

siehe Homepage
1 Monat zuvor

Neue Konfiguration

ab
67.716,95 €

steht im Konfigurator

Adrian
1 Monat zuvor

kostet aktuell ab um die 68.000 und ist damit tatsächlich nicht teurer als der Verbrenner

Marjan
Reply to  Adrian
1 Monat zuvor

Ja der verbrenner ist 20000 zu teuer das heisst glc ist einfach fur rentner zu teuer in deutschland

Arno
Reply to  Marjan
1 Monat zuvor

Und doch ist der GLC das meistverkaufte Auto von Mercedes – so schlecht scheint er nicht eingepreist zu sein…

Snoubort
Reply to  Arno
1 Monat zuvor

In D (und es geht hier ja um die D Preise) allerdings deutlich unter dem Niveau von vor ein paar Jahren (also weniger als 50%)

Arno
Reply to  Snoubort
1 Monat zuvor

Korrekt. Dem widerspreche ich nicht. Das ist vor allem ein volkswirtschaftliches Problem… Bei zunehmenden Reallohnverlusten sinkt eben die Spendierfreudigkeit, insb. bei höherpreisigen Produkten.

Adrian
Reply to  Marjan
1 Monat zuvor

Der ist schon recht teuer, abgesehen vom Preis gewinnt er aber in der Presse jeden Vergleich mit der Konkurrenz

Frazz2404
1 Monat zuvor

Alternativ wäre er auch für 67.716,90 € bestellbar.

Zerballitum
1 Monat zuvor

Wenn ich es mit meiner E-Klasse vergleiche, würde ich den neuen GLC nehmen. Sowohl aufgrund Ausstattung als auch preislich – bei dem Verbrenner GLC würde ich es nicht machen, was mich am Ende auch zur E-Klasse gebracht hat (+ sie war vom Leasing her um einiges attraktiver).

Nur um es auch in den Kontext zu setzen: ich beschrieb einen Vergleich, wenn ich beides in ein Verhältnis setze. Insgesamt finde ich die Preise für beide Fahrzeuge an sich schon zu absurd, aber da ist MB nicht alleine

Aztasu
Reply to  Zerballitum
1 Monat zuvor

Eine neue Elektro E-Klasse könnte wohl schon Ende 2026 folgen. Die wird natürlich in den reinen technischen Daten und der Ausstattung nochmals besser sein als der GLC EQ. Aber der GLC EQ ist schon gut positioniert. Als eines der größten Autos seiner Klasse bekommt man viel Auto für viel Geld was dann aber eben fair ist. 4,85m Außenlänge mit Luftfahrwerk, Hinterradlenkung, Allrad, 570L Kofferraum + Frunk.
Wirklich besser macht es da eine elektrische E-Klasse auch nicht mehr. Ich denke die E-Klasse verkommt im E-Auto Zeitalter zum Ladenhüter. Zu wenig Verbesserung gegenüber dem für Mercedes sehr wichtigen GLC der deshalb auch niemals downgraded werden wird, aber zu wenig Luxus, gerade wenn man das mit chinesischen Fahrzeugen oder Fahrzeugen aus den USA vergleicht, um den hohen Preis zu rechtfertigen. In China gibt es teilweise in der preislichen C-Klasse Fernseher und Massagesitze auf den Rücksitzen, z.B. im LiAuto i6. Aber spätestens ab preislich einer E-Klasse wird da alles aufgefahren. Und bei Mercedes halt erst ab der S-Klasse. In den USA zeigt Cadillac und Co. ja was so geht.
Viele greifen wohl zum GLC EQ und dann erst wieder zur S-Klasse. Beim Verbrenner war das durchaus noch etwas anders da die Art des Motors oder die Fahrzeuglänge hier deutlich größere Unterschiede aufwiesen.

alno6633
1 Monat zuvor

Bestellt mit night vision! Macht den Grill unauffälliger.
Einziges Manko, Reichweite bei 20 Zoll nur bei 644 km Wltp.
Ich hoffe, 2-Gang und Wärmepumpe bringen viel im Winter.
Hier müssen sie nachlegen!!! Wenn Feststoff kommt,
meine ich, dass 1000 km Wltp Standard werden!

barolorot
Reply to  alno6633
1 Monat zuvor

Einfach mal auf 20-Zöller verzichten… spart Euros und bringt Reichweite

BostonBenz
1 Monat zuvor

Bin begeistert von dem Wagen. Hilft aber Mercedes alles nichts, wenn die Chinesen ihn nicht kaufen.

Herr Holle
Reply to  BostonBenz
1 Monat zuvor

Die Chinesen haben über mehr als ein Jahrhundert keinen Mercedes gekauft. So what?

Tobias
Reply to  BostonBenz
1 Monat zuvor

Der GLC ist nicht das Auto mit dem Mercedes auf China angewiesen ist…

Da ist schon eher schwierig war die EU für ein Zollabkommen mit den USA geschlossen hat.
Wer hat zugestimmt, dass die Ihre Autos zollfrei in die EU verkaufen dürfen und das europäische Fahrzeug jetzt 15% statt bisher 2,5% Aufschlag bekommt?
Da sollte man sich Fragen welche Politik da in Brüssel gemacht wird und wann wir als Europa endlich mal selbstbewusster werden.

Christoph
1 Monat zuvor

Der Konfigurator stürzt mehrfach ab, anklicken einzelner Optionen dauert ewig. Hier lernt Mercedes einfach nicht dazu. Wie immer sind die Sitze ein Problem – Lordosenstütze, Heizung/Lüftung, evtl Massagefunktion sind maximal unübersichtlich. Aber scheint ein wirklich schönes Auto zu sein!

Marc W.
Reply to  Christoph
1 Monat zuvor

Ja, es ist alles so mühsam und gestrig.
Freut man sich mal, dass die 360°-Kamera ohne teures Paket geht (im Gegensatz zum CLA), so ärgert man sich postwendend, dass die Zierteile eben doch wieder verblockt sind.

Ich schließe es aus, mittelfristig hier NEU zu kaufen, obwohl meine Konfi mit 76k absolut angemessen erscheint (haben aktuell junge 70/100/60er Sterne).

Warum muss man wegen des Top-Lichts elende Premium/Keyless-Pakete nehmen ???

mulles3
Reply to  Marc W.
1 Monat zuvor

bei mir konnte Ich die Zierteile einzel anklicken sogar den Hyperscreen

Das Beste oder nichts
1 Monat zuvor

Viel zu schwer, in kurzer Zeit veraltet unverkäuflich – Geldvernichtung

Adrian
Reply to  Das Beste oder nichts
1 Monat zuvor

Veraltet? Hat 800v und mehr als genug PS, plus ein in der Theorie auf lange Zeit aktuell gehaltenes System an bord

GLC 400 EQ
1 Monat zuvor

Hallo, bei meiner Website steht immer noch registrieren im Konfigurator. Kann jemand einen Link einstellen zum GLC EQ Konfigurator? Oder haben Sie den Konfigurator wieder geschlossen ?

FrohesNeues
1 Monat zuvor

So gut wie bestellt. Leider erst für 2027. Im Handy geht der Konfigurator super. Hoffentlich kommt bal my das Nappa-Leder in Braun mit Twisted Diamond. Leasingkonditionen sind top. Der wird‘s!

Gottlieb Daimler
Reply to  FrohesNeues
1 Monat zuvor

Das fehlende Nappa-Leder ist mir auch aufgefallen. Weiß jemand ab wann das bestell-/lieferbar ist?

Peter
1 Monat zuvor

Vollkonfiguration bei fast 100k lol

FrohesNeues
Reply to  Peter
1 Monat zuvor

Ne über. Na und?

mulles3
Reply to  Peter
1 Monat zuvor

haha , warum voll konfigurieren wer braucht das schon , der Schnitt wird wohl zwischen 80 und 88 liegen , also in einer guten Preisklasse für dieses Auto , sogar für 72 ist alles drinn was man braucht

JMK
Reply to  Peter
1 Monat zuvor

Steuerlich wollen die meisten (DE/Firmenwagennutzer) wohl die 100k BLP nicht überschreiten. Aber bei <100k muss man ja gerade mal max. 24.900EUR versteuern, das ist wirklich wirklich wenig.

Gerald Glaser
1 Monat zuvor

Wird noch das Panoramadach öffenbar werden???

JMK
Reply to  Gerald Glaser
1 Monat zuvor

Nein, der primäre Grund für solch eie Dach ist ja auch die Innenhöhe zu maximieren, da man ja auf der Batterie sitzt. Ein oeffenbares Dach wäre konstruktiv viel aufwändiger und würde die Innenhöhe reduzieren.

JMK
1 Monat zuvor

Irgendwie sehen die Konfigurator Bilder nicht so toll aus. In Natur, auf der IAA, fand ich den Wagen viel hübscher. Geht es noch jemanden so?

E-Klässler
Reply to  JMK
1 Monat zuvor

Ist halt n Konfi

TheTurbo
1 Monat zuvor

Sehr schön, sogar günstiger als gedacht!

Peter
1 Monat zuvor

Die Sitzheizung im Fond kostet aufgrund Packetzwang 11.300 Euro. Na den Humor mag ich …

Thomas
1 Monat zuvor

Verstehe ich es richtig beim Laden:
Ein 800V DC Lader ist Serie, soll der aber auch 400V DC können, dann kostet das 654€ extra?

Zur Paketpolitik sage ich nichts mehr.

Tobias
Reply to  Thomas
1 Monat zuvor

Spar Dir den 400V-Lader.
Den wirst Du absolut nicht benötigen und in 3-4 Jahren wird es in Europa auch keine mehr geben.

Hr.Schmidt
1 Monat zuvor

Ein XPENG G9 kostet in der hochwertigsten Ausstattung als AWD 79300 EURO im Listenpreis. Wird deshalb der GLC weniger gekauft? Noch nicht…..

Adrian
Reply to  Hr.Schmidt
1 Monat zuvor

Das ist tatsächlich ein kleiner Preisunterschied. Hätte mit mehr gerechnet

mete111
1 Monat zuvor

Ich finde kein Nightpaket 🙁 Ist das nur als AMG Plus Paket bestellbar? Die Paketlogik ist total seltsam, macht überhaupt keinen Sinn für mich.

Surias
Reply to  mete111
1 Monat zuvor

bei mir ist das Nightpaket zusammen mit dem normalen AMG Styling kombinierbar.

barolorot
1 Monat zuvor

Es scheint, als können im Konfigurator die dunkel getönten hinteren Seitenscheiben nicht abgewählt werden… 🙁

Hannes
Reply to  barolorot
1 Monat zuvor

Da hoffe ich sehr darauf, dass das noch geändert wird – für mich wäre dies ein Showstopper. Ich gönne dieses Ausstattungsmerkmal jedem, der es schön oder nützlich findet. Aber mit gefällt es überhaupt nicht. Und ich möchte auch gegenüber anderen Verkehrsteilnehmern etwas Rücksicht walten lassen. Denn zumindest ich bin der Meinung, dass dunkle Scheiben am Vordermann oder Nachbarn vorausschauendes Fahren behindern: An der Ampel sieht man kaum, wann es weiter vorne weitergeht (wenn jeder erst anfängt zu reagieren, sobald das Fahrzeug vor einem anrollt, kommen im dichten Stadtverkehr locker zwei Autos weniger über eine Ampelphase). Und neben einem längs geparkten Auto sieht man beim Ausparken ggf. den Querverkehr nicht frühzeitig heranfahren.

Sascha Pallenberg
1 Monat zuvor

Ob mein Bürgergeld dafür reichen wird ?

GLC 400 EQ
1 Monat zuvor

@ Markus Jordan Würdet ihr mir empfehlen das mit reinzunehmen, oder hab ich damit irgend ein Nachteil ?

Gleichstrom-Ladesystem (DC-Laden zusätzlich mit 400 V)
654,50 €

Meiner liegt mit Manufaktur – Lack so gut wie alles drin, bei knapp 104 K . 8000 Euro weniger wie mein GLC 400 EQ Coupé,gleich ausgestattet, aber 21 Zoll Sommer und 20 Zoll Winter.
GLC Coupé Nur 20 Sommer, 18 Winter, was immer im Winter bescheiden aussieht.
Ich bestelle auf jeden Fall !!

Arno
Reply to  GLC 400 EQ
1 Monat zuvor

Wie ist denn dein Nutzungsprofil? Gerade kommend vom Hybrid, hast du vermutlich ohnehin viel zuhause oder in der Arbeit geladen. Wie oft willst du denn DC-Laden und wo? Da 400V vor allem in Deutschland verschwindend gering ist, würde ich es persönlich nicht bestellen. Fährst du öfters mal ins Ausland, insb. weiter südlich, könnte es von Nutzen sein.

GLC 400 EQ
Reply to  Arno
1 Monat zuvor

Danke Dir. Da hast Du recht. Ich werde es auch nicht bestellen.

Hans
1 Monat zuvor

Das ist teuer, schon jetzt ist die Konkurrenz weit vorne. Alles schön nur Preis.
Mercedes verkauft 1 Auto die anderen 20.
in USA ist der GLC nicht konkurrenzfähig.

Benzon
Reply to  Hans
1 Monat zuvor

Hör mir doch auf. Ein Mercedes muss preislich nicht mit irgendeinem Tesla, Polestar oder anderen Chinesen mithalten können. Mercedes muss man sich leisten können und wollen. Das war früher schon so, als es den 190er noch nicht gab. Und das ist auch gut so! Meine Meinung.

MarkusGLK
1 Monat zuvor

Hat schon mal jemand die Serienausstattung des GLC 450d mit der des GLC 400 EQ verglichen?

Tobias
Reply to  MarkusGLK
1 Monat zuvor

Da müsste man auf die Modellpflege des GLC warten, wenn er auch MB.OS und entsprechende Bildschirme bekommt, sonst ist das aus meiner Sicht nicht vergleichbar

haiman
1 Monat zuvor

Bei Mercedes bekommt man mehr als bei BMW. Der GLC ist 175 kg schwerer als der iX3. Ob das gut für die Performance ist, weiß ich nicht, aber es ist definitiv mehr Material.

Josef
1 Monat zuvor

Weiß jemand ob oder wann es auch einen 300 oder 350 4matic geben würde?