Seltener SLS AMG Electric Drive steht zum Verkauf

Der seltenste Mercedes SLS – aber auch der stärkste der ganzen Modellreihe – steht aktuell bei Mechatronik zum Verkauf – und ist selbst in der Welt exklusiver Sammlerfahrzeuge eine Besonderheit: der SLS AMG Electric Drive. Einer von nur neun Einheiten.

Der SLS AMG steht seit jeher für eine Renaissance automobiler Ikonen: Flügeltüren als Reminiszenz an den 300 SL, kompromisslose Performance und eine Formensprache, die längst zum Klassiker gereift ist. Doch während die meisten Enthusiasten den SLS untrennbar mit seinem hochdrehenden V8 verbinden, existiert eine Version, die selbst unter Kennern kaum jemand je gesehen hat – geschweige denn fahren konnte.

Der seltenste SLS, der je gebaut wurde

Der SLS AMG Electric Drive ist nicht nur eine technische Ausnahmeerscheinung, sondern auch eine statistische: Lediglich neun Exemplare weltweit haben das Werk verlassen. Damit ist er seltener als nahezu jede AMG-Sonderserie – und zugleich der leistungsstärkste SLS, den Mercedes-Benz jemals realisiert hat. Vier Elektromotoren, jeweils einem Rad zugeordnet, sorgen für eine Systemleistung von bis zu 740 PS und ein Drehmoment, das klassische Supersportwagen mühelos in den Schatten stellt. Der Sprint auf 100 km/h gelingt in nur 3,9 Sekunden. Ein SLS, der die Regeln seiner eigenen Gattung neu definiert(e) und zum Zeitpunkt seiner Vorstellung weltweit der einzige Supersportwagen mit elektrischem Antrieb war.

Der SLS AMG Electric Drive war nie als Volumenmodell gedacht, sondern eher ein rollendes Technologie-Statement – ein Blick in eine Zukunft, die seiner Zeit weit voraus war. Im Vergleich zu heutiger Technik wirkt er jedoch bereits veraltet, was nicht nur am fehlenden DC-Lader liegt. In der Serienversion verfügte das Fahrzeug ausschließlich über einen AC-Lader mit maximal 22 kW zum Laden der 60‑kWh-Batterie. Lediglich ein Testfahrzeug war vom Hersteller versuchsweise mit einem DC-Lader ausgestattet.

Das ein exklusives Fahrzeug seinen Weg zu Mechatronik findet, ist ganz sicher kein Zufall. Seit Jahrzehnten steht das Unternehmen für außergewöhnliche Fahrzeuge, technische Kompetenz auf höchstem Niveau und ein tiefes Verständnis für die Bedürfnisse anspruchsvoller Sammler. Der Verkauf dieses SLS AMG Electric Drive ist die seltene Gelegenheit, ein Fahrzeug zu erwerben, das regelrecht Technikgeschichte geschrieben hat. Der damalige Verkaufspreis ab Werk lag bei 416.500 Euro inkl.MwSt, das letzte Modell, welches zuletzt zum Verkauf stand, lag jedoch schon bei rund 1 Million Euro. Den Verkaufspreis hier gibt Mechatronik jedoch nur auf Anfrage an Interessierte bekannt. Alle Infos zum Fahrzeug sind hier zu finden.

Bilder: Mechatronik

16 Kommentare
Älteste
Neueste Meist bewertet
Inline Feedbacks
Betrachte alle Kommentare:
Gunnar Flad
1 Tag zuvor

Oh je: ikonische Hausgeräte Da werden noch einige ganz schnell wach werden

Daniel
Reply to  Gunnar Flad
1 Tag zuvor

Und wie gefallen dir die neuen Benzinpreise an der Tankstelle? Wenn hier überhaupt jemand mal wach werden sollte, dann Verbrennerschafe.

Ben
Reply to  Daniel
12 Stunden zuvor

Gestiegen sind da allerdings einzig und alleine die Zwangsabgaben für die völlig verkorkste, nichtsnutzige Energiewende ins Nichts.

Adnan
Reply to  Daniel
5 Stunden zuvor

Der feuchte Traum wird irgendwann vorbei sein und dann geht auch den Jüngern von Klaus das Licht an.

Dailybimmer
1 Tag zuvor

Ein Traum

Simon
1 Tag zuvor

Wer hat damals entschieden da keinen Schnelllader einzubauen? Wahrscheinlich der selbe welcher dann auch die Tesla Anteile verkauft hat.

Manu
Reply to  Simon
1 Tag zuvor

Die Ladetechnik wurde damals vom Tesla Roadster übernommen – dieser hatte ebenso keine DC Lademöglichkeit. Die Technik war damals noch nicht so weit, zumal es auch schlichtweg keinen standard und folglich auch keine Ladesäulen gab.

Reno
1 Tag zuvor

Ein Ladenhüter!

Michael Kauf
Reply to  Reno
1 Tag zuvor

Eine Wertanlage!

G Fahra
1 Tag zuvor

Wahrscheinlich Batterie kaputt, weil nicht gefahren.

Die legende Baron
1 Tag zuvor

Schönes Design

Jürgen
1 Tag zuvor

2013 gebaut wird die Batterie kalendarisch gealtert sein. Wenn einzelne Zellen kaputt gehen, wird die reparierbarkeit kaum möglich sein. Ersatzteile wird es sicher auch nicht geben.
Ein ganz heißes Eisen aus meiner Sicht in dieses Fahrzeug zu investieren.

Dailybimmer
Reply to  Jürgen
1 Tag zuvor

Der Wagen ist Millionen wert und fährt anscheinend einwandfrei. Selbst wenn der Käufer vor jeder Ausfahrt eine neue reinpacken müsste wären es peanuts.

Daniel
Reply to  Jürgen
1 Tag zuvor

Ich empfehle eine Weiterbildung in dem Bereich von „EVClinic“ die können bereits einzelne Zellen in einem Akkupack tauschen. Vor kurzem gabs dazu ein Bericht zu einem Elektrosmart. 20% der Zellen wurden für 900Euro getauscht – so hatte der Akku wieder vollständige 100% Kapazität.

Herr Holle
1 Tag zuvor

Wer sich den zulegt hat sicherlich auch noch Geld für ein Batterie- und Ladetechnik-Update übrig, Irgendjemand aus der Szene wird da bestimmt behilflich sein. Performance schlägt Authentizität hier ganz klar, was ausgebaut wird muss ja nicht weggeschmissen werden.

Hightechsilber
1 Tag zuvor

Zum SLS electric drive fällt mir immer wieder der geflashte Walter Röhrl ein… 😉

Link:
https://www.youtube.com/watch?v=F-8iHP1-Tz0

@Markus Jordan: Das inoffizielle Maybach Coupé und dessen Geschichte wäre auch ein Blog Artikel wert, gibt es ebenso selten und steht aktuell auch eines bei Mechatronik… 😉

Zuletzt editiert am 1 Tag zuvor von Hightechsilber