CO2-Flottenziel bereits im November erreicht

Mercedes-Benz Cars konnte die durchschnittlichen CO2-Emissionen seiner gesamten Pkw-Neuwagenflotte in Europa auf 140g/km reduzieren.

Damit erreicht der Stuttgarter Automobilhersteller dank seiner Effizienz-Offensive in 2012 wiederholt eine überdurchschnittliche Senkung des CO2-Ausstoßes seiner Fahrzeugflotte und unterschreitet gleichzeitig die EU-Zielvorgaben. Auch im Jahr 2011 hatte Mercedes-Benz Cars bereits große Fortschritte gemacht und im Vergleich zu allen anderen Automobilherstellern den durchschnittlichen CO2-Emissionswert am stärksten gesenkt.

„Jährlich investieren wir rund drei Milliarden Euro in die Forschung und Entwicklung unserer Pkw-Modelle – rund die Hälfte davon in grüne Technologien. Das macht sich erneut bezahlt. Gerade beim CO2-Ausstoß haben wir einen Riesensprung nach vorne gemacht und das in allen Fahrzeugsegmenten“, so Prof. Thomas Weber, Daimler-Vorstand für Konzernforschung und Mercedes-Benz Cars Entwicklung.

Welche Potentiale noch im Verbrennungsmotor stecken, zeigen die aktuellen Modelle des Stuttgarter Autobauers. So erreicht die Limousine des neuen E 250 dank neuester Technologien Verbrauchsbestwerte von 5,8 Liter pro hundert Kilometer (entspricht 135g CO2/km) und liegt damit als einziger Benziner dieser Klasse in der Effizienzklasse A. Die umfangreiche Motorenpalette ergänzt der E 300 BlueTEC HYBRID. Er kombiniert den Vierzylinder-Dieselmotor mit einem Elektromotor und verbraucht nur 4,1 l/100 km bei einer CO2-Emission von 107 g/km. Auch die neue A-Klasse setzt Maßstäbe: Gerade einmal 98 g CO2 stößt der neue A 180 BlueEFFICIENCY je Kilometer aus – rund 24 Prozent weniger als sein Vorgänger. Und auch der SLK 250 CDI BlueEFFICIENCY erreicht Emissionsbestwerte in seinem Segment: Mit 124 g CO2/km unterbietet er den nächst besten Wettbewerber um 20 Gramm.

„Nachhaltigkeit hat bei uns oberste Priorität und wir werden unsere CO2-Emissionen kontinuierlich weiter senken. Schließlich haben wir uns mit einem durchschnittlichen CO2-Flottenausstoß von 125 g CO2/km im Jahr 2016 ehrgeizige Ziele gesetzt“, so Prof. Thomas Weber weiter.

 

Fahrzeuge
Verbrauch
CO2-Ausstoß
smart fortwo electric drive
15,1 kWh/100 km
0 g CO2/km
A 180 CDI BlueEFFICIENCY
3,7 l/100 km
98 g CO2/km
B 200 Natural Gas Drive
4,2 kg/100 km
115 g CO2/km
C 220 CDI BlueEFFICIENCY Edition
4,1l/100 km
109 g CO2/km
E 300 BlueTEC HYBRID
4,1l /100 km
107 g CO2/km
E 220 CDI BlueEFFICIENCY Edition
4,5l/100 km
119 g CO2/ km
E 250
5,8l/100 km
135 g CO2/ km
SLK 250 CDI BlueEFFICIENCY
4,8l/100km
124 g CO2/km
S 250 CDI BlueEFFICIENCY
5,5l /100 km
146 g CO2/km
7 Kommentare
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Gerhard Braun
11 Jahre zuvor

Wie lange wollt ihr euch noch mit Co2 beschäftigen?Habt ihr keine Physiker die euch einmal aufklären.Oder hats Zetsche unserer Chefphysikerin. die alles nachplappert(Grün)versprochen diesen Unsinn mitzumachen.

KF
11 Jahre zuvor

Viel unqualifizierter geht’s nicht, oder?
Ob man die Geschichte von der Klimaerwärmung glaubt oder nicht, spielt hier keine Rolle.
Es gibt Gesetze und Verpflichtungen, an die sich Daimler zu halten hat. Punkt.
Abgesehen davon finde ich als Kunde es sehr sinnvoll, wenn die Hersteller sich mal intensiv des Themas Kraftstoffverbrauch annehmen. Davon profitiert der Geldbeutel und die Umwelt.

KF
11 Jahre zuvor

Ich finde es eine tolle Leistung von Daimler, bei dem Thema so schnell aufzuholen. Gerade die neuen Kompakten und die OM651, M270/274 Motoren bringen da viel.
Klasse gemacht!

mehrzehdes
11 Jahre zuvor

kf hat völlig recht. letztlich sind es gesetzliche vorgaben, die man einzuhalten hat. daß keins dieser autos den angegebenen wert als umweltschuld im echten fahrbetrieb ereicht, ist auch jedem klar. allerdings, lieber kf, kommen diese gesetzlichen werte nicht aus dem nichts. zuletzt wurde im frühjahr den eurokraten von der deutschen automobilwirtschaft das ohr so lange umgedreht, bis die endlich die hersteller schwerer autos begünstigt haben. immerhin toll, daß daimler auf dem weg ist, selbstgeschriebene gesetze einzuhalten…

Bernd
11 Jahre zuvor

Die Verbrauchsreduktionen in letzter Zeit kommen fast ausschliesslich durch die Start-Stopp Automatik. Wer sich den „Eurozyklus“ anschaut weiss auch warum.
Im „wahren Leben“ sind C und E Klasse in den letzten 20 Jahren etwa 2l/100km sparsamer geworden ( meine Meinung).
Daimler tut genau so viel wie sie müssen, und nicht mehr. Wen wundert’s? Man schaue sich mal die Aktionärsstruktur an. Die Scheichs wollen ihr Oel doch auch an den Mann bringen.
Ich hoffe die Politik macht noch mehr Druck, sonst passiert nichts.
p.s. mein 73er 240D hat um 10l/100km benötigt. Vierzig Jahre Fortschritt bedeuten heute bei meinem 220 CDI E (200kg schwerer) bei ähnlicher Durchschnittsgeschwindigkeit und Strecke 7l. Ich weiss: dreimal so viel PS und mehr Sicherheit, ist ja auch o.k. Aber wirklich schneller ist man meist auch nicht. Für die Urlaubsfahrt benötige ich heute noch genauso lang wie damals, meist sogar länger.

Marc W.
11 Jahre zuvor

Wir müssen uns an die eigene Nase fassen: man will einfach immer mehr Auto. Mehr Sicherheit, mehr Komfort, mehr Ausstattung, mehr Gewicht. Vielleicht wandert man auch mal nach unten ab (weil die S-Klasse „zuviel“ wurde), aber meistens ists umgekehrt.
Ich komme vom 380SE (14l), der E280 V6 war dann schon bei 12l, derzeit habe ich noch 8 (E320CDI). Mein nächster wird der 300er 2.2, dann werdens nur noch 6 sein 🙂

Bernd
11 Jahre zuvor

: eines hatte ich bei mir ganz vergessen: mit jedem Altersjahr fällt meine Durchschnittsgeschwindigkeit. Man wird einfach immer entspannter im Strassenverkehr. Könnte das bei dir auch so sein ??? 🙂