Im Mai 2013 feiert die neue S-Klasse, intern Baureihe W222 genannt, Weltpremiere – und kommt dann u.a. mit neuen Komfortdetails, wie eigens entwickelte Sitze oder eine innovative Raumklimatisierung- und Beduftung.
Die neue S-Klasse feiert definitiv nicht auf der IAA 2013 Premiere, sondern bereits schon Mitte Mai 2013. Mit den neuen Modell (W222) kommen zahlreiche neue Ausstattungsdetails, Mercedes-Benz hat nicht nur eigens neu entwickelte Sitze oder eine 4-Zonen Raumklimatisierung- und beduftung (mit Ionisierung) im Angebot (AIR-BALANCE Paket Code P21), sondern wird den Insassen in der kommenden großen Mercedes-Limousine auch ein einzigartiges Wohlfühl-Ambiente bieten.
Lenkrad- und Armlehnen-Heizung
Der Komfort im Innenraum wird wohl die Konkurrenz weit übertreffen, so wird nicht nur das Gurtschloss über den Gurtschlossbringer (305) zugeführt, sondern nun auch das Lenkrad beheizt (Code 443) angeboten – aber auch die Armlehnenheizung gibt es nun für vorne (Code 906) und für den Fond (907). Mittig gibt es sogar eine Mittelarmlehnen-Heizung. Parallel werden die Sitzheizungen optional nun schneller bewärmt (902/903), als zuvor (Bestandteil Warm & Comfort Paket). Die Massagefunktion der Sitze hat nun auch eine integrierte Wärmebehandlung (7 verschiedene Massagefunktionen, dabei 3 mit thermalen Effekt). Das Ambiente-Licht hat nun 7 verschiedene Farbtöne. Der Fahrersitz ist nun 10-fach verstellbar und geht nun zusätzlich 77 mm tiefer in den vorderen Fußraum. Für den Hörgenuss gibt es ein neues optionales High-End-Soundsystem – jedoch diesmal nicht von B & O, sondern erstmals von Burmester (Burmester® Surround-Soundsystem bzw. Burmester® High-End 3D-Surround-Soundsystem)
Weitere Details, wie Chauffeurstellung für den Beifahrersitz, Klapptische mechanisch, Einzelsitze im Fond, 360 Grad-Kamera, etc. sind natürlich ebenso u.a. verfügbar, wenn auch optional.Unsere Aufzählung ist nicht abschließend.
Die S-Klasse wird übrigens auch Magic Vision Control, bekannt aus den aktuellen SL, erhalten – sowie endlich Magic Body Control (Code 487) – das frisch aus der Entwicklung kommt und die Oberklasse revolutionieren wird – ein klares Alleinstellungsmerkmal für die neue S-Klasse gegenüber allen Mitbewerbern. Die Navigation läuft unter NTG 5, im Interieur sind zwei 12.2″-Bildschirme für die Anzeige zuständig, wobei Splitview weiterhin möglich ist.
Übrigens: Letzte Bilder von der S-Klasse als Erlkönig hatten wir bereits hier. Wer auf Touchpad und HUD (Headup-Display) wartet, muss jedoch auf das Modelljahr 2015 warten, ebenfalls 9G Schaltung kommt nicht zum Marktstart, es bleibt vorerst bei 7G TRONIC PLUS.
Bild: Daimler AG