E-Klasse Modellpflege – E 500 Limousine mit Sport-Paket AMG: Sportlich elegant verpackte 408 PS

Das neue und frische Design der Modellpflege soll die E-Klasse deutlich attraktiver und begehrenswerter machen. Das stimmt im groben betrachtet, zum Beispiel mit Blick auf die neuen Schweinwerfer durchaus. Aber seien wir mal ehrlich, ein Auto erweckt doch die meisten Emotionen immer noch über den Motor und seine Fahrleistungen, oder nicht? Immerhin fährt man ja ein Auto und betrachtet es nicht immer nur von außen.

Ein gutes Beispiel ist der E 500 auf unseren Bildern. Die Limousine in Iridiumsilber metallic ist mit der Avantgarde-Line und dem Sport-Paket AMG ausgestattet. Der Zentralstern in der Kühlermaske, sorgt ja bei vielen für Kritik da er – so die allgemeine Sichtweise – zu einer klassischen Limousine, wie es die E-Klasse ist, nicht wirklich passt. In Teilen stimmen wir dieser Kritik auch zu, mit einer Ausnahme: dem E 500. Wir finden der Top-Benziner, ist das einzige Modell, dem die sportliche und dynamische Front mit dem Zentralstern steht. Die Leistung des V8 gepaart mit der Optik ergibt unserer Meinung nach ein stimmiges Ergebnis.

Der V8-Benziner des E 500 leistet 408 PS, allein das ist schon ein Statement. Noch beeindruckender und für mächtig Druck sorgt, ist das maximale Drehmoment. Bereits ab 1.600 Umdrehungen liegen die vollen 600 Newtonmeter an der Kurbelwelle an und stemmen die knapp zwei Tonnen schwere Limousine nach vorn. Fahrleistungen fast schon auf Sportwagenniveau sind das Ergebnis. Den Sprint aus dem Stand auf 100 km/h, erledigt die E 500 Limousine in unter 5 Sekunden!

Technische Grundlage für die exellenten Fahreigenschaften ist der Achtzylindermotor M278 E46DEH LA mit einen V-Winkel von 90 Grad und einem Gesamthubraum 4.663 cm³. Zwei Abgasturbolader – je einer pro Zylinderbank – pressen die Ansaugluft mit bis zu 0,9 bar Überdruck in die acht Brennräume. Dabei rotieren die Turbinen- und Kompressorräder mit bis zu 150 000 Umdrehungen pro Minute. Ausgestattet mit Benzin-Direkteinspritzung mit Piezo-Injektoren, die pro Arbeitstakt bis zu fünf Einspritzungen mit maximale 200 erledigen können, einer strahlgeführter Verbrennung der dritten Generation mit Mehrfachzündungen, arbeitet das Triebwerk sauber und effizient. Im Schnitt konsomiert die Limousine 8,9 Liter Superbenzin auf hundert Kilometer.

Der E 500 ist als Limousine und als T-Modell sowie mit und ohne Allradantrieb 4MATIC bestellbar. Limousine und T-Modell kosten ohne 4MATIC 70.656,25 und 73.274,25 Euro. Mit Allradantrieb kostet die E 500 4MATIC Limousine 73.393,25 Euro und das E 500 4MATIC T-Modell 76.011,25 Euro.

Bilder: Daimler AG

6 Kommentare
Älteste
Neueste Meist bewertet
Inline Feedbacks
Betrachte alle Kommentare:
Daniel
11 Jahre zuvor

Wenn man das liest das der Turbo 150.000 Umdrehungen pro Minute hat. Leistet der ganz schön was

Oliver
11 Jahre zuvor

Ah, Bilder aus Barcelona. Eine herrliche Stadt.
Vielen Dank Philipp für die tollen Bilder und vorallem Details von Stoßstange usw. 😉
Was ich nur nicht verstehe, warum müssen die Autos immer so hochbeinig da stehen wie auf Bild 4 und 5? Das geht doch besser Mercedes. Sieht ja beinahe so aus als wäre der Transportmodus der Airmatic noch aktiviert. Schlimm.

druid3
11 Jahre zuvor

„der Top-Benziner, ist das einzigste Modell “
–>einzige<– 😉

Reply to  druid3
11 Jahre zuvor

@druid3: Gefixt. danke.

Achim
11 Jahre zuvor

Schon jemandem aufgefallen? Für den Avantgarde-Grill gibt es auch einen beleuchteten Stern (300€ zzgl. Einbau)…. It look’s like the Actros…

Achim
11 Jahre zuvor

Den AMG‘ s steht der Grill auch, und sogar besser!