Ginge es nach den früheren Daimler-Manager Edzard Reuter, der auch Chef von Daimler-Benz war, wurde der Konzern heute noch Flugzeuge bauen – er wurde heute 85 Jahre alt.
Edzuard Reuter, früher Chef des Daimler-Benz-Konzerns, wurde heute 85 Jahre alt. In seiner Führungsposition im Konzern, Ende der 1980er Jahre, wollte er den Konzern in ein Technologie-Imperium verwandeln. 1989 verhalt er der Marke mit den Stern zu einer eigenen Luft- und Raumfahrttochter, der DASA, doch auch Dornier und MTU und die AEG gehörten zum Konzern, was jedoch auch für Milliardenverluste zuständig war. Im Mai 1995 übergab Reuter die Konzerngeschicke an seinen Nachfolger Jürgen E. Schrempp, der den Kurs des Konzerns änderte.
Auf die Verluste angesprochen, sprach Reuter einst in einem Interview „Darüber habe ich immer gelacht – es ist doch unsinnig, nur die Entwicklung des Aktienkurses in einer bestimmten Periode zum Maßstab des Erfolgs zu machen. Da ist eine längerfristige Strategie überhaupt nicht mehr möglich“. Mercedes-Benz fährt der ehemalige Manager heute noch, jedoch verfolgt er die Entwicklungen im Konzern nur noch als Beobachter.
Bild: Daimler AG