Mercedes-Benz S-Klasse kommt zur Markteinführung mit Magic Body Control – Premiere im Mai 2013

Er kommt: der „fliegende Teppich“ von Mercedes-Benz – und das gleich zur Markteinführung der neuen S-Klasse (W222): Magic Body Control. Weltpremiere dafür ist Mitte Mai 2013.

1. Federbein, 2. Steuergerät, 3. Stereokamera, 4. Federbein 5. Speicher 6. Ventilblock HA, 7. Niveausensor 8. Hydraulikleitung 9. Beschleunigungssensor 10. Ventilbock und Speicher VA 11. Pumpe 12. Ölkühler
1. Federbein, 2. Steuergerät, 3. Stereokamera, 4. Federbein 5. Speicher 6. Ventilblock HA, 7. Niveausensor 8. Hydraulikleitung 9. Beschleunigungssensor 10. Ventilbock und Speicher VA 11. Pumpe 12. Ölkühler

Der fliegende Teppich kommt
Lange wurde darüber gerätselt, ob Mercedes-Benz eines der Highlights dessen Entwicklung zur Markteinführung der nächsten S-Klasse, die dieses Jahr Mitte Mai 2013 Premiere feiern wird, einführt: MAGIC BODY CONTROL (MBC) -Ausstattungscode 487. Teils hieß es es, es gäbe technische Probleme mit den aktiven Fahrwerk – doch nun kommt das System doch zur Markteinführung der neuen S-Klasse. Auch der Name ist fix, – für das vorausschauende Komfortsystem, das Straßenschäden erkennt und darauf reagiert. Für uns ein weiterer Schritt in die Zukunft des Fahrens. Mittels Stereokamera wird das Active Body Control ergänzt und sorgt so für das vorzeitige Erkennen von Unebenheiten.

Messgenauigkeit bei 1-2 Millimeter
Das System erkennt Fahrbahnunebenheiten mittels Stereokamera, die die entsprechenden Daten an ein Steuergerät meldet – welches das ABC Fahrwerk präzise mitteilt, was auf die Räder zukommt und die Federbeine entsprechend vorbereitet – wie es im Forschungsfahrzeug F700 mit Pre-Scan und Lasertechnik bereits aufgezeigt wurde. Die Messgenauigkeit bei 120 km/h und 25 Bildern pro Sekunde soll bei 1-2 Millimeter liegen, worauf die Entwickler besonders stolz sind. Schlagloch, Querfuge, Bodenwelle werden problemlos erkannt – Probleme mit reflektierendem Wasser oder frischem Schnee wurden für das Serienmodell verbessert. Wir sind gespannt. (ggf. dazu auch interessant)

Übrigens: Das Headup-Display in der neuen S-Klasse kommt ebenso, jedoch nicht zum Marktstart – das System wird Mitte 2014 verfügbar sein, was auch für das Touchpad zutrifft.

Bild: Daimler AG

35 Kommentare
Älteste
Neueste Meist bewertet
Inline Feedbacks
Betrachte alle Kommentare:
OD
11 Jahre zuvor

Wie muss man sich Touchpad in der S-Klasse vorstellen?

ohne Worte
11 Jahre zuvor

…so wie es der Mitbewerber aus Bayern schon hat (audi)

OD
11 Jahre zuvor

danke, hoffe, dass bis dahin der Kundenservice bei Mercedes besser wird. So einen schlechten Kundenservice eines Verkäufers habe ich bisher noch nicht erlebt. Warte seit Wochen auf Angebote und habe gar mehrmals nachgefragt, aber keine Reaktion außer: Klar, bekommen Sie. Nachdem man eine B-Klasse bestellt hat und diese gerne umändert möchte, interessiert es keinen wohl. Aber wahrscheinlich reichen die Abnahme von 3 Autos innerhalb von 6 Monaten nicht, guten Service zu bekommen.

Hr.Schmidt
11 Jahre zuvor

@ohne Worte, sei sicher, es kommt nicht so wie beim Audi, denn es ist die S- Klasse.
@OD, ich verstehe den Frust, aber in dieser Rubrik passt es nicht rein.

Auf das Fahrwerk bin ich sehr gespannt, vor allem wenn ich an wellige mit Winterschlaglöchern gezeichnete Strasse denke.

ohne Worte
11 Jahre zuvor

@ Hr . Schmidt

ah sie meinten das Touchpad in der Handballenauflage des DDS ?

OD
11 Jahre zuvor

@Herr Schmid: sorry 🙁 bin nur sauer auf diese Art der Behandlung, leider ist sowas bei MB nicht selten.

OD
11 Jahre zuvor

@Jordan, danke für den Tipp. Was meinst du mit “ die Fahrzeuge nach Abnahme halt dann woanders warten zu lassen“?

Jonathan
11 Jahre zuvor

Wenn das Touchpad nicht gleich kommt, dann hat Audi sogar im A3 etwas im Angebot, was Mercedes nicht einmal in der S-Klasse hat.

Und wenn Mercedes es dann mal schafft die S-Klasse upzudaten, dann hat Audi auch schon was neues!

André
11 Jahre zuvor

Seid ihr schon mal mit Touchpad gefahren?
Das lenkt einfach nur ab! Das bisherige und auch das aktuelle (W222) Tastenfeld unter der mittigen Klappe lässt sich blind bedienen. So, wie eine herkömliche Handytastatur.
Man muss nicht, nur weil es eine S-Klasse ist, jeden Scheiß der anderen Hersteller nachbauen.

campari34
11 Jahre zuvor

Tocuhpad etc .. das Getue mit: Wenn es der eine hat und der andere nicht, dann ist der andere schlecht und der eine toll. Man muss doch nicht jeden Schmarrn mitmachen, nur weil es irgendeiner verwendet – egal in welcher Fahrzeugklasse.

OD
11 Jahre zuvor

@Jordan: Problem nur, dass man eben dort die Umbestellung machenen muss, wo man bereits bestellt hat.

Daniel
11 Jahre zuvor

bin schon gespannt auf weitere Daten

Dominic
11 Jahre zuvor

Ich bin auch der Meinung, dass man kein TP braucht.

Aber ein HUD ist schon sehr interessant.
Auch wenn im Vergleich zu dem Mitanbietern, die Displays(im KI) deutlich größer sind und die Informationen dort genau so gut passen und dargestellt werden.

Das eine 9GT nicht zur ME, sondern erst ein Jahr später kommt, finde ich sehr schade. Bei dem Fahrzeug, sollte man wie eine Bombe einschlagen und die Wettbewerber sofort in den Schatten stellen.

Dominic
11 Jahre zuvor

@ od

Die wievielte Änderung ist es denn bereits?
Wo haben Sie das Fahrzeug gekauft?

Ich kann mir unter normalen Umständen nicht vorstellen, dass ein VK nicht bereit ist Änderungen durchzuführen und anzubieten.

mehrzehdes
11 Jahre zuvor

beim hud hat sich mercedes bockig angestellt. dabei passt es perfekt zum sicherheitsgedanken und der idee, dem business-selbstfahrer möglichst viel kontrolle ohne ablenkung zu geben. jeder blick auf die armaturen ist bisher ein blick, den man von der straße nehmen muß.

ob man ein touchpad haben muß, weiß ich nicht. eine perfekte sprachsteuerung wäre dem sicherheitsgedanken zuträglicher, zumal sie durch siri auch populärer wurde. eine 9-gang-automatik treibt das rennen an. sicher bringt sie auch was. aber so lange noch nicht einmal ein topdiesel zur verfügung steht, ist man da highend eh hinten.

hoffentlich kommt endlich die echtzeit-naviagtion. die wird wirklich vermisst, zumal sie vor 10 jahren schon mit tegaron eingeführt war. man braucht sie ebenso dringend in den kleinen modellreihen. wenn heutzutage zb freitagnachmittag stauzeit ist, ist man gut beraten, einem neuen audi oder bmw hinterherzufahren anstatt dem eigenen 4000€-navi zu vertrauen.

OD
11 Jahre zuvor

@Jordan/Dominic: Ich wollte jetzt von B-Klasse auf ein Aktionsmodell wechseln, aber bekomme leider keine Angebote. Ich, meine Mutter und meine Großeltern haben bei ihm bereits Autos in den letzten 6 Monaten abgenommen bzw. bestellt.

NDL Stuttgart ist der Ort, wo wir bestellt bzw. gekauft haben. Auch wenn man Fragen zur technischen System hat, bekomme man keine Aussage, sondern immer in der Regel: Ich melde mich.

Dominic
11 Jahre zuvor

Das ist aber nachvollziehbar, wenn Du ein Auto ohne eine Aktion bestellt hast. Der VK wird nicht freiwillig die Nachlässe korrigieren. Wenn bei dem einen vielleicht 6% Restmarge und bei dem anderen 3% Restmarge sind, dann wäre das Kaufmännischer Unfug.

Aber man sollte vielleicht mal den Kontakt zu VKL suchen und dort eine Lösung anstreben.

Denn Kundenzufriedenheit ist sehr wichtig. Fast wichter als Autos verkaufen. 😛

Hr.Schmidt
11 Jahre zuvor

@OD,
einen Rechtsanspruch auf „Umschreibung“ hat man nicht. Es gibt somit nur das einvernehmliche Stornieren des Altvertrages und eine neue Bestellung.( offen ließen sie, ob es ein Lagerwagen oder ein zu bauendes Fzg. ist ) Wenn der VK das nicht möchte würde ich an seinen Vorgesetzten herantreten und das Gespräch suchen, wie hier schon richtig geschrieben wurde, es geht um Kundenzufriedenheit. Es ist aber nicht zwingend zu verlangen, wie es in der Wald hinein…..
Ich kann mir nicht vorstellen, dass in der Reihenfolge Teamleiter Verkauf, Centerleiter oder VL PKW gesamt, NDL- Direktor, kein Interesse haben einen langjährigen Kunden zu halten. Es funktioniert aber nicht, dass Sie versuchen an einen anderen VK heranzutreten, das ist nicht zielführend, der hat keine Möglichkeit die alte Bestellung stornieren zu lassen!
Also, Termin vereinbaren und sachlich das Thema ansprechen, ansonsten schriftl. an einen Entscheidungsträger des betreffenden Betriebes.

Ralf
11 Jahre zuvor

Touch im Audi ist meiner Meinung nach eine Katastrophe und so was von unbrauchbar…
Ein HUD dagegen ist genial. Das fehlt in einer S-Klasse definitiv.
Der Highend-Diesel wäre sicher auch nett, aber ob er sich rechnet? Audi baut den V12 TDI ja auch nur aus Spaß…

Dominic
11 Jahre zuvor

Ich habe gehört, dass es den V12 Diesel gar nicht mehr gibt.

mehrzehdes
11 Jahre zuvor

das ist wahr und auch dem v8 wird es an den kragen gehen. aber ein sechsender mit knapp über 300ps und eine topmotorisierung mit 400ps wäre für eine lange s-klasse 4matic oder einen gl sicher nicht übermotorisiert.

Dominic
11 Jahre zuvor

Das sehe ich auch so.
Mit 350 PS finde ich das Angebot aber ausreichend.

Der aktuelle V6 ist wohl am „Ende“.
Da bleibt wohl nur abwarten und Eistee trinken.

Achim
11 Jahre zuvor

@Ralf:
Das HUD kommt ja, ruhig Blut….
Im Zusammenhang mit der Motordiskussion möchte ich erneut zu bedenken geben, dass die Daimler AG erst im vergangenen Jahr AMG beauftragt hat, eine neue V12-Motorengeneration zu entwickeln! In der heutigen Zeit sehr, sehr mutig und verdient meinen höchsten Respekt. Der künftige 600er ist dann auch ein „echter“ AMG, plus dem was es darüber geben wird mit dann auch entsprechendem Logo (65er, 73er???)! Der Karl Geiger hat es mal treffend formuliert: Dies Motoren mit Leistungen jenseits der 500PS sind nur der Tropfen auf dem heißen Stein. Und solange man in China noch in jedem Fluss seine Bilder entwickeln kann tun die paar Motoren gar nichts… Finde ich richtig cool, und: Recht hat der Mann!

Dominic
11 Jahre zuvor

Das mag ja sein.
Aber für die „Masse“ braucht man auch einen starken V6 Dieseln.
Und das im Moment bei 252 PS Schluss ist, finde ich etwas zu schwach. Es fehlen gute 100 PS.

mehrzehdes
11 Jahre zuvor

der v12 ist museumsreif und lowtech. ich sag nur: dreiventiler…da gabs nur: einstellen oder neu entwicklen. dennoch ists auch kaufmännisch richtig: die top 1% der anzahl autos machen 10% der marge.

Lexi
11 Jahre zuvor

Gab es denn überhaupt mal einen V12 CDI bei Mercedes?

Mit ist nur der V8-CDI bekannt, OM628, der dann später vom OM629 abgelöst wurde, aber leider heute nicht mehr produziert wird.
http://de.wikipedia.org/wiki/Mercedes-Benz_OM_628/OM_629

Wie schaut es mit einem Nachfolger zum V6-CDI aus?
http://de.wikipedia.org/wiki/Mercedes-Benz_OM_642

Alec
11 Jahre zuvor

Dominic: „Das eine 9GT nicht zur ME, sondern erst ein Jahr später kommt, finde ich sehr schade. Bei dem Fahrzeug, sollte man wie eine Bombe einschlagen und die Wettbewerber sofort in den Schatten stellen.“

Bingo.

Die Kundschaft der S-Klasse macht nicht gerne Abstriche. Die 7G-Tronic Plus ist keineswegs schlecht.
Aber wenn man sagt, sorry, die 9Gang Automatik kommt erst 2015, dann würde mich das als potentiellen Kunden vom sofortigen Kauf abhalten.

Soviele „Innovationen“ oder „Spielereien“, wie es einige auch nennen, die neue S-Klasse auch beinhaltet und Magic Body Control gehört sicherlich zu den interessantesten, die 9Gang Automatik hätte von Anfang an mit dabei sein MÜSSEN.

Mal sehen wie die Kundschaft reagiert.

Mick Briesgau
11 Jahre zuvor

Hallo,
wenn ich MBC haben will in der neue S-Klasse (W222) muß ich dann unbedingt auch ActiveBodyControl bestellen? Sowiet ich informiert bin, steht ABC nur den V8 Modellen zur Verfügung. Ist das der Fall, kann ich im S 350 CDI BlueTec kein MBC bestellen. Stimmt das?

Mick Briesgau
11 Jahre zuvor

Danke Markus

mehrzehdes
11 Jahre zuvor

mercedes tut sich keinen gefallen, immer noch getriebe selber zu entwickeln und zu bauen. da ist man seit einigen jahren sowas von hinten. den 9-gang automaten gibt es anderenorts schon und die 10-gang-variante steht in den startlöchern. um die zukünftigen verbrauchsziele zu erreichen, braucht man diese feinabstufungen. insofern erübrigt sich die diskussion, ob nicht 7 gänge reichen: nein!

zudem gibt es bis heute nach neun jahren immer noch vereinzelt mercedes 7-gang automatiken mit zickigem schaltverhalten. meist hilft zwar ein softwareupdate, aber auch dafür muß man sich erst einmal die werkstatt aufsuchen und zeit für zwei termine mitbringen.

getriebewerke schließen oder betriebsübergang zu zf wäre wohl die lösung der wahl.