Vorab: Detailbilder des neuen A45 AMG

Klein, – aber durchaus interessant sind die Bilder, die uns nun vom neuen A45 AMG zugespielt worden sind. Zu sehen gibt es nicht nur den Motorraum, sondern auch zusätzliche Einblicke auf die Kühlung des Motors.

Der A45 AMG hat, um seine 360PS des Motors zu kühlen, einen wassergekühlten Zusatzladeluftkühler vor dem rechten Vorderrad. Das Spitzenmodell der A-Klasse zeigt sich erstmals auf den Genfer Autosalon 2013, – die 450 Nm des Motors werden wir später fahren können.

Der A 45 AMG mit dessen Motor bietet drei Fahrprogramme, Zwischengasfunktion und „Race Start“ für bestmöglichste Beschleunigungswerte. Das Siebengang-Dopplungskupplungsgetriebe des A45 AMG glänzt mit spontanen Gangwechseln ohne Zugkraftunterbrechung und angepasster Regelstrategie, als auch mit hohem Schaltkomfort und enormer Effizienz – so heißt es bislang von Seiten des Herstellers. Geschaltet wird fast so schnell, wie im Flügeltürer SLS AMG GT.

Die VMax des performanceorientierten Allradantriebes liegt bei 250 km/h – elektronisch abgeriegelt. Das Allradsystem 4MATIC kann bis zu 50 % ses Antriebsmomentes an die Hinterachse leiten. Von 0 auf 100 km/h geht es in 4.6 Sekunden. Die Literleistung des 4-Zylinders liegt bei satten 181 PS. Nach NEFZ-Norm verbraucht das Teil 6.9 Liter auf 100 km – doch das wird wohl so keiner einfahren.

Spätestens zur Messe in Genf will Mercedes-Benz weitere Bilder- und auch diese hier in höherer Auflösung – veröffentlichen. Weitere Detailbilder des A45 hatten wir bereits hier.

Bilder: Daimler AG

11 Kommentare
Älteste
Neueste Meist bewertet
Inline Feedbacks
Betrachte alle Kommentare:
Cerb-CH
11 Jahre zuvor

Die Briten träumen schon von der Lotus Elise mit A45 Motor…

Racer1985
11 Jahre zuvor

Das ist ja ein anderer Wahlhebel der Automatik!?

Manuel
11 Jahre zuvor

… aber ein anderer Wählhebel als auf den bisherigen Bildern des A45 😉

melaw
11 Jahre zuvor

@Cerb wenn dann ein Caterham mit A45 Motor…

Nico
11 Jahre zuvor

Nach NEFZ-Norm verbraucht das Teil 6.9 Liter auf 100 km/h

kleiner Fehler 😀 km(ohne h)

Cerb-CH
11 Jahre zuvor

@melaw

Beim Caterham müsste der Motor auf Längseinbau umgebaut werden. Die Elise hat den Motor hinten Quer auf der Hinterachse.

melaw
11 Jahre zuvor

Hihi war auch nicht allzu ernst gemeint, ist mir klar dass das nicht funktioniert.

Warum flanschen wir das Aggregat nicht gleich vorne an einen Morgan Threewheeler 😀

Nico
11 Jahre zuvor

Mein Onkel musste ein paar Testkilometer mit dem A45AMG machen (damals noch getarnt).

Also bei normaler Fahrweise kommt man im Schnitt auf 8,5L

Bei sehr sehr Sportlicher Fahrweise auf Max. 14L

Ich denke in der Praxis kommt man damit auf 8-10L

Gruß Nico

Hr.Schmidt
11 Jahre zuvor

Also, der Verbrauch bei normaler Fahrweise ist doch o.k.. Es scheint so, als dass der Wählhebel die Normalversion des AMG ist, das geht dann aber auch. Ich bin aber genauso gespannt auf die Fahrerlebnisse mit dem neuen Coupé der E- Klasse egal welcher Motor, am liebsten natürlich die Basisversion.