B-Klasse B220 4MATIC erstmals zu sehen

Mercedes-Benz zeigte in Genf erstmal ein 4MATIC-Modell der neuen MFA-Plattform, – im Form einer B-Klasse der Modellreihe W246.

Die gezeigte B-Klasse B220 4MATIC verfügt über 1.991 cm3 Hubraum und 184 PS, der Spritverbrauch liegt hier bei 6.8 Liter auf 100 km/h nach NEFZ. Die Gesamthöhe des Fahrzeuges ist – wie der mit Frontantrieb – genau 1.558 mm.



Bilder: MBpassion.de

22 Kommentare
Älteste
Neueste Meist bewertet
Inline Feedbacks
Betrachte alle Kommentare:
Engelbert
11 Jahre zuvor

Motorenchaos!
Warum bei A/B/CLA nicht die gleiche Bezeichnung wie beim Rest der Flotte?
Verkopfter Schmarrn!

Flo
11 Jahre zuvor

Volle Zustimmung! Hab mich sowiso schon gefragt warum die mittlere Ausbaustufe (184 PS) des Vierzylinders fehlt. Da war doch eine sehr große Lücke. Der Motor kommt nun hoffentlich auch ohne Allrad in die MFA-Architektur.

Otti
11 Jahre zuvor

Natürlich wirft dies sofort ein paar Fragen für mich auf:

– welche 4Matic Technik wird hier verwendet? Vermutlich ähnlich wie beim A45 AMG
– welche Modelle wird es mit 4Matic geben?
– ab wann sind die 4Matic Modelle bestellbar?
– was wird der 4Matic mehr kosten?

Peter
11 Jahre zuvor

@otti
gleiche technik wie a45. für die „normalmotorisierungen“ in der b-klasse jedoch ohne den „verstärkungen“ wie für die 360PS des a45

Lutz
11 Jahre zuvor

Wenn ich das auf dem Bild richtig erkannt habe leistet der Motor 300 Nm ! Ist irgendwie schon seltsam, dass der selbe Motor im E200 nur 270 Nm leistet.

Lutz
11 Jahre zuvor

Wenn ich das auf dem Bild richtig erkannt habe , dann leistet der Motor 300 Nm ! Schade nur, dass der selbe Motor im E200 „nur“ 270 Nm leistet.

Emanuel
11 Jahre zuvor

War auf der Messe in Genf und muss sagen bin total begeistert über die neue 4Matic Variante für die B-Klasse! Super bei dem Sauwetter…

Martin
11 Jahre zuvor

@ Lutz

Das Drehmoment wird entscheidend vom eingesetzten Getriebe beeinflusst. Somit kann es hier sehr wohl Veränderungen geben wenn der gleiche Motor mit anderen Getrieben kombiniert wird.

Verena
11 Jahre zuvor

@Emanuel

stimme dir zu! als Fan der B-Klasse kann ich nur sagen: ich finde das Teil leider geil!

Sara
11 Jahre zuvor

Weiß denn jemand, wann man die B-Klasse 4-Matic kaufen kann…auf der Mercedes Seite ist leider noch nichts zu finden…

Sara
11 Jahre zuvor

@ Markus: Danke! Was sagst du oder allgemein ihr denn so zu dem Preis-Leistungsverhältnis?

Markus Jordan
11 Jahre zuvor

@sara: Sorry, Du meintest ja die B-Klasse. – da gibt es noch keine Bestellfreigabe, lediglich – wie im Link erwähnt – die A-Klasse.

Der A 250 4MATIC kostet- 36.057 Euro. der normale A250 kostet grobe 33.800 Euro – die Differenz kommt für den Allradantrieb an. Preis-Leistung geht so, …

Otti
11 Jahre zuvor

Der 4Matic kostet also ca. 2.200 € Aufpreis. Finde ich persönlich etwas viel, wenn man dagegen den 1er nimmt, da kostet der xDrive lediglich 1.500 € Aufpreis!

Verena
11 Jahre zuvor

@Otti
Naja aber wir reden ja hier auch von nem Mercedes!
Finde, wenn man in ein Auto investiert sollte Qualität vor Kosten stehen und da machen die 700 Euro den Braten nicht fett, wenn du dafür so ein spitzenauto bekommst…

Sara
11 Jahre zuvor

@Otti: Also soweit ich es gehört habe soll der B 220 4MATIC, zumindest mal der preisgünstigste 4MATIC von Mercedes sein!

mehrzehdes
11 Jahre zuvor

die sache mit dem allradantrieb hat man bei mercedes lange anders gesehen. man sah den allradantrieb eher als exoten für schneereiche gegenden.

technisch hatte man seit den späten 80er jahren ein der konkurrenz eher überlegenes system für pkw an der hand. dennoch hat man nie die leistungsstärksten mercedes, die es am nötigsten hätten, damit ausgestattet. ein 600sel mit 408ps hätte den auch 1991 schon gut vertragen können. die amg-modelle ebenfalls. jetzt erst stellt man langsam fest, daß extrem hohe drehmomente und 2wd gar nicht mal so gut zusammen passen.

die b- und c-klasse varianten mit kleinen motoren und 4matic sind allerdings anders motiviert. sie sind ohne firmenwagenfahrer mit kleinem budget totgeburten. jeder privatmann holt sich da doch lieber einen suv. der hätte ja auch den besseren werterhalt. da ist man also gut beraten, den gla abzuwarten.

Verena
11 Jahre zuvor

aber nicht jeder will einen suv! vor allem Familien sind doch daran interessiert, ein flexibel einsetzbares Auto zu fahren, mit dem man dann auch in den Skiurlaub fahren kann und nicht direkt nen dicken Geländewagen mit dem man in der Stadt keinen Parkplatz findet. Genauso wie ältere Herrschaften, die einfach ängstlich sind, so ein großes Auto zu fahren…
Daher denke ich, dass diese Varianten alles andere als „totgeburten“ sind, ich wette darauf, dass sich das Modell gut verkaufen wird!

Harald
11 Jahre zuvor

Also ich als älteres Semester muss Verena da zustimmen….ein SUV würde für mich allein von der Größe nicht in Frage kommen und trotzdem bin auch in gern im Winter mit meiner Frau in den Bergen unterwegs. Daher finde ich eine B-Klasse mit Allrad echt sehr interessant!

Otti
11 Jahre zuvor

@ Verena: ich bin durch und durch ein Mercedes Fan und kann mich auch mit der Marke identifizieren! Aber mittlerweile bauen auch ander Hersteller sehr gute Autos ua BMW. Und was hinzu kommt ist die Tatsache, dass die Qualität bei MB auch nicht immer hält was sie verspricht!

Kim
11 Jahre zuvor

also ich hab jetzt grade mal ein bisschen recherchiert und mit der konkurrenz verglichen und mir zum wettbewerbsvergleich den tiguan tsi 4motion von vw rausgegriffen…eine differenz von 20 Nm beim maximalen drehmoment ist nicht schlecht! denke mal, dass der B220er auch bei n paar anderen technischen features im wettbewerb die nase vorne haben könnte…
würde mich interessieren was top speed(leistung:135 kW) und Co2-emission sind-jemand ne ahnung?