Die neue S-Klasse startet ab Mitte Mai mit drei Motorisierungen

Die neue S-Klasse – Baureihe 222 – geht ab dem 15. Mai mit drei – zumindest ab Verkaufsstart – verschiedenen Motorisierungen an den Start.

Start mit 3 verschiedenen Motorisierungen – S500 HYBRID PLUS und 9G-TRONIC Automatikgetriebe kommen später
Zur Verkaufsfreigabe der neuen S-Klasse am 15. Mai, geht das neue Luxus Flaggschiff mit drei verschiedenen Motorisierungen an den Start. Zu Beginn wird es einen Diesel und zwei Benziner geben. Den Einstieg macht der S 350 BlueTEC mit 3 Liter Hubraum und 258 PS. Es folgt der S 400 HYBRID mit 3,5 Liter Hubraum (M276) und rund 326 PS. Vorläufiges Top-Modell ist der S 500 mit 4,6 Liter Hubraum sowie 435 PS. Im S 350 BlueTEC arbeitet der V6-Dieselmotor (OM642) zusammen mit dem serienmäßigen Automatikgetriebe 7G-TRONIC PLUS, später wird des den Diesel dann auch mit dem neuen 9G-TRONIC Automatikgetriebe – intern 725 benannt – geben. Beim S 400 HYBRID kommt der V6-Benziner (M276), samt in die 7G-TRONIC PLUS integriertem Hybridmodul mit Elektromotor mit rund 30 PS zum Einsatz. Das Top-Modell der S 500 ist mit einem V8-Benziner (M278) unter der Haube ausgerüstet. Auch hier wird zu Beginn erst Mal nur die 7G-TRONIC PLUS 7-Gang verbaut, die 9-Gang Automatik wird zu einem späteren Zeitpunkt nachgeschoben. Die neue 9-Gang-Schaltung ist von Mercedes-Benz selbst entwickelt worden und wird auch im Werk Untertürkheim produziert werden – ganz im Gegensatz zu anderen Herstellern die ihre Getriebe bei ZF/Sachs eingekauft haben.

Im Herbst wird die Palette der S-Klasse Motoren dann um zwei weitere Modelle erweitert. Es kommt der S 500 4MATIC mit permanentem Allradantrieb und ebenfalls wie der Hecktriebler mit 4,6 Liter V8-Benziner (M278) mit 435 PS. Als zweites folgt der S 63 AMG mit V8-Benziner und 5,5 Liter Hubraum. Wir schätzen, dass im Vergleich zur E-Klasse das Aggregat nochmals in der Leistung gesteigert wird und nahezu 600 PS leisten wird.

Auf der Motorenseite ist das bei der S-Klasse aber noch nicht das Ende der Fahnenstange. In 2014 werden neben dem S 500 HYBRID PLUS und dem S 600, auch das Spitzenmodell der Baureihe der S 65 AMG mit Zwölfzylinder-Benziner auf den Markt kommen. Zudem ergänzen der S 350 BlueTEC 4MATIC und als weiteres Hybridmodell der S 300 BlueTEC HYBRID mit 2,2 Liter Diesel (OM651)und einer kombinierten Leistung aus Diesel plus Elektromotor von 231 PS die Modellpalette.

Weitere Details rund um die „Essence of Luxury“ der neuen S-Klasse hatten wir in den letzten Tagen unter anderem hier und hier zu den Themen Sitze und Klimatisierung. Alles rund um das Thema, COMAND online und zum neuen Highend-Soundsystem von Burmester findet sich hier und hier. Erste Details zur Weltpremiere in Hamburg hatten wir erst kürzlich hier veröffentlicht.

Bereits 2012 beim TecDay von Mercedes-Benz konnten auf die innovative LED-Lichttechnik der neuen S-Klasse einen ersten Blick werfen.

Unterwegs bei Testfahrten, haben wir zuletzt weitere Erlkönig-Impressionen der neuen S-Klasse W222, auf der A7 erwischt.

Bilder: MBpassion.de

41 Kommentare
Älteste
Neueste Meist bewertet
Inline Feedbacks
Betrachte alle Kommentare:
Marc
11 Jahre zuvor

Also kommt doch kein Mercedes W222 S250CDI Motor rein wie der Blogger hier zuerst in einem anderen Artikel schrieb.

Reply to  Marc
11 Jahre zuvor

S250 CDI nicht zum Start,…

Marc
11 Jahre zuvor

Bilder vom Fotoshooting der S Klasse: So sieht sie in Natura aus:

http://www.youtube.com/watch?v=9C_K-YrYvmE

Daniel
11 Jahre zuvor

Ab wann ist sie beim Händler zur Premiere

E63
11 Jahre zuvor

Der S63AMG wird def. 585PS und 900NM haben. 100NM mehr als der E63S. Eine stärkere Leistung im Vergleich zum E63S wird es hier nicht geben. Später dann erst durch den S65,…

Frank
11 Jahre zuvor

Schade aber auch, Diesel mit 4matic erst in 2014. Leider läuft mein Leasing aber im November aus.
Da ich kein Techniker bin:
Warum ist es eigentlich so schwer, gleich zu Beginn alle Optionen / Motoren verfügbar zu machen?
Zumal: 4matic und der 6-Zylinder-Diesel sind doch keine revolutionären Neuheiten, sondern seit Jahren in der Produktion.

Daniel
11 Jahre zuvor

Wann gibt es mal wieder ne Revolution z.b. bei den Diesel Motoren

Stefan
11 Jahre zuvor

Ich weiß ja nicht wo eure Daten herkommen. Der S 400 hat 306 PS und der S 500 hat 455 PS und kommt im Dezember als 500 4MAtic
Die drei Motoren sind bis Februar 2014 so eingeplant

Gruß Stefan

M 93
11 Jahre zuvor

Kein V6-Benziner am Start?

gerold
11 Jahre zuvor

Bei Mercedes kommt alles später. Von der 9GTronic reden sie schon 2 Jahre. Die Konkurrenz fährt schon 2 Jahre mit Achtgang-Automatic.

dopiech
11 Jahre zuvor

Ich hätte auch gedacht das es den 400 Benziner( wie bei dem E400) mit 333ps gibt.

Marc W.
11 Jahre zuvor

@ Daniel: So lange uns Revolutionen respektive Rohrkrepierer (OM651 Injektoren) erspart bleiben, ists gut 🙂
Aber kein Motor- oder Getriebehighlight: das ist schon sehr schwach.

Stefan F.
11 Jahre zuvor

Ist es inzwischen sicher das es wieder einen S600 geben wird und nicht nur die S65 AMG Variante? (Ich habe mal woanders gelesen, das Mercedes wie beim SL den V12 nur noch als AMG anbieten will)

Offtopic: Nun hat übrigens auch BMW, als letzter anbieter eines V12 in einer Kurzvariante, dieses Modell eingestellt. Den 760 gibt es nur noch als Li. Schade, wie ich finde.

M 93
11 Jahre zuvor

@Stefan: Wenig vorstellbar, dass der Hauptabsatzmotor (V6-CDI) nicht zum Marktstart vorhanden ist…

obwohl beim 221 war dies auch so 😉

Ist der von dir angesprochene 400er mit 306 PS ein Hybrid?

Walser Franz
11 Jahre zuvor

Schade dass MB keine 4Matic ab Start, sondern erst ab 2014 ausliefert. Hatte fest mit Auslieferung Mitte 2013 (von MB zugesagt war 1/2013)gerechnet und deshalb eine Notlösung (530d)als Überbrückung seit 01/2012 vorgenommen.

Muss bis spätestens mitte April die Notlösung abgeben.

Werde dann leider auf einen 750x umsteigen müssen.

So verärgert man langjährige Kunden bei MB.

Stefan
11 Jahre zuvor

Doch S 350 Bluetec kommt natürlich auch als V6 Diesel mit 258 Ps und der S 400 Ist ein Hybrid mit V6 Benzin

Achim
11 Jahre zuvor

@M93:
Wie kommen Sie auf den V6-CDI als „Hauptabsatzmotor“? Da vermute ich noch viel eher den S500. Global gesehen.

KF
11 Jahre zuvor

Es gibt drei Gründe, warum man nicht alle Motorisierungen ab Start verfügbar macht.

Der erste ist, dass man beim Anlauf einer neuen Baureihe viele Probleme zu beherrschen hat und deshalb die Komplexität durch möglichst wenig Variantenvielfalt einschränken möchte. Wenn dann alles läuft, kann man die Komplexität durch weitere Varianten erhöhen.

Der zweite Grund ist, dass für die Adaption und Erprobung neuer Motor-/Getriebe-/Antriebsvarianten einige Fahrzeuge gebaut werden müssen. Vor Beginn der Serienproduktion sind das sehr kostspielige Prototypen. Wenn die Produktion im Werk schon läuft (und sei es nur Vorserie), kann man dagegen einfach Autos „vom Band nehmen“ und mit denen testen und abstimmen. Es wird also viel günstiger.

Der dritte Grund ist, dass durch Kapazitätsengpässe in der Entwicklungsabteilung oder in den Produktionsstätten ein bestimmter Motor/ein bestimmtes Getriebe zum entsprechenden Zeitpunkt einfach noch nicht fertig ist oder nicht in entsprechender Stückzahl produziert werden kann.

Der typische Kunde in Deutschland kauft die S-Klasse doch entweder als 350er Diesel oder gleich als 500er Benziner, jeweils mit Heckantrieb. Und diese Varianten sind laut Artikel ja gleich ab Start verfügbar.

Walser Franz
11 Jahre zuvor

Mercedes sollte auch auf Kunden in der Schweiz und Österreich Rücksicht nehmen und dort werden mehr 4Matic gekauft.
Der Markt besteht nicht nur aus Deutschland.

KF
11 Jahre zuvor

Der (Welt-)Markt besteht im Wesentlichen aus China und USA.

Innerhalb des Regionalmarktes Westeuropa sind vor allem Deutschland, Frankreich und das Vereinigte Königreich interessant für Daimler.

Prinzipiell ist es natürlich wünschenswert, möglichst keinen Kunden zu verärgern. Selbst dann nicht, wenn er ein Alpenländler ist. 😛

Natürlich wird man sich beeilen, die 4Matic-Varianten nachzuschieben. Die werden ja auch weltweit immer gefragter.

Achim
11 Jahre zuvor

Die gewünschten Modelle kommen ja auch nach und nach. Es dauert bei jedem Modell gute 12 bis 18 Monate bis alles verfügbar, in die Produktion eingebunden und auch seitens Zuliefern lieferbar ist. Keine Sorge. Vom S250 bis zum S65 AMG wird alles dabei sein. Was ist denn besser? Ein ausgereiftes, zuverlässiges und gutes Produkt und dafür ein bisschen warten? Oder alles hoppla hopp und mit Kinderkrankheiten und Pannenhäufigkeit versehen? Der S ist das aufwendigste Projekt aller PKW, auf die „Artenvielfalt“ gesehen. Und das Image und der gute Ruf des Hauses Daimler hängen an der S-Klasse wie kaum an einer anderen Baureihe. Es dauert eben ein bisschen.

Walser Franz
11 Jahre zuvor

Aber Kunden im Regen stehen zu lassen ist auch nicht die feine Art. Zuerst Liefertermine nennen und dann nicht einhalten bzw. verschieben. Dann sollte zumindest MB über die Händler eine Überbrückung bei denen anbieten, die auf eine solche angewiesen sind. Ich werde sicher jetzt nicht eine alte S kaufen um dann in drei/vier Monaten die neue SKlasse bestellen.

Frank
11 Jahre zuvor

Tja, das mit ausgereift und zuverlässig stimmt ja auch nicht immer. Ich hatte mit meinem aktuellen S 350 CDI aus 11/2009 reichlich Probleme „ab Werk“, angefangen mit einem Lackfehler, den ich als Kunde in der Auslieferungshalle sehe (und nicht die Qualitätskontrolle) über nicht ausgewuchtete Vorderräder ab Werk und defekter Konfort-Sitz ab Werk. Ging in den ersten 12 Monaten fröhlich weiter mit defekter Standheizung und Distronic-Sensor.

Trotz allem, das Fahrzeug ist ein komfortables Langstreckenfahrzeug für die Autobahn; da habe ich noch nichts „entspannteres“ gefahren.
Aber das Beste oder nichts – das war wohl nichts.

Ich würde gerne nach Ablauf des Leasing-Vertrages im November einen 350 CDI 4 matic leasen, aber den wird es wohl nicht geben. Zur Überbrückung einen 740xD vielleicht, die Preise bei BMW liegen ja real deutlich unter Daimler.

Walser Franz
11 Jahre zuvor

Da hat Frank durchaus recht.
Werde vermutlich auch auf BMW ausweichen müssen.

Das Beste oder nichts – davon kann ich auch ein Lied singen. Nach über 17 Autos von MB.
Aber Zetsche meinte wohl – von hinten angefangen!

Marc W.
11 Jahre zuvor

Meine Vorredner zu beruhigen: ein 7er ist nie eine Notlösung. Er wird halt in Zukunft eine halbe Nummer „kleiner“ und auch günstiger als eine S-Klasse sein. Ideal für E-Klasse-Aufsteiger.
Und „wir“ als Daimler-Fans bekommen viele 7er-Aufsteiger 😉
Es ist gut, dass der 7er so verdammt gut geworden war, denn sich-strecken-müssen ist immer gut für die Performance…

Frank
11 Jahre zuvor

@ Walser Franz

Super Idee – aber bei seinen Pensionsansprüchen hat Dr. Zetsche doch eher von vorne angefangen und das Beste gewählt: bis einschließlich Geschäftsjahr 2011 bereits Ansprüche in Höhe von 29 Mio. €!

Achim
11 Jahre zuvor

Alles relativ! In den USA werden 10-fache Gehälter an Manager gezahlt und darüber hinaus! Über Sinn und Unsinn und Verhältnismäßigkeit brauchen wir hier nicht zu diskutieren. Aber wer von uns, zum Vorsitzenden des Vorstands bestellt, würde nicht das in Anspruch nehmen was einem vertraglich zu steht??? Denkt an das Glashaus mit den Steinen… Die S-Klasse wir der Hammer, garantiert!

Marc
11 Jahre zuvor

Ich bin gespannt, das Mercedes W222 Facelift kommt bestimmt im Jahr 2014 und im Jahr 2015 kommt der Mercedes W223.

So schnell wie das heute alles geht mit Modellen.

Und bestimmt gibt es auch ne Rückrufaktion von Mercedes bei der Menge an Elektronikteilen im Mercedes W222.

Wenn man bedenkt das man nun bereits ne Volle S Klasse von Baujahr 2012 mit 40.000km Laufleistung für 45.000 Euro bei Mobile.de bekommt ist der Wertverlust des Mercedes W222 nur eine Frage der zeit.

Frank
11 Jahre zuvor

Ich wollte hier eigentlich keine Qualitäts- oder Gehaltsdiskussion lostreten.
Der 222 ist sicher ein tolles Fahrzeug, aber als Kunde habe ich mich schon ernster genommen gefühlt als aktuell beim Daimler.

Lars
11 Jahre zuvor

Also wenn Mercedes die S-Klasse sofort in ihren ganzen Variationen anbieten würde, dann können die aber locker die ganze Produktion erstmal nen paar Wochen zumachen.
Die Lieferketten müssen umgestellt werden, die Produktion selbst, Mitarbeiter geschult werden usw…
Zudem bieten Auffrischungen über die Jahre auch wieder ein Kaufanreiz.
Die Käufer die nicht so arg im Internet unterwegs sind, kaufen dann halt erst die 7 Gang-Automatik und dann halt später ein Modell mit 9 Gang-Automatik, weil die von der gar nichts wissen.
Zudem ist das Getriebe ja nun ne Eigenentwicklung, da gab es sicherlich auch einige Rückschläge, die ein pünktliches Erscheinen zum Verkaufsstart verhindert haben.
Wir bewegen uns hier für ein Modell mit guter Ausstattung sicherlich im sechsstelligen Bereich, da wird das den Käufern die sich einen S500 oder S600 bzw. AMG leisten können vermutlich egal sein.
Zudem sehe ich die S-Klasse nun eher im bereich S-Klasse-Rolls Royce, da der Maybach deshalb ja eingestellt wurde.

@ Walser Franz: Gehen Sie dochmal zum Händler ihres Vertrauens, vielleicht ist er ja bereit sich auf einen kleinen Handel einzulassen? Möglicheweise hat er ja noch ne gute gebrauchte S-Klasse die mit der Neubestellung verechnet werden kann?! 😉

KF
11 Jahre zuvor

@ Marc:
Das 222 Facelift kommt 2017 und das Nachfolgemodell kommt 2020. Alles wie immer. Von Modelljahr zu Modelljahr wird es außerdem immer wieder Änderungen, Verbesserungen und neue Motoren/Getriebe/Austattungen/Farben/Polster/Felgen geben. Alles wie immer.

Dass ein Neuwagen keine Kapitalanlage ist, sollte sich mittlerweile herumgesprochen haben.

Mein Tipp: Entweder leasen oder gebraucht kaufen und auf jeden Fall das erste, besser noch die ersten beiden Modelljahre auslassen. Wie bei jedem Auto halt.

Wo ist das Problem?

Der 222 wird ein SUPER Fahrzeug. Da bin ich mir ziemlich sicher. Ich freue mich schon sehr auf den S des Jahres 2013.

Achim
11 Jahre zuvor

Ich glaube der S weckt doch schon gewisse Begehrlichkeiten. Jeder möchte „sein“ individuelles Modell als erstes haben….

Daimlerfan
11 Jahre zuvor

War nicht bei den Motoren noch vom S 300 mit 252 PS als Benziner die Rede ? Soll der noch kommen ?

Martin
11 Jahre zuvor

@ KF:

“ Ironie wirkt nur da wo sie erkannt wird “
Lies dir in diesem Sinne den Beitrag von marc nochmal durch.

Marc
11 Jahre zuvor

@KF

Sie S Klasse W222 sollte Ursprünglich auch erst im Jahr 2014 an den Start kommen aber dann wurde diese doch für das Jahr 2013 vorgezogen.

Klar der Mercedes W222 wird ein Super Fahrzeug (Musst du ja auch sagen weil du auf einer Vertragshomepage von Mercedes Benz bist)

Als Vielfacher Millionär durch Prostitution freut es mich der erste in Hamburg zu sein der den W222 mit Vollausstattung fahren wird. Grüsse

Frank
11 Jahre zuvor

Wenn der S500 mit 4matic noch in 2013 kommt, wird der dann noch mit dem 7G-plus-Getriebe kommen oder schon mit dem 9G? Ich bin zwar kein Techniker, aber wenn ich es richtig verstanden habe, ist der Antrieb für die Vorderräder ja am Automatikgetriebe „angeschlossen“, und es wäre doch irgendwie Unsinn, da kurz hintereinander diese Kombination zu wechseln und zwei Homologationen zu machen (und zu bezahlen).
Weiß da jemand was zu diesem Thema?

Peter
11 Jahre zuvor

@frank
kommt mit 7G+

Markus Jordan
11 Jahre zuvor

richtig, mit 9G kommt heuer gar nichts.

Frank
11 Jahre zuvor

Vielen Dank für die Info.

MaStErMiNd
11 Jahre zuvor

Es ist ja schon bitter dass ein Konzern wie MB es nicht schafft (bzw. aus vermeintlichen verkaufs-strategischen Gründen nicht von Beginn an) die „beliebten“ Versionen als 4matic und/oder Langversion direkt ab Start anzubieten.
Man sollte (bei Interesse) für einen S 500 4matic MB daher den Rücken zudrehen und ggf. den neuen BENTLEY Flying Spur ordern. Der ist auch nicht günstig, jedoch deutlich feiner, mir Allrad und gehörig Bumms.
Erst wird bis kurz vor Start die Info-Sperre aufrecht erhalten und dann noch die solvente Kundschaft mit extremen Lieferzeiten versucht zu trösten. PEINLICH !!!
Zumal die 4matic-Technik kein Neuanfang ist.

Reply to  MaStErMiNd
11 Jahre zuvor

Die Langversion (V222) wird ab Verkaufsfreigabe am 15.05.2013 bestellbar sein – Motorisierungen eben noch nicht alle. 4MATIC kommt jedoch später, das ist bereits bekannt (was auch der Prospekt zeigt).