Mercedes-GP beim Saison-Auftakt in Melborne: Aus für Rosberg, Hamilton auf 5

Man hatte sich doch ein wenig mehr vesprochen beim F1-Auftakt in Meloburne – bei leichten Regen kamen die 21 Fahrzeuge am Ende nicht so durch, wie man erhoffte – zumindest für die Silberpfeile. Gewonnnen hat das Rennen Kimi Räikkönen im Lotus, gefolgt von F1-Pilot Alonso und Red-Bull-Fahrer Sebastian Vettel.

Nach 26 Runden war das Rennen für Nico Rosberg beendet – auf Position 3 liegend musste er seinen Silberpfeil mit einem Problem abstellen. Wie sich später herausstellte, war ein Elektronikproblem die Ursache. Hamilton selbst fuhr auf Platz 5, nach 3 Boxenstopps, und kam mit einen Rückstand von +0:45.561 auf den Ersten über die Ziellinie – und bekam 10 WM-Punkte. Erster Pilot war am Ende Lotus-Pilot Räikkönen mit einer Zeit von 1:30:03.225, gefolgt von Alonso im Ferrari mit +0:12.451 und Vettel – der von der Pole startete – mit +0:22.345. Auf Platz 4 kam Ferrari-Pilot Massa mit 0:33.577.

Lewis Hamilton : „Wir hatten keine falsche Strategie – wir hatten nicht die Geschwindigkeit. Der erste Stint sah gut aus, später hatte ich aber zu wenig Luft in den Reifen und musste später umstellen auf eine 3-Stopp-Strategie. Wir hatten eine gute Chance, ein gutes Rennen zu fahren – das nächste Rennen wird hoffentlich besser.“

Toto Wolff: „Wir sind nicht zufrieden – aber es ist das erste Rennen. Unsere Strategie war wohl falsch, wir hätten uns frühzeitig anders entscheiden müssen. Für das nächste Rennen werden wir die Köpfe zusammenstecken und werden Schlüsse ziehen – ein wenig an der Aerodynamik wird sich am nächsten Rennen ändern.“

Am schlimmsten erwischte es wohl den Deutschen Nico Hülkenberg, der aufgrund eines Problems mit dem Benzinsystem gar nicht in die Startaufstellung kam. Force-India-Pilot Sutil fuhr dabei einen guten Renneinstand nach 1 Jahr Pause mit einigen Führungskilometern – Respekt von unserer Seite.

Die Ergebnisse im Überblick:

1 K. Räikkönen Lotus 1:30:03.225
2 F. Alonso Ferrari +0:12.451
3 S. Vettel Red Bull +0:22.345
4 F. Massa Ferrari +0:33.577
5 L. Hamilton Mercedes +0:45.561
6 M. Webber Red Bull +0:46.800
7 A. Sutil Force India +1:05.068
8 P. di Resta Force India +1:08.449
9 J. Button McLaren 58 +1:21.630
10 R. Grosjean Lotus 58 +1:22.759
11 S. Perez McLaren 58 +1:23.367
12 J. Vergne Toro Rosso +1:23.857
13 E. Gutierrez Sauber
14 V. Bottas Williams
15 J. Bianchi Marussia
16 C. Pic Caterham
17 M. Chilton Marussia
18 G. van der Garde Caterham

Bilder: Daimler AG

9 Kommentare
Älteste
Neueste Meist bewertet
Inline Feedbacks
Betrachte alle Kommentare:
campari34
11 Jahre zuvor

Drama geht weiter – und diese Aussagen des Toto Wolff – schrecklich: Haben wohl die falsche Strategie gehabt … wir probieren weiter rum. Bastelmentalität und an der Strategie lags ja wohl wirklich nicht wenn 0.6 Sekunden pro Runde fehlen. VOr der Rennen keine Zuversicht von Toto Wolff.Gefällt mir nicht der Mann. Denke Mercedes wird diese Saison wie die letzten auch. Nichts holen. Ziel verfehlt. Die kleine Klitsche Lotus oder der Nicht-Autohersteller Bull zeigts den Großen. Für mich: Wie Mercedes derzeit auf allen Ebenen: MITTELMAß und kein bisschen mehr !

Achim
11 Jahre zuvor

Ja ja, das Gejammer geht schon wieder los! Was die Leute alle immer so an Ahnung haben…. Ich wäre für den Vorredner als Teamchef, Konstrukteur und am besten noch gleich als Fahrer…. Echt zum kotzen!!!

campari34
11 Jahre zuvor

Offizielle Zusammenfassung meiner oben stehenden Zeilen:

http://1asport.de/sport/motorsport/formel1/000173217/kein-desaster-mercedes-neustart-mit-alten-schwaechen.html

Bastelladen. Sowohl in Strategie als auch bei der Technik. Zu guterletzt fehlt einfach der Speed und schonende Umgang mit den Pneus. Wer anderes spricht – redet sich die Welt schön.

Lotus macht da weiter wo sie im letzten Jahr im letzten Rennen aufgehört haben. Mercedes auch.

Panther
11 Jahre zuvor

Sutil hat nach einem Jahr Formel1 Pause eine Saubere Leistung im Force India mit Mercedesmotor abgeliefert,nur mal so erwähnt.Schaumermal was nächstes WE gespielt wird

Gino
11 Jahre zuvor

in malaysia kanns ganz anders aussehen…

wenn ich das richtig verstanden habe, waren heute nicht abbauende reifen das problem, sondern das graining, weil es recht frisch war.

lotus hatte sie im temperaturfenster am längsten gehabt, konnte also auch am längsten schnell fahren.

ich erinner mich da an china und mercedes letztes jahr, eines der wenigen rennen, wo die reifen gut gearbeitet haben. auch da war es kühl und die anderen teams kamen mit dem graining nicht klar.

vllt. aber auch nur vllt. ergeht es ja dem lotus ähnlich, das in der hitze das zum nachteil wird. allerdings befürchte ich aufgrund der vorjahresform von lotus an heißen rennen, dass sie dort wohl noch stärker sein könnten. :/

oder eben auch nicht und die anderen teams inklusive mercedes kommen dann besser zurecht.
das speed gefehlt hat sehe ich zur zeit noch nicht so recht… die reifen waren halt nicht im fenster, damit kann man natürlich nicht die zeiten fahren, die lotus vorgelegt hat. man sah ja auch, dass die starken ferrari da nicht rangekommen sind und die sind wohl kaum langsam…

in einer woche wissen wir definitiv mehr. dann kann man halbwegs vernünftige aussagen treffen.

zumal ein platz5 von hamilton nun nicht so schlecht ist, wenn wir schon das vorjahr heranziehen, sah es am saisonende doch deutlich düsterer aus, da wär nen 5. platz unmöglich gewesen.

und letztlich geht es dieses jahr nur um eine vernünftige basis für 2014 und das denke ich könnte klappen.

auch die 2 neuen an der spitze (lauda+wolff) scheinen in der fabrik und in stuttgart dem team mächtig auf die finger zu hauen, dass die zuverlässigkeit besser wird. diese doch teils deutlichen aussagen haben mir beim norbi immer etwas gefehlt.

Bernd
11 Jahre zuvor

… und wieder kein grosser Wurf. Lotus zeigt wie es geht. Ich vermute die Reifenprobleme bei mercedes werden noch zunehmen.
Der einzige Lichtblick: Toto und Niki haben ihr privates Geld investiert, die machen der alten Honda Mannschaft Dampf. Das konnte man im letzten Interview mit Toto heraushören Bin gespannt wann die ersten Köpfe rollen.
Vermutlich wird es aber wieder eine Saison nach dem Motto: nächstes Jahr wird alles besser.
Ich hoffe ich täusche mich.

Rylex
11 Jahre zuvor

@Gino:

> und letztlich geht es dieses jahr nur um eine vernünftige basis
> für 2014 und das denke ich könnte klappen.

Ach, es geht jedes Jahr nur um eine vernünftige Basis für das nächste Jahr? Und das Ganze geht seit ein paar Jahren schon so? Ich glaube nicht, dass dies der Anspruch eines Premium-Teams sein kann.

Hat mich riesig gefreut, dass Kimi gewonnen hat. Und der Ausfall hat Rosberg auch nicht geschadet. Da weiß er endlich mal, wie es letztes Jahr war als Michael im ersten Rennen von Platz 3 ausgefallen ist. Solange sie Rosbergs Boxenstopp im nächsten Rennen nicht so gestalten, dass er von Platz 2 ausfällt weil ein Rad nicht ganz fest ist, und Hamilton dafür gewinnt ist alles in Ordnung.

Dr.House
11 Jahre zuvor

Ich weiß nicht, wie alle aif Reifenprobleme kommen, wenn man sich mal anschaut wie lange bei Merceses die Supersoft im Gegensazz zu RedBull gehalten haben, dann ist Mercedes definitiv kein Reifenfresser mehr. Am Ende der letzten Saidon hatten sie einen Rückstand von über 2sek., jetzt nur noch 0,6, wenn das kein Fortschritt ist, insbesondere wenn man bedenkt,dass die anderen auch nicht schlafen.