Die Produktion der neuen Mercedes-Benz Kompaktwagen-Generation mit den Baureihen der A-Klasse, B-Klasse und CLA läuft auf Hochtouren.
Insbesondere das im März 2012 eröffnete neue Werk im ungarischen Kecskemét ist voll ausgelastet. Kecskemét ist Produktionsstandort des viertürigen Coupés CLA und baut gemeinsam mit dem Werk Rastatt die B-Klasse produziert.
Andreas Renschler, im Daimler-Vorstand verantwortlich für Produktion und Einkauf Mercedes-Benz Cars sowie Mercedes-Benz Vans, zog anlässlich eines Besuchs im Werk eine erste Bilanz nach rund anderthalb Jahren Produktion: „Hier in Kecskemét haben wir mit dem Aufbau des ersten europäischen Mercedes-Benz Werks außerhalb Deutschlands Neuland betreten. Für mich steht fest: Sie haben den Aufbau eines neuen Werks in einem neuen Land mit einer neuen Mannschaft toll gemeistert – unsere Investition von 800 Millionen Euro für ein neues Kompaktwagenwerk hier in Ungarn hat in jeder Hinsicht eine weitere Erfolgsgeschichte für Daimler und die Marke Mercedes-Benz begründet.“
Mit Blick auf die Bedeutung des Werks für den weiteren Markterfolg der neuen Kompakten unterstrich Renschler: „Gerade beim CLA, dessen Produktion dieser Standort global verantwortet, trägt das Werk Kecskemét entscheidend dazu bei, dass wir entlang unserer Wachstumsstrategie Mercedes-Benz 2020 erfolgreich mit neuen Kunden und in neuen Märkten wachsen. Die Vision ‚Made by Mercedes-Benz in Kecskemét‘ hat das Team perfekt umgesetzt –jedes einzelne Fahrzeug aus diesem Werk stellt unter Beweis, was wir unter Mercedes-Qualität verstehen.“
Renschler weiter zu den Zukunftsaussichten für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter: „Viele von Ihnen sind noch relativ junge Mitglieder unseres weltweiten Mercedes-Benz Produktionsteams. Umso mehr beeindruckt mich daher, wie Sie in allen Bereichen des Werks mit höchster Bereitschaft zum Lernen und großem Einsatz arbeiten. Damit liegt das Werk Kecskemét schon heute auf Augenhöhe mit den anderen Mercedes-Benz Werken und ist überall als selbstverständlicher Bestandteil unseres globalen Produktionsnetzwerks anerkannt. Vielen Dank – machen Sie genau so weiter!“
Werkleiter Frank Klein: „Wir werden uns nicht auf den Erfolgen der Vergangenheit ausruhen, sondern weiter mit voller Kraft auch für zukünftige Erfolge arbeiten. Deshalb gilt unsere volle Konzentration unserer Kernaufgabe: B-Klasse und CLA in Top-Qualität auf die Straße zu bringen.“
Auch in Zukunft werden die Werke für die neuen Kompaktmodelle gut ausgelastet sein. Ab Frühjahr 2014, rollt mit dem im September auf der IAA in Frankfurt präsentierten GLA, das vierte der ingesamt fünf Modelle vorgestellt vom Band. Die Zahlen stimmen also, allein in Europa liegt die Eroberungsrate mit der neuen A-Klasse bei rund 50 Prozent und das Durchschnittsalter der Kunden ist im Schnitt um zehn Jahre niedriger als beim Vorgängermodell. Die neuen Kompakten waren in den ersten drei Quartalen des laufenden Jahres ausgesprochen erfolgreich: Weltweit entschieden sich 267.467 Kunden für ein Modell der A-, B- oder CLA-Klasse (+68,3%). Weitere spürbare Impulse werden mit der kontinuierlich steigenden Verfügbarkeit in immer mehr Märkten erwartet.
Quelle: Daimler AG