Auf der New York International Auto Show 2014 im April feiert das neue S 63 AMG Coupé Weltpremiere, die Bestellfreigabe für die 4MATIC-Variante erfolgt dabei ebenso im April, die Hinterrad-Variante folgt im Juli 2014. Beide Modelle starten die Markteinführung im September, – mit 585 PS und 900Nm Drehmoment.
Das S 63 AMG Coupé kommt in 2 Varianten – als 4MATIC oder mit Hinterradantrieb, dabei verfügen beide Varianten über 585 PS (430kW bei 5500/min) und 900Nm Drehmoment (bei 2.250-3750/min). Das im fahrfertigen Zustand 1.995kg schwere Fahrzeug (3.41kg/PS Leistungsgewicht) erreicht seine Höchstgeschwindigkeit bei 250 km/h – weiterhin elektronisch beschränkt. Die 4MATIC-Variante wird dabei nur als Linkslenker verfügbar sein.
Der angegebene Verbrauch liegt bei 10.1 Liter im NEFZ-Mix, bzw. bei 4MATIC bei 10.3 l/100km (237g/km CO2 Emission bzw. 242 g/km, Effizienzklasse E bzw. mit 4MATIC: F) – die 100km/h-Marke ist dabei in 4.3 Sekunden bzw. 3.9 Sekunden erreicht.
Die Front des S 63 AMG Coupés
Das S 63 AMG Coupé zeigt filigrane Aerodynamikelemente. An der Front dominiert der 3-dimensionale AMG „Twin blade“ Kühlergrill in Silberchrom mit seitlichem AMG Schriftzug, unter dem Grill befindet sich der „A-Wing“: das dreidimensionale Luftleitelement in Wagenfarbe, welches sich über die komplette Breite der Frontschürze spannt und das stilisierte „A“ der AMG Fahrzeuge zeigt. Die äußeren Kühlluftöffnungen werden von großen schwarzen Flics eingerahmt. Unten sorgt der Frontsplitter in Silberchrom für optimiale Anströmung – und sorgt für den Auftrieb an der Vorderachse. Alle Kühlluftgitter sind in Hochglanz schwarz lackiert.
Das Heck: S 63 AMG Typkennzeichen in neuer Typografie
Am Heck zeigt sich ein schwarzer Diffusoreinsatz, worin sich zwei verchromte Doppelendrohre der AMG Sport-Abgasanlage mit Abgasklappen integrieren. Die stilisierten, vertikalen Luftaustrittsöffnungen in der Heckschürze haben die Funktion einer definierten Abrisskante und optimieren die Aerodynamik. Das „S 63 AMG“ Typkennzeichen ist in neuer, moderner Typografie unterhalb der Rückleuchten – und nicht mittig – angebracht.
Kurvenneigefunktion bei MAGIC BODY CONTROL
Wie im normalen S-Klasse Coupé ist die AMG-Variante, neben der umfangreichen Serienausstattung, mit der neuen Kurvenneigefunktion beim Fahrwerkssystem MAGIC BODY CONTROL (nicht in der 4MATIC-Variante) bestellbar. Die Kurvenneigefunktion lässt sich mit Hilfe des ABC-Schalters als einer von 3 Fahrmodi anwählen – und ist von 30 bis 180 km/h aktiv. Mit 4MATIC verfügt das Coupé über AIRMATIC mit adaptivem Dämpfungssystem ADS PLUS. Für das AMG-Coupé wurde eine spezifische Vorderachskinematik inkl. höherem Radsturz sowie ein stärker dimensionierter Stabilisator und ein steiferes Fahrschemellager in der Hinterachse entwickelt.
Das S 63 AMG Coupé ist in der Serie mit AMG Leichtmetallrädern in Schmiedetechnologie ausgestattet, – hier in titangrau lackiert (glanzgedreht) in 8.5×19 und 9.5×19 auf einer 255/45R19 bzw. 285/40R19-Bereifung. Optional ist ein 10-Speichen-Design 8.5×20 bzw. 9.5×20 hinten mit 255/40 bztw. 285/35 erhältlich. Die Schmiederäder sind auch in mattschwarz lackiert mit glanzgedrehtem Felgenhorn lieferbar, oder im 5-Doppelspeichen-Deisgn (titangrau lackiert und glanzgedreht mit schwarzer Radschraubenabdeckung). Gebremst wird mit der AMG Hochleistungs-Verbundbremsanlage, optional mit der 20 Prozent leichteren AMG Keramik Hochleistungs-Verbundbremsanlage.
Das Fahrwerkssystem MAGIC BODY CONTROL umfasst desweiteren seriemäßig ROAD SURFACE SCAN und Active Body Control (ABC) – hier sind die 4 Federbeine mit Hydraulikzylinder (sogenannte Plunger) ausgestattet, um die Kraft in jedem Federbein individuell einzustellen. Abhängig von der Kurve wird bei der Neigefunktion der Fußpunkt der jeweiligen Federbeine verschoben, wodurch sich das Fahrzeug in Bruchteilen von Sekunden bis zu einem Winkel von 2.5 Grad in die Kurve neigt – abhängig von der Straßenkrümmung und der Geschwindigkeit. Die Kurve wird durch die Stereokamera umfasst, die bis zu 15 m vorausblickend die Krümmung der Straße erfassen kann, – sowie mit einem zusätzlichen Querbeschleunigungssensor. ROAD SURVE SCAN kann hingegen Bodenwellen im Voraus identifizieren, was bereits von der S Klasse Limousine bekannt sein sollte – hier stehen die Fahrwerksmodi „Comfort“ und „Sport“ zur Wahl.
Das Interieur: hochwertig, luxuriös
Die Instrumententafel im Interieur geht im Wrap-Around-Design fast nahtlos in die Türen über. Das Interieur zeigt sich mit hochwertiger Materialauswahl in perfekter Verarbeitungsqualität. Die AMG Sportsitze wurden neu entwickelt – mit elektrischer Verstellung (mit Memoryfunktion), Sitzheizung und optimalen Seitenhalt. Feines Leder Nappa im AMG V8-Design mit Paspeln und AMG Plaketten in allen 4 Sitzlehnen sowie das geprägte AMG Wappen in der Armauflage der vorderen Mittelkonsole sorgen für eine exquisite Atmosphäre.
Das neue AMG Sportlenkrad im 3-Speichen-Design mit ausgeprägtem konturiertem Kranz und perforiertem Leder im Griffbereich erlaubt eine gute Fahrzeugkontrolle. Auf der unteren Metallspange findet sich ein AMG Logo. Neue Alu-Schaltpaddles verkürzen die Reaktionszeit, eine spezifische Schriftgrafik im Kombiinstrument und Zeiger in Rot/Silber – mit Tacho bis 330 km/h – sorgen für einen hohen Wiedererkennungswert des AMG-Modells. Das Touchpad ist serienmäßig, die Sicherheits und Assistenzsystem sind die des S500 4MATIC Coupés.
Ab Marktstart noch exklusiver: die „Edition 1“ des S 63 AMG Coupés
1 Jahr ab Markteinfühurng ist für das AMG-Coupé die „Edition 1“ verfügbar, welches nicht nur mit Swarovski-Kristalle in den LED Scheinwerfern angeboten wird, sondern über das Exklusiv-Paket Interieur auch noch für exquisiteres Innenraum-Ambiente sorgt: AMG Sportsitze in designo Leder Exklusiv Nappa in kristallgrau/schwarz oder bengalrot/schwarz mit Kontrastziernähten und Paspeln, farblihc abgestimmt das Instrumententafel-Oberteil, die Mittelarmlehne vorne und hinten – die Türverkleidungen und die Sonnenblenden, sowie der Innenhimmel in Mikrofasr DINAMICA. Weitere Bestandteile: AMG Fußmatten Exklusiv mit Leder Nappa Einfassung, beleuchtete AMG-Einstiegsleisten, Zierelemente Holz Pappel schwarz glänzend, AMG Sportlenkrad mit „Edition 1“-Schriftzug sowie der Nachtsicht-Assistent-Plus.
Bilder/Quelle: Daimler AG