Nach aktuellen Auswertungen von „Socialbakers.com“ hat Mercedes-Benz den Wettbewerb auf Facebook überholt und gilt aktuell nicht nur als einer der kultigsten Automarken der Welt, sondern auch mit dem größten Fan-Wachstum auf Facebook im Jahr 2013. Die Marke mit Stern dominiert dabei die Fan-Interaktionen zwischen den Automobilmarken, das am meisten umkämpfte Segment der Plattform.
Mercedes-Benz konnte 2013 einen Fanzuwachs von 3.207.507 Fans verzeichnen, vor BMW mit 2.526.627 und Ferrari mit 2.232.524 Fans. Die „Das Auto“-Marke Volkswagen rangiert hier auf 7 – mit 739.810 Fans, hinter Porsche und Audi mit 1.234.457 bzw. 1.282.030 zusätzlichen Fans im Jahr 2013.
Bei den globalen Top-10 Marken der Facebook-Interaktionen rangiert Mercedes-Benz aktuell mit 21.999.293 auf dem 2. Platz, – hinter Disney mit dessen Wert von 35.644.497. Der bayrische Mitbewerber BMW erreicht hier nur einen Wert von 17.243.437, gefolgt von Harley-Davidson mit 15.136.907 und Intel mit 14.943.231. Selbst die italienische Automarke Ferrari kommt hier nur auf einen Wert von 12.803.002, – immerhin vor M.TV mit 12.525.640 und Audi mit 9.959.737.
In der reinen Automobil-Markenwertung belegt Mercedes-Benz ebenso die Spitzenposition, vor BMW, Ferrari und Audi. Der Stuttgarter Mitbewerber Porsche rangiert hier auf Platz 5, Volkswagen wird hier gar nicht gelistet.
Die genaue Auswertung ist hier zu finden.
Grafik: Socialbakers.com