Nun hat auch Mercedes-Benz den „Mercedes-AMG GT“ bestätigt, – die Baureihe C190, die im Herbst in Paris Weltpremiere feiert. Nach unseren Informationen startet die Verkaufsfreigabe am 06. Oktober 2014 – und hier die erste Interieur-Bilder der „ultimativen Fahrmaschine“, – wie der Hersteller das Fahrzeug selbst nennt.
Für Mercedes-Benz ist es „Das Sportereignis schlechthin“ – so zumindest ist es im Pressetext zu lesen. Der Mercedes-AMG GT (C190) tritt hier in einem neuen Segment an, zumindest für die Marke mit Stern – und soll den Traum eines authentischen Mercedes-AMG Sportwagens Realität werden lassen. Erste Blicke gewährt der Hersteller mit einen ersten Blick in den Innenraum des Fahrzeuges (Exterieur hebt man sich bis September 2014 auf).
Weltpremiere in Paris: Aviation-Design im Interieur
Dominierend im Cockpit des GT ist die stilistische Weiterentwicklung des für Mercedes-Benz Sportwagen typischen, zentralen Gestaltungsthemas „Aviation-Design“. Die extreme Breitenbetonung der Instrumententafel, die wie ein kraftvoller Flügel wirkt, wird unterstützt durch die vier zentralen Klima-Spot-Düsen sowie die einzelnen Düsen links und rechts außen.
8 Zylinder V-Anordnung von AMG
Entsprechend dynamisch präsentiert sich die dominante Mittelkonsole: Sie vermittelt durch ihre an einen NACA-Lufteinlass erinnernde Formgebung sowie die verwendeten Materialien den Eindruck, als wäre sie ein direkt aus dem Rennsport übertragenes Element. Eine weitere Design Raffinesse stellen die Bedienelemente der AMG DRIVE UNIT dar, die im Stil von acht Zylindern in V-Anordnung den kräftigen und technischen Ausdruck der Mittelkonsole verstärken.
„Das Interieur des Mercedes-AMG GT fasziniert zudem durch eine überragende Wertanmutung: Feinste Materialien in höchster Verarbeitungsgüte umgeben die Passagiere. So birgt schon das exklusive Interieur des Mercedes-AMG GT eine gewisse Suchtgefahr in sich. Es beschleunigt bereits im Stand den Puls von Fahrer und Beifahrer und gibt einen vielversprechenden Ausblick darauf, zu welchen fahrdynamischen Höchstleistungen der neue GT imstande ist, wenn erst sein AMG-V8 zum Leben erweckt wird.“ – so geht es im Pressetext weiter. Wir halten fest: Ein AMG V8 wird es sein, – wir sind Gespannt!
Bilder: Daimler AG