Der der Startaufstellung zum ersten DTM-Saisonlauf des Jahres 2014 am Hockenheimring präsentierten sich die Fahrer der 17 Rennboliden den Fans. Wir haben die Impressionen vor Ort eingefangen.
Zwar steht das erste Fahrzeug mit Stern erst auf Startplatz 14, die Pole-Position ging bekanntlich an den Ingolstädter Autohersteller Audi, doch auch deshalb versuchen die Fahrer den Fans perfekten Rennsport an diesen Sonntag zu zeigen. Der auf Startplatz 6 platzierte Miguel Molina wurde gestern aufgrund Regelverstoß nachträglich aus der Wertung genommen, so das nachfolgende Fahrer um einen Startplatz nach vorne rutschen konnten.
Beim Blick auf die Fahrzeuge startet Christian Vietoris und Robert Wickens auf Option-Reifen, Paul Di Resta auf Standard-Reifen – wie auch Gary Paffett, Daniel Juncadella und Vitaly Petrov sowie Pascal Wehrlein. Dank der weicheren Laufflächenmischung macht der Options-Reifen für einen kurzen Zeitraum deutlich schnellere Rundenzeiten möglich, je nach Hersteller und Fahrzeug-Setup aber nur für einen begrenzten Zeitraum.
Jeder DTM-Fahrer muss im Rennen einmal mit den weicheren Reifen fahren, ausgenommen die Rennleitung sollte vor dem Start auf „Wet race“ entscheiden, das sagte der Wetterbericht für Hockenheim jedoch nicht voraus.
Bei den Besuchern spricht der Veranstalter übrigens von rund 75.000 Besuchern am gesamten Rennwochenende, – betrachtet man die Tribünen, sah man noch zahlreiche freie Plätze (wenn nicht komplette Ränge..).
Bilder: MBpassion.de / Philipp Deppe