Erste Bilder des Mercedes-Benz CLS Coupé und CLS Shooting Brake in der Modellpflege #BR218

Mercedes-Benz hat das 4-türige CLS Coupé und den CLS Shooting Brake einer Modellpflege unterzogen und bringt das Modell im September zum Händler. Neben geschärfter Front zeigt sich das Fahrzeug mit aufgewerteten Interieur. Neu auch: neue optionale Scheinwerfertechnik, 9-Gang Automatikgetriebe 9G TRONIC, neue Motoren und neue Assistenten und neues Multimediasystem.

Mercedes-Benz CLS-Klasse Facelift (X 218) 2014

Mercedes-Benz CLS-Klasse Facelift (X 218) 2014

Bestellfreigabe: 30. Juni 2014
Die Modellpflege (Mopf) des CLS kommt im September zum Händler und wird als CLS Coupé und CLS Shooting Brake ab 30. Juni 2014 bestellbar sein. Das Fahrzeug wurde dazu passend überarbeitet: neue Frontpartie, aufgewertetes Interieur und neue Technik (Multimediasystem, connect me). Erstmals zum Einsatz kommt das 9G-TRONIC Automatikgetriebe sowie das neue MULTIBEAM LED. Leistungsmässig endet die Motorenpalette beim CLS 63 AMG mit 585 PS.

Mercedes-Benz CLS-Klasse Facelift (C 218) 2014

Mercedes-Benz CLS-Klasse Facelift (C 218) 2014

Alle Motoren nach Euro 6
Alle Motoren der Modellpflege erfüllen nun den Euro-6-Standart. Neu ist der CLS 220 BlueTEC mit zweistufiger Abgasturboaufladung und BlueTEC Technologie mit 170 PS (400Nm). Im CLS 250 BlueTEC stehen 204 PS (500Nm) zur Verfügung, der CLS 350 BlueTEC hat 258 PS (620 Nm). Neu ist auch der CLS 400 mit 3.5 Liter Hubraum und BiTurbo-Antrieb (333 PS, 480 Nm von 1.200 bis 4.000 u/min). Der CLS 500 hat 408 PS (600Nm). Neu auch: CLS 250 BlueTEC 4MATIC und CLS 400 4MATIC. Die AMG-Modelle leisten 557 und 585 PS – bzw. 720 und 800 Nm Drehmoment. Die 9G TRONIC setzt Mercedes-Benz im CLS 220 BlueTEC, 250 BlueTEC, 350 BlueTEC und CLS 500 ein. Informationen zu den Motoren hatten wir bereits in der letzten Woche bei uns.

Mercedes-Benz CLS-Klasse Facelift (BR 218) 2014

Nun mit Diamantgrill und MULTIBEAM LED
Der CLS ist nun an der Front dynamischer, nicht nur durch den neuen ausdrucksstarken Diamantgrill und ein prägnanter vorderer Stoßfänger mit großen Lufteinlässen. An der Front zeigt sich das optionale MULTIBEAM LED Scheinwerfersystem, am Heck leicht abgedunkelte Heckleuchten (mit Mehrpegelfunktion). In der Serie kommt das Fahrzeug nun bereits mit Voll-LED-Scheinwerfer, die bislang optional waren – das Bi-Xenon System entfällt.

Mercedes-Benz CLS-Klasse Facelift (X 218) 2014

Mercedes-Benz CLS-Klasse Facelift (X 218) 2014

Das optionale MULTIBEAM LED System sorgt für die beste Ausleuchtung, dazu sind u.a. 24 Hochleistungs-LED einer Raster-Lichtquelle automatisch ansteuerbar, 4 Steuergeräte pro Fahrzeug sorgen 100 Mal pro Sekunde für die ideale Lichtverteilungsberechnung, jedes LED-Modul ist dabei in 255 Stufen dimmbar. Der Hersteller verspricht ein präzise gesteuertes Dauerfernlicht, welches viele Situationen nun deutlich heller beleuchten soll. Der neue Frontscheinwerfer hat, neben einer „Welcome Home-Funktion“ ebenso die Funktionen für Tagfahrlicht, Standlicht und Blinklicht integriert – einzigartig ist das Kreisverkehrlicht und die neue Ausleuchtung von Kurven (bevor der Fahrer überhaupt einlenkt). Erste Details zum neuen Licht hatten wir bereits hier.

8 Zoll Display der Headunit steht frei – GARMIN Map Pilot
Im Interieur zeigt sich nun ein neues, frei stehendes Farbdisplay der Headunit, 20.3 cm Bildschirmdiagonale (8 Zoll), welches die neue Optik der Instrumententafel prägen soll. In der Serie gibt es das Audio 20 CD – aber auch mittels COMAND Online ist freies INternetsurfen möglich. Das Serienradio kann mit Vorrüstung für den Garmin MAP Pilot zum Navigationssystem erweitert werden. In der Serie wird ein integriertes Media Interface für iPod und Iphone-Anbindung mitgeliefert. Die Modellpflege des CLS ist nun auch die Nutzung von „Mercedes connect me“ möglich, das KOM-Modul dafür mit eigener SIM-Karte ist Serienumfang.

Mercedes-Benz CLS-Klasse Facelift (C 218) 2014

Neu ist auch ein neugestaltetes 3-Speichen Sportlenkrad, sowie die zentrale Bedieneinheit in der Mittelkonsole mit 4 (statt 2) Tasten. Im Interieur zeigen sich 5 Interieursfarben (Details dazu morgen bei uns), 6 Zierteil-Ausführungen sowie neue Ledervarianten.

Mercedes-Benz CLS-Klasse Facelift (X 218) 2014

Die neue AMG Line Plus ergänzt das Sport Paket Exterieur und AMG Line, gegen Jahresende kommt hier ein Night-Paket hinzu. Neue designo-Interieurspakete sind ebenso verfügbar. In der Serie verfügt die Modellpflege über den COLLISION PREVENTION ASSIST PLUS, optional gibt es DISTRONIC PLUS mit Lenk-Assistent und Stop&GO Polot, BAS PLUS mit Kreuzung-Assistent, PRE-SAfe mit Fußgängererkennung, PRE-SAFE Plus, Aktiven Totwinkel-Assistenten, aktiven Spurhalte-Assistent, Verkehrszeichen-Assistent, sowie den aktiven Park-Assistent mit Parktronic mit Quereinparken sowie 360 Grad Kamerasystem.

Mercedes-Benz CLS-Klasse Facelift (C 218) 2014

Erste genaue Details zum CLS, Ausstattungen etc. klären wir morgen bei uns – anhand Blick auf den Verkaufsprospekt der Modellpflege des CLS.

Bilder: Daimler AG

68 Kommentare
Älteste
Neueste Meist bewertet
Inline Feedbacks
Betrachte alle Kommentare:
Oli
10 Jahre zuvor

wird es doch einen Shooting Brake AMG geben?

Racer1985
10 Jahre zuvor

@Oli:
Es sollte nur keinen Hinterrad-AMG beim Shooting Brake mehr geben. Die beiden 4MATIC-Modelle bleiben.

Julian M.
10 Jahre zuvor

Durch das Facelift büßt er nach dem ersten Eindruck leider etwas an Charakter ein. Schade, dass man diese Frontschürzen nun für jede Baureihe adaptieren muss…

Sven B
10 Jahre zuvor

COMAND Online auch mit einem 20.3 cm Bildschirmdiagonale (8 Zoll)? wäre kleiner als in der C-Klasse

Die Drehknöpfe der Thermatic stammen noch aus der alten C-Klasse (W204), für mich ein Unding, hoffte auf mehr Interieur vom W212 Mopf

Persönlich finde ich den weißen Tacho (bei nicht AMG-Version) schlechter ablesbar hoffte hier auch auf eine Ablösung, schade

Die Umstellung auf Euro 6 war längst überfällig (siehe BMW), gilt für mich auch für die 9G TRONIC, die leider immer noch für die 4-matic Modelle fehlt!

Brandon
10 Jahre zuvor

@Markus Jordan
Erstmal vielen Dank für die ersten Infos und Bilder! Eine Frage zu Display: Ist das unabhängig von der Wahl des Navis stets gleich groß?

Ansonsten gefällt mir der Wagen gut, innen wie außen. Bin jetzt mal auf erste Bilder von Fahrzeugen ohne Sportpaket AMG und Multibeam-Scheinwerfer gespannt.

Max Ito via Facebook
10 Jahre zuvor

Neu ist auch der CLS 400 mit 3.5 Liter Hubraum und BiTurbo-Antrieb (333 PS, 480 Nm von 1.200 bis 4.000 u/min) !!!

Trang Nguyen via Facebook
10 Jahre zuvor

Max Ito 30. Juni

Daniel Jakubietz via Facebook
10 Jahre zuvor

Maximilian, was sagst du dazu?

Bernd Kappe
10 Jahre zuvor

Insbesondere die Heckleuchten (identisch zum Passat CC) hätten einer Überarbeitung in Form und Gestaltung bedarft. Hier hat sich Mercedes keinen Gefallen getan…

Brandon
10 Jahre zuvor

Dankeschön, bin gespannt auf deine endgültige Antwort!

Allzu groß schaut der Bildschirm für Comand online im Verhältnis zum üppigen Rand ja nicht aus. Wenn der für das Garmin-System nochmal schrumpfen würde, dann wäre das in Kombination mit dem dicken Rand optisch reichlich merkwürdig. Schon so lässt sich ja die Frage stellen, ob der freistehende Bildschirm wirklich nötig war, wenn der Bildschirm selbst nicht wirklich groß wurde.

Racer1985
10 Jahre zuvor

@Max Ito:
Hat der nicht 3,0 l Hubraum?

Björn Retterath via Facebook
10 Jahre zuvor

Der 400er ist ein 3 Liter V6 BiTurbo

Thomas Schw via Facebook
10 Jahre zuvor

Tobias Feise

Daniel Böswald via Facebook
10 Jahre zuvor

GEIL!

Georg
10 Jahre zuvor

Es ist doch sehr unwahrscheinlich, dass im CLS ein anderer 400er Motor eingebaut wird, als in der E-Klasse.
Die Vergangenheit hat ja gezeigt, dass die ersten Prospekte übersäht sind mit Fehlern…
Der CLS 400 wird garantiert 3,0 Liter Hubraum haben..

Georg
10 Jahre zuvor

Aber den „alten“ 3,5 Liter Motor auf Turbo umzubauen würde in meinen Augen keinen Sinn machen.. Vor allem, weil der 3 Liter mit Aufladung ja im Regal steht und in immer mehr Baureihen
eingebaut wird ( 205,212,207,künftig auch im 166)

Was ich auch nicht verstehen kann: Neueste Telematik-Generation, aber kein Touch-Pad über dem Dreh-Drücksteller. Und ein HUD wird auch nicht angeboten.
Somit bleibt der CLS die nächsten 3 Jahre in diesen Punkten deutlich hinter der neuen C-Klasse zurück.

Dominic
10 Jahre zuvor

Zum HUD, ich habe es jetzt in einem W205 und mein Fazit: Kann man auch drauf verzichten. 🙂
Und das Touch-Pad finde ich im 205 auch mehr kompliziert als sinnvoll.

Oli
10 Jahre zuvor

irgendwie sehe ich keine Änderung der Heckscheinwerfer zum ungelifteten Modell

Dominic
10 Jahre zuvor

Und das Touch-Pad ist auch überflüssig wenn man beim Comand die sehr zuverlässige Spracheingabe nutzt.

Dominic
10 Jahre zuvor

@ Oli,
gibt auch keine.
Sind doch schick genug. Und technisch auf Stand der Zeit.

Hagi
10 Jahre zuvor

PS Zahl 333
Drehmaoment 480
sprechen aber eindeutig für den 3.0 v6 2t

werwennnichtich
10 Jahre zuvor

Mit gefällt die AMG Front Stange, die ist so richtig… anders alls die übliche Mercedes Optik. Stellt sich nur die Frage wie lange das so bleibt.

Beim HUD Display wäre die Frage ob das Gehäuse sich beim CLS genauso spiegelt wie beim C.

Sehr eigenwillig finde ich die neuen Lenkräder. Das Airbaggehäuse finde ich ist zu groß und dominant.

Brandon
10 Jahre zuvor

HUD kenne ich von BMW und Audi – bei beiden empfinde ich es mehr als störend, denn nützlich. Würde ich auch bei Verfügbarkeit nicht mitbestellen, zumal es im CLS aktuell vermutlich einfach nicht sauber werksseitig zu integrieren ist.
Auch das Touchpad vermisse ich nicht. Es gibt für die Bedienung die Linguatronic, den Comand Controller und nach wie vor die bewährte, klassische Bedieneinheit mit ordentlicher Zehner-Tastatur. Da braucht man kein Touchpad, es stiftet keinen zusätzlichen Nutzen.

Boris
10 Jahre zuvor

Es gibt einen 3l und einen 3,5l V6 Biturbo. Definitiv.

boris
10 Jahre zuvor

@ Bernd Kappe: die Heckleuchten sind „identisch zum Passat CC“?
Also einer von uns beiden sollte dringend einen Augenarzt aufsuchen 😉

Grobi
10 Jahre zuvor

Wann erhält denn der 400er Motor die 9G endlich ? Ist dazu etwas bekannt ? Ist das so schwer dem Motor diese Variante zur Verfügung zu stellen ? In der E-Klasse muss man sich da auch mit 7G begnügen gelle ?

Dominic
10 Jahre zuvor

@ Brandon,

sehe ich zu 1000% genau so!

Marc W.
10 Jahre zuvor

Er war wunderschön, er ist wunderschön. Er war elegant und sportlich, jetzt ist er nur sportlich. Ich bedaure dies.

Und, völlig unverständlich: allumfassend Downsizing, und dann dieser krude 3,5-Turbo. Er würde dann großen Sinn machen, wenn er mit 300kW (!) und 600Nm den 500er ersetzen würde, aber so ???

Christopher
10 Jahre zuvor

Habe auch gerade mal im Fahrzeugschein nachgesehen, also CLS 400 hat definitiv 3,5 Liter Hubraum.

harry
10 Jahre zuvor

Also die Logik muß mir einer erklären! 3.0L und 3.5L Biturbo, beide mit 333PS? Unverständlich!
Hätten sich lieber um einen 300PS Diesel kümmern müssen!
Beim Blick in das Prospekt, gibt es auch schwarze 19″ Felgen für die nicht AMG-Modelle? (Als extra für die AMG-Line).

Brandon
10 Jahre zuvor

Merci für die Bestätigung bzgl. des Bildschirms!

sternthaler
10 Jahre zuvor

keinen DELA ?? ich denk schon !!! Schichtladung = Eu 6 !!

Sternchen
10 Jahre zuvor

Da der CLS400 laut der der oben verlinkten technischen Daten ein Drehmoment von 480 Nm ab 1200 1/min hat, kann es sich ja nur um den Biturbo handeln. Dieser hat 3,0l. Da hat MB dann halt beim Hubraum sich „etwas“ vertan. Ich glaube auch nicht – weiß es bar auch nicht – dass der 3,5l Sauger noch auf EU6 gehoben wird.

harry
10 Jahre zuvor

@Markus, Danke für die Felgen Info!

Hr.Schmidt
10 Jahre zuvor

Einen der besten Kommentare aus meiner Sicht schreibt der Blogger Schlörb auf der Seite fünfkommasechs:

„Während anderswo in Süddeutschland noch darum gekämpft wird wer denn nun das erste serienmässig lieferbare “Laser-Licht” im Automobil anbietet, schaffen die Schwaben lieber leuchtende Fakten an den Stellen die den Autofahrer wirklich interessieren.
Mehr Sicht und zwar zu jeder Zeit, nicht nur während verschwindend gering auftretender Möglichkeiten heißt die Devise!
Was nützt ein statischer Fernlichspot wenn er nicht in eine Kurve hineinschwenken kann, nicht dynamisch-adaptiv geregelt werden kann in einer so zivilisierten und infrastrukturell ausgebauten Gegend wie es in Europa nunmal der Fall ist?“

Es lohnt sich seinen Artikel incl. der Videos anzusehen und klärt so den einen oder anderen passionierten Leser auf. Einfach mal ganz oben anklicken.

Ich finde übrigens das Frontgesicht mit dem neuen Grill in jeder Version gelungen.

Revisionale
10 Jahre zuvor

@Markus Jordan
Ich hätte etwas mehr Erfahrung von dir erwartet. Es handelt sich hier um einen sehr großen fehler im Bezug auf die Hubraumthematik. WICHTIG: Leute es ist ein 3,0 BI-TURBO!!!!!!!! Das exakt der gleiche Motor wie im E 400!!!! Ihr habt doch wohl echt nicht geglaubt, dass Mercedes 2 Motoren mit identischer Leistung entwickelt!? Markus hier hätte ich dich gebeten etwas mehr nachzuforschen. 2 exakt gleiche Motoren mit exakt gleicher Leistung zur gleichen Zeit veröffentlichen? Da würde Mercedes die Welt auslachen. Hier handelt es sich einfach nur um einen Fehler der COM Abteilung bei Daimler – passiert.

Revisionale
10 Jahre zuvor

@Markus Jordan
Warten wir es einfach ab. Ich bin mir aber sicher, dass es der m 276 35 red. ist.
Selbst wenn es um die Problematik in anderen Ländern geht, warum dann in Europa einen anderen Motor bzw in Deutschland. Das wären doch viel zu hohe Kosten. Ich verstehe den Sinn nicht. Danke für deine Ausführliche Antwort.

Steve
10 Jahre zuvor

@Markus Jordan
Dann wäre interessant ob der C400 oder sogar der C450 AMG Sport mit dem 3.5 Liter BiTurbo kommt? Aus deiner Aussage meine ich erkennen zu können, dass wohl der Gedanke des Flottenverbrauchs eine Rolle spielt, jedenfalls für den europäischen Markt. Klär mich auf falls meine Mutmaßungen falsch sind.

Reply to  Steve
10 Jahre zuvor

@Steve
Der C400 und der C450 AMG Sport bekommen soweit wir aktuell informiert sind den 3,0 Liter V6 Bi-Turbo

Marc W.
10 Jahre zuvor

Danke, Markus, für die erhellende Auskunft.
Somit wird verständlich, weshalb ein -ältliches, da „saufenderes“- Konzept als 30DEH LA auf den deutschen Markt kam.
Die Zukunft wird also der 35DES LA in allen Baureihen sein, der dann wohl verbrauchlich dem 35DE nahekommt.
Zu einem 30DES LA wird er wohl auch nicht mehr weiterentwickelt, da der Reihensechser vor der Tür steht.

Es war schon zu merkwürdig, als Ersatz des 350er einen saufenderen 400er anzubieten (im 212)…

Steve
10 Jahre zuvor

@Philipp Deppe
Danke für die Aussage. Ist zwar verwunderlich weil so der 3.5er BiTurbo zum Exot mutiert. In vielen anderen Baumustern ist ja der M276 E30DEH LA erst eingeführt worden.

mete111
10 Jahre zuvor

Nein, der 3,5L Motor ist nicht der Exot, sondern der Motor aus der E-Klasse. Der 3,0L Homogenlader wurde gebracht, weil der Schichtlader aus dem CLS noch nicht fertig war.

Auch die E-Klasse wird den neuen 3,5L M276 Bi-Turbo im 400er bekommen. Die Infos von Markus sind korrekt.

Steve
10 Jahre zuvor

ML, S, SL, SLK, C (kommend) und die noch aktuelle E-Klasse sind mit dem alten 3.0er ausgestattet. Ist natürlich die Frage ab wann der Modelljahrgang der E-Klasse genau wechselt und damit auch der V6-BiTurbo!?

Hagi
10 Jahre zuvor

Schon wunderlich v6 x2 3.0 und 3.5 und leistungsidentische 333 PS mit 480 Nm

wo liegt der Sinn??????

und hubraumstärke 8 Zyl wirft man aus dem Programm, da zu geringe Stückzahlen, die zu hohe Produktionskosten verursachen… Zu wenig Gewinn abwerfen

wer soll dann das mit 2x v6 verstehen

Phil
10 Jahre zuvor

@Markus Jordan wg. 400 Bi-Turbo:
Auf die Angaben von Mercedes kann man sich nur noch bedingt verlassen: Im Fzg-Schein ist mein CLA (der keine AHK hat) mit einer Länge von 4781 mm (!) angegeben, immerhin 95 mm länger als eine neue C-Klasse. Da habe ich wohl viel Auto fürs Geld bekommen!
Bis heute kann mir auch niemand verlässlich sagen, ob mein kommender S 350 BLUETEC 4-MATIC im Gegensatz zur Version mit Hinterradantrieb nur 252 statt 258 PS hat (mir an sich egal, aber die Werksangaben sollten schon stimmen). Die Angaben in Preisliste, Konfigurator oder der vom Werk zur Verfügung gestellten Auflistung der Versicherungs-Typklassen differieren. In letzterer wird das Fahrzeug der Baureihe 222 gar noch als S 350 CDI bezeichnet.

Hr.Schmidt
10 Jahre zuvor

@ Phil, das MJ 805 hat für den S 350 Bluetec 4-matic 190 kw vorgesehen. MJ sollte das bestätigen können.