Der neue smart feierte am Mittwoch Abend Weltpremiere in Berlin – und wir waren dabei und liefern hier die ersten Bilder der Premiere des neuen smart fortwo und forfour der Baureihe 453.
Mit der neuen Generation smart möchte der Daimler-Konzern die Konkurrenz angreifen, und bietet neben den smart fortwo mit 2 Sitzen (C453) nun auch eine viersitzige Variante des smart an (W453). Eine Cabriolet-Variante des neuen smart sowie eine electric-Drive-Variante folgen später, solange wird diese bisherige Varianten im Werk Hamburg weiterproduziert.
Die größte Änderung, neben neuen Design für das Interieur und Exterieur der beiden neuen Modelle (auf der Plattform des Twingos) ist die zehn Zentimeter breitere Spur, was die Modelle stämmiger wirken lässt. 3 Benzin-Varianten kommen als Motorisierungen (60, 71 und 90 PS) zum Einsatz, auf einen Diesel wird verzichtet, eine BRABUS-Variante kommt später. Neu zum Einsatz kommt ein 6-Gang Doppelkupplungsgetriebe (später im Angebot, gestartet wird mittels manuellen 5-Gang Schaltgetriebe).
Stolz ist man bei smart auf den rekordverdächtigen Wendekreis der neuen Baureihe: der neue smart fortwo mit 2,69 Meter länge kann i.d.R. in einem Zug auf der Straße wenden. Das Einstiegsradio ist mittels Smartphone zur Navigation aufrüstbar, optional ist jedoch auch integrierte Navigationsanlage verfügbar.
Für den Fußgängerschutz kommt vorne ein kleiner Vorbau zum Einsatz, dafür gibt es hinten weiterhin eine zweigeteilte Heckklappe – aber nur für den smart fortwo. Der smart forfour hat zwar hinten schmale Türen, diese lassen sich jedoch fast um 90 Grad öffnen. Die Mittelkonsole ist dabei beweglich, die Rücklehne ist zweigeteilt.
Bilder: ©Philipp Deppe / MBpassion.de