5 Sterne für GLA im Euro NCAP Crashtest

Der Mercedes-Benz GLA hat den Crashtest von Euro NCAP (European New Car Assessment Programm – Europäisches Neuwagen-Bewertungs Programm) mit 5 von 5 möglichen Sternen absolviert. Besonders überzeugte der kleine GLA des Werks Rastatt beim Insassenschutz.

Volle Punktzahl für den GLA von Mercedes-Benz beim Euro NCAP Crashtest: Der Kompakt-SUV mit Stern überzeugte hier besonders beim Insassenschutz, aber auch bei der Sicherhiet für Kinder und Fußgänger. Die unabhängigen Prüfer des Euro NCAP vergaben nach Frontal- und Seitencrash, nach Crashs mit in Kindersitzen gesicherten Dummies (in 2 Altersstufen) und nach Crash, die den Aufprall eines Fußgängers auf der Haube simulierten, für die Sicherheit des GLA (X 156) 5 von maximal 5 Sternen. Ein Grund des guten Abschneiden war auch die umfangreiche Ausstattung mit Fahrerassistenzsystemen.

IF

Der GLA wurde bei der Sicherheit von Kindern an Bord mit 88 Prozent als „sehr gut“ bewertet, 70 % für Assistenzsysteme und 67 Prozent für den Fußgängerschutz. Mit 5 von 5 Sternen und einer Wertung von 96 Prozent für die Sicherheit erwachsener Insassen durchaus eine sehr gute Leistung.

Vielen Dank an Euro NCAP für die Bereitstellung der Bilder.

18 Kommentare
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E-Klassenfahrt
10 Jahre zuvor

Hallo Interessierte,

ich war gerade beim Radln und habe beim Mercedeshändler in meiner Nähe eine neue C-Klasse Kombi in der Basisausstattung gesehen. Ich muß Euch sagen, ich bin wirklich erschrocken und Schäme mich für diese Formensprache (weichgelutscht) und billigen Plastikteilen. Die Radkappen sind eine absolute Frechheit und das krasseste ist, dass der Wagen total aufgebockt aussieht. Zwischen Reifen und Radhaus (Kotflügelrand) ist ein riesen Abstand. Ich kann mir das nicht erklären. Bei zwei Fahrzeugen die da standen (es waren nur zwei da davon) war das. Wie gibt es das alles ?

Hr. Vogel
10 Jahre zuvor

@E-Klassenfahrt:

Sie meinen mit den Abstand vermutlich die Hinterachse (HA), bei der es sehr stark sichtbar ist? Bei der VA geht es noch. Das ist mir auch schon desöfteren aufgefallen.

Welche Plastikteile haben ein besonderes „Erschrecken“ ausgelöst?

E-Klassenfahrt
10 Jahre zuvor

Es war auf beiden Achsen gleich.
Ich meine Spiegeldreiecke, Lufteinlässe und seit diesem Modell sogar
Der herausstehende Türknopf – billiges glänzendes Hartplastik – ein Auto er offen

mehrzehdes
10 Jahre zuvor

gut gesehen. bei a-klasse und c-klasse ist der unterschied krass zwischen grundausstattung und guter ausstattung. der wagen wirkt insgesamt sehr hoch und schmal. das ist der front- und heckgrafik geschuldet. das fällt nur mehr auf mit den serienrädern. der abrollumfang, also auch der durchmesser des rades, ist bei den serienrädern nicht kleiner als beim teuersten 19″ amg rad.

Georg
10 Jahre zuvor

Kann die aufgezählte Kritik nicht verstehen…
Wir haben bereits 5 C-Klasse T-Modelle hier vor Ort und ich konnte diese im direkten Vergleich mit dem Vorgänger S204 vergleichen.
Die neue C-Klasse wirkt bulliger, stylischer und satter auf der Straße…
Auch die Qualitätsanmutung im Innenraum ist, laut meiner Einschätzung, besser als in der bisherigen C-Klasse.
Welche „billigen Plastikteile“ gemeint sind, würde mich auch sehr interessieren…
( und der S205 fährt sich auch noch besser als der S204 😉 )

Gottlieb
10 Jahre zuvor

Kann Georg nur beipflichten, aber irgendwas finden Kritiker halt immer… 😉

Hr. Vogel
10 Jahre zuvor

Dann soll mir jemand Bilder zeigen, wo der Abstand so wie auf diesen Bildern ist?

http://blog.mercedes-benz-passion.com/2013/12/das-web-feiert-den-neuen-c63-amg-der-baureihe-w205-und-hat-sich-nur-geirrt/

Das sieht insgesamt betrachtet viel stimmiger aus.

Georg
10 Jahre zuvor

Danke Gottlieb 🙂

Es standen ein S204 mit AMG-Paket neben einem S205 ohne AMG aber mit 19″ Felgen…

Der S205 wirkte dynamischer, sportlicher und vor allem in der Heckansicht deutlich bulliger!!
( Hauptgründe sind meiner Meinung die zweigeteilten Rückleuchten und die markantere, durchgehende Chromleiste )

Gottlieb
10 Jahre zuvor

@Hr Vogel: eben… BILDER nicht Fotos

mehrzehdes
10 Jahre zuvor

was gemeint ist, sieht man gut:

http://i.ebayimg.com/00/s/NDgwWDY0MA==/z/PUcAAOxy3HJTI-Nu/$_27.JPG

LUEG-Fahrzeug 393155 aus mobile.de
C180 für 29.880€

Stefan
10 Jahre zuvor

Was man auf dem oberen Bild sieht, ist das Sportpaket. Mit Sportfahrwerk ist das Auto auch tiefer gelegt. Wem das so besser gefällt,einfach mit bestellen!

Oder, mal bei Mercedes als Designer bewerben. Die Fähigkeit scheint ja da zu sein.

Georg
10 Jahre zuvor

Das sind zwei völlig unterschiedliche Ausführungen.
Der eine mit AMG-Paket und breiten Felgen/Reifen, die das Radhaus viel besser ausfüllen.
Der Andere mit 16″ und Komfort-Fahrwerk..

Es ist in der Tat so, dass die Fahrzeuge auf den Bildern immer etwas tiefer aussehen, als sie tatsächlich sind.
Auf der anderen Seite würden dann auch alle wieder über ein zu hartes Fahrwerk und zu wenig Restkomfort jammern…
Einen Tod muss man nunmal sterben: Komfort oder Optik

Hagi
10 Jahre zuvor

Testdrive C220. AMG Line. 19″. Airmatic. Hud. KollisionsAssy. SpurAssy. ILS. Comand. und und und

Im Auto hast Du ein super Gefühl der Sicherheit, Geborgenheit, Geschützheit. Alles passt. Nichts wackelt. Saubere Verarbeitung, tolle Materialien und es kommt Dir auch alles irgendwie bekannt vor. Die Menü’s sind bekannt, wenn auch anderes im Zugriff. Man kann alles irgendwo bedienen. Teils mit dem selben Erfolg, auf einfache oder komplizierte Wege. Man kann am „Touchknopf“ streichen, schreiben, klicken. Man kann am Drehrad, auswählen, klicken und drücken. Man kann am Lenkrad die Funktionen, klicken und drücken.

Raumgefühl.
WOW. Man befindet sich gefühlt in einem Raumwunder (gegenüber dem 204er) Abstand zu Türen, zwischen den Vordersitzen, zur Rückbank, auf der Rückbank. Alles wirklich wirklich ergonomisch gut ausgeformt und gut durchdacht. Mit Ausnahme der schon angesprochenen Mittelkonsole. Als Fahrer störte die mich eigentlich gar nicht. Bei sportlicher Gangart, liegt der Gasfuß wunderbar (auch entspannt) am Mitteltunnel an. Als Beifahrer in „lümmel“ Position, nervt die Kante rund um den Kniebereich dann schon…

Fahrwerk.
In Berücksichtigung der AMG Line 19 Zoll. Hart, auch auf Compfort Stellung! Manchmal nervig, hier hatte ich wohl zuviel erwartet. Ein in der Presse beschriebenes Schweben fehlte mir!. Falsche Erwartungen??? In SPORT+ liegt das Auto (es ist ja immer noch ein Serienfahrwerk) für mein empfinden RICHTIG SPITZE. So gut wie keine Rollbewegung. Hier im ländlichen Raum, gibt es einige Senken und Kuppen, links rechts Schikanen und lang, gaaaanz langgezogenen nach außenabfallende, bergaufführende Topspeed Kurven. Hier bestand nie das Gefühl, der hebt ab. Hebt sich rauß aus Dämpfer/Federkombination und verliert die Haftung. Das Auto blieb spurtreu, lenkfähig und wollte eigenlich immer mehr… so auf die Art gibt’s mir Du S*** 

Sitzposition.
Ich saß ganz am Boden mit dem Fahrersitz und hatte da ein richtig gutes gefühltes, wow sitz ich tief in der Kiste drin (mach ich im 204 auch,,, fahre dann gefühlt noch immer einen GLK). Klar der Überblick geht dadurch klar verloren,,, Todewinkel im Bereich A-Säule somit extrem hoch

Das Fahrzeug wurde auch bewegt von Hundai i10 (30yr), Vectra 1.9 CTDI (43yr), BMW X5 330D (42yr), w209 270 (65yr) und w212 E500 VorMoPf (36yr) Fahrern. Alle waren voll des Lobes über das Fahrzeug, das Intereuier, den Motor und dessen angenehme Geräuschkulisse, das Navi mit dem super auflösenden und große Display… Nur der breite Rahmen wurde 1x erwähnt, das wäre besser gegangen. Die Abgasrohrlösung / Blenden fiel im übrigen keinem auf…

Na ja, meine Kritik am rauhen lauten Diesel bleibt bestehen. Finde der ist einfach nur rauh, passt in meinem persönlichen empfinden, überhaupt nicht zu diesem sportlich getrimmten AMG Line C. Klar, die Fahrleistungen, waren für 170 PS, doch recht gut. Der geht zügig auf 210/215 hoch (laut Schein 233). Schiebt gut aus der Ecke, rubbelt mächtig auf der HA, bei engen Kehren. Reifenverschleiß wird hoch sein, die Conti’s waren doch immer recht heiß beim Hand auflegen.

Meiner Frau gefiel der Wagen Innen Tip-Top, auch die Fahrzeuggröße, den nun noch als Kombi, weil das Heck ist grausam (was alle o. g. übrigens nicht empfanden).

Ich finde das Auto auch gelungen. Das viele Chrom, Chrom-Schwert und das Heckdesign… nun gut diskussionfähig. Man fühlt sich wohl. Sicher. Hat Platz und kann zügig damit unterwegs sein. Das Gefühl und das Design vermittelt jedoch auch, hey Du sitzt in einem rießigen Koffer an Auto. Gestehe dass mir der CLA 45 AMG hier doch irgendwie besser für meinen Alltag gefallen hat. Der gibt mir mehr das Sportgefühl. Flacher, geduckter, ich bin mehr umschlossener (klar Kompaktwagen). Der C hat nun eine Größe erreicht, wo er für mich nicht mehr zu den klassischen „Tourenwagen“ zählen würde. Klar das ist mein empfinden, sicher bin ich nicht der repräsentative Kunde. Bestimmt hat man als „normaler“ Familien-Daddy andere Vorlieben ans Alltagsauto…
Quo Vadis, Class C ?

mehrzehdes
10 Jahre zuvor

und jetzt noch einmal an alle „radhausfüller“: verstehts doch endlich! die räder sind alle gleich groß, ob 16″ oder 19″. das maß sagt nur etwas über die größe der alufelge aus. große felge, dünner reifen – kleine felge, dicker reifen. am ende wird das radhaus immer gleich ausgefüllt. nur eine tieferlegung kann helfen.

Hagi
10 Jahre zuvor

mehrcedes. Ich wiederspreche!
Richtig in Sachen Durchmesser / Abrollumfang. Aber nicht in Sachen Felgenbreite und ET. Ein Serien C mit 16″ und Radkappen sieht mehr wie besch*** aus. Ein C in einer Line mit zB 19″ und VA 235 und HA 255 sieht dagegen vollkommen anders aus,auch bei gleicher Fahrzeughöhe. Da der Gummi bis zur Kannte rauß kommt.

Hier mein Vorführer vom letzten Wochenende

http://up.picr.de/19360397ga.jpg
http://up.picr.de/19360401gf.jpg

was nichts daran ändert, dass ich auch für 30-40 mm tiefere Karosse wäre. Wie zB dieser von Inden 🙂
http://up.picr.de/19275205ic.jpg

ok ok, sind mehr wie 30 bis 40 mm 🙂

Patrick Un So Weiter
10 Jahre zuvor

Also diese Diskussionen hier regen mich tierisch auf. Es gibt nunmal verschiedenste Ausstattungsoptionen für jeden Anspruch und Geldbeutel. Es gibt einige, die das Serienmodell toll finden und auch kaufen. Und wer es nunmal anders möchte, kann sich den Wagen dann entsprechend zusammenstellen und kaufen. Das war schon immer so !
Aber eine Wette gehe ich ein: ich bin mir sicher, dass sich hier einige nichtmal das Grundmodell leisten können – aber Hauptsache hier einen auf dicke Hose machen von wegen AMG und große Felgen …

Georg
10 Jahre zuvor

@Hagi: Eeendlich hat es jemand verstanden!! Danke!

Wer mit der Höhe nicht zufrieden ist, lässt es sich entweder das Airmatic-Fahrwerk durch die Werkstatt teifer legen oder andere Federn einbauen…