Der Mercedes-Benz GLA hat den Crashtest von Euro NCAP (European New Car Assessment Programm – Europäisches Neuwagen-Bewertungs Programm) mit 5 von 5 möglichen Sternen absolviert. Besonders überzeugte der kleine GLA des Werks Rastatt beim Insassenschutz.
Volle Punktzahl für den GLA von Mercedes-Benz beim Euro NCAP Crashtest: Der Kompakt-SUV mit Stern überzeugte hier besonders beim Insassenschutz, aber auch bei der Sicherhiet für Kinder und Fußgänger. Die unabhängigen Prüfer des Euro NCAP vergaben nach Frontal- und Seitencrash, nach Crashs mit in Kindersitzen gesicherten Dummies (in 2 Altersstufen) und nach Crash, die den Aufprall eines Fußgängers auf der Haube simulierten, für die Sicherheit des GLA (X 156) 5 von maximal 5 Sternen. Ein Grund des guten Abschneiden war auch die umfangreiche Ausstattung mit Fahrerassistenzsystemen.
Der GLA wurde bei der Sicherheit von Kindern an Bord mit 88 Prozent als „sehr gut“ bewertet, 70 % für Assistenzsysteme und 67 Prozent für den Fußgängerschutz. Mit 5 von 5 Sternen und einer Wertung von 96 Prozent für die Sicherheit erwachsener Insassen durchaus eine sehr gute Leistung.
Vielen Dank an Euro NCAP für die Bereitstellung der Bilder.