car2go ab 4. Quartal 2014 mit Smartphone-basierte Miete – ganz ohne Membercard für alle Fahrzeuge

Ab dem 4. Quartal 2014 startet car2go an allen Standorten weltweit die Miete über Smartphone-App: dann können an allen der aktuell 26 Stanorte Fahrzeuge auch mit der car2go App angemietet und auch beendet werden, ganz ohne Membercard.

Anmietung ohne Membercard
Mit Einführung der Smartphone-basierten Miete bei car2go im vierten Quartal 2014 bekommt die car2go App die zentrale Funktion und die Membercard kann künftig zu Hause bleiben. Über die App lassen sich dann nicht nur freie Fahrzeuge finden und reservieren, sondern auch öffnen. Nach Eingabe der Kunden-PIN in der App wird eine zweite PIN im Fahrzeugdisplay hinter der Windschutzscheibe angezeigt, die ebenfalls im Smartphone eingegeben werden muss, damit sich das Fahrzeug öffnet.

Der restliche Mietvorgang bleibt gleich: Bestätigung der Schadensfreiheit, Bewertung der Sauberkeit des Fahrzeuges und Starten des Motors. Das Mietende erfolgt durch das Drücken eines entsprechenden Schalters auf dem Touchscreen-Display im Fahrzeug vollautomatisch. Das Smartphone kann hierzu in der Tasche bleiben. Bis auf weiteres kann die Miete auch wie gewohnt mit der Membercard vorgenommen werden.

Einführung ab 4. Quartal 2014 – weltweit
Die neue Funktion ist Mietern des „car2go black“ Angebotes bereits bekannt: diese können die Mercedes-Benz B-KLasse Fahrzeuge bereits seit Februar 2014 mittels Smartphone an- und abmieten. Die Umstellung für smart-Flotte wird zeitgleich an allen car2go Standorten erfolgen und für die car2go App der Smartphone Betriebssysteme Android und iOS verfügbar sein.

Bilder: Daimler AG / car2go

6 Kommentare
Älteste
Neueste Meist bewertet
Inline Feedbacks
Betrachte alle Kommentare:
BenSC
10 Jahre zuvor

Hmmm… mein Smartphone funktioniert in den USA. Einen car2go Smart bekomme ich da trotzdem nicht angemietet, oder?

BenSC
10 Jahre zuvor

Das wäre echt genial. Bisher sind es komplett unterschiedliche Verträge in EU und USA. Die car2go Anmeldung hier nutzt mir überm Teich gar nichts. Vermutlich aus Versicherungsgründen. Auch bei der bayrischen Konkurrenz muss man sich in den USA erneut anmelden. Meine letzte Anfrage bei car2go ergab, dass eine Anmeldung in den USA als Deutscher nicht so einfach möglich wäre – vielleicht hatte ich aber auch einfach den Falschen gefragt 🙂

Helmuth Ritzer
10 Jahre zuvor

@BenSC Die Nutzung von car2go in USA hat nichts mit der Smartphone-basierten Miete oder der heutigen Mitgliedskarte zu tun. Sowohl rechtliche als auch abrechnungstechnische Gründe verhindern dies momentan. Dies wird sich zu gegebener Zeit ändern. Die heutigen Ankündigung hat damit aber nichts zu tun.

BenSC
10 Jahre zuvor

@Helmut Ritzer: Das sehe ich anders. Wenn man den Kunden ankündigt „weltweit“ an allen 26 Standorten ganz einfach über das Smartphone mieten zu können und der arme Kunde es dann effektiv doch nicht kann und in z.B. Portland dann eben doch kein car2go Fahrzeug mieten kann, sehe ich da schon einen Zusammenhang. Aus Kundensicht.