Bis kurz zum Beginn des Zandvoort-Wochenende konnten das Mercedes-Team am DTM-Fahrzeug entwickeln, im Gegensatz zu Audi und BMW. Am Donnerstag wurde das Fahrzeug den Technikern des DMSB vorgestellt. Christian Vietoris zeigte das Fahrzeug erstmals beim Freien Training.
Die Entwickler von Mercedes hatten in den vergangenen Monaten noch die Möglichkeit, ihr DTM-Fahrzeug bis zum Einsatz zum Rennen in Zandvoort zu entwickeln, bevor die Entwicklung bis Ende 2015 eingefroren wurde. Im Formel 1 Werk in Großbritannien hatten die Spezialisten das neue Aerodynamikpaket entwickelt, das nun beim Rennen erstmals zu sehen ist. Christian Vietoris dürfte das veränderte Fahrzeug in den Niederlande als Erster bewegen.
Verändert wurden einige Details am Fahrzeug, so schließt der Splitter an den äußeren Enden der Front mit jeweils einer vertikalen Finne ab, die als Vortexgeneratoren dienen. Oberhalb wurden die beiden waagerechten Flügel vor den Radkästen seitlich mit abgeschlossen, sodass sich nun vor den Vorderrädern ein Luftstrom in einem Kanal bildet.
Seitlich wurde die Luftführung bis zum Heck neu gestaltet. Neu sind die Aufhängungen der Türen über die Halterung der Rückspiegel, aber auch die Elemente unterhalb der Endrohre am Heck sind neu und sollen mehr Abtrieb bringen. Zusammen mit einer angepassten Kinematik soll die bessere Reifennutzung erzielt werden. Die Radkästen hinten wurden parallel verändert, die nun nach innen gezogen sind und an der Seite ein Flügelelement besitzen.
Bilder: MBpassion.de / Philipp Deppe