Neu homologiertes AMG Mercedes C-Coupé für die DTM erstmals in Zandvoort im Einsatz #DTM

Bis kurz zum Beginn des Zandvoort-Wochenende konnten das Mercedes-Team am DTM-Fahrzeug entwickeln, im Gegensatz zu Audi und BMW. Am Donnerstag wurde das Fahrzeug den Technikern des DMSB vorgestellt. Christian Vietoris zeigte das Fahrzeug erstmals beim Freien Training.

DTM Zandvoort

Die Entwickler von Mercedes hatten in den vergangenen Monaten noch die Möglichkeit, ihr DTM-Fahrzeug bis zum Einsatz zum Rennen in Zandvoort zu entwickeln, bevor die Entwicklung bis Ende 2015 eingefroren wurde. Im Formel 1 Werk in Großbritannien hatten die Spezialisten das neue Aerodynamikpaket entwickelt, das nun beim Rennen erstmals zu sehen ist. Christian Vietoris dürfte das veränderte Fahrzeug in den Niederlande als Erster bewegen.

DTM Zandvoort

DTM Zandvoort

Verändert wurden einige Details am Fahrzeug, so schließt der Splitter an den äußeren Enden der Front mit jeweils einer vertikalen Finne ab, die als Vortexgeneratoren dienen. Oberhalb wurden die beiden waagerechten Flügel vor den Radkästen seitlich mit abgeschlossen, sodass sich nun vor den Vorderrädern ein Luftstrom in einem Kanal bildet.

DTM Zandvoort

Seitlich wurde die Luftführung bis zum Heck neu gestaltet. Neu sind die Aufhängungen der Türen über die Halterung der Rückspiegel, aber auch die Elemente unterhalb der Endrohre am Heck sind neu und sollen mehr Abtrieb bringen. Zusammen mit einer angepassten Kinematik soll die bessere Reifennutzung erzielt werden. Die Radkästen hinten wurden parallel verändert, die nun nach innen gezogen sind und an der Seite ein Flügelelement besitzen.

Bilder: MBpassion.de / Philipp Deppe

5 Kommentare
Älteste
Neueste Meist bewertet
Inline Feedbacks
Betrachte alle Kommentare:
Hagi
10 Jahre zuvor

Das neue Plastikgeschwür fährt noch nicht so gut… Man muss „es“ erst noch verstehen. Das alte „verstandene“ PlasteDing steht mit Wehrlein auf P6.

Hagi
10 Jahre zuvor

Und wenn die doch nicht so gut sein sollte… Kann men evtl. nochmals nach homologieren. Siehe erste PlasteDing von 2014. Einfach „Das beste oder Nichts“ in der „besten PlasteRennserie“ der Welt, irgendwann wird der Stern ja mal wieder einen Titelgewinn schaffen… sonst muss man halt so lange Zugeständnisse machen.BIS ES KLAPPT. Trauerspiel der Beteiligten ITR und HWA Entwickler. Dad Bauernopfer Unger kann einem nur Leid tun. HWA in Kombi AMG mit Wolff zerstören ein 25 jähriges Tourenwagen Image in weniger 12 Monaten. Das Beste kann da zur Zeit NICHTS!!!

Hr.Schmidt
10 Jahre zuvor

@ Hagi, wenn jetzt das neue Auto dem DMSB vorgestellt wurde wird es nichts mehr reißen. BMW hat den Titel, andere schmollen und MB hat für 2015 gearbeitet. Das übrigens sagte Paffett schon vor 2 Rennen. Ich glaube nicht dass du dir ein Urteil über Verantwortliche in der DTM erlauben kannst, du hast eine Meinung, o.k., die muß aber nicht maßgeblich sein. Das MB Fehler gemacht hat, streitet wohl keiner ab, dass sie eine Sonderrolle in der DTM gespielt haben war dank der Coolness von Audi und BMW machbar, oder anders herum gesehen, ohne MB könnte sich diese Serie wohl verabschieden. Ich mag die Serie, die Publikumsnähe, und die Verantwortlichen bei MB auch, glaube es mir. 😉

Damian Kaczor via Facebook
10 Jahre zuvor

kommt die w205 dann erst 2016 in die DTM?