Auf dem Mondial de l’Automobile in Paris zeigt Mercedes-Benz erstmals die neue V-Klasse als V250 mit 4MATIC-Antrieb. Interessant in der Baureihe 447 ist hier wohl die Downhill-Taste im Interieur.
Mit der V-Klasse startet Mercedes-Benz im V 250 erstmals den permanenten Allradantrieb 4MATIC, der ab Dezember 2014 auch bestellbar sein wird – erste Auslieferungen erfolgen im 1. Quartal 2015. Die Spitzenmotorisierung der V-Klasse wird jedoch nicht die letzte Variante mit Allradantrieb sein (was auch dann im neuen Vito parallel angeboten wird).
Downhill Speed Regulation DSR Taste in der V-Klasse
Der permanente Allradantrieb 4MATIC basiert auf dem vielfach bewährten Elektronischen Traktionssystem 4ETS im Zusammenspiel mit dem Elektronischen Stabilitätsprogramm ESP. 4ETS verteilt die Kraft zwischen Vorder- und Hinterachse im Verhältnis 45:55. Schaut man das Ausstellungsmodell in Paris an, fällt die Downhill Speed Regulation DSR-Taste auf, die wohl eine entspannte Bergabfahrt (vermutlich zwischen 2 und 18 km/h) ermöglichen wird.
V 250 4MATIC – ab Dezember für 53.109,70 Euro
Am Zentraldifferenzial des V 250 4MATIC ist eine Zweischeiben-Lamellenkupplung angebracht. Sie erzeugt eine Grundsperrwirkung von etwa 50 Nm zwischen Vorder- und Hinterachse. Das Lamellenpaket ist permanent vorgespannt. Bei durchdrehenden Rädern an einer der beiden Achsen wird durch die Relativbewegung der Lamellen ein Reibmoment zur langsamer drehenden Achse übertragen. Diese variable Momentverschiebung verbessert Traktion und Fahrstabilität. Besonders auf rutschigem Untergrund mit entsprechend geringen Reibwerten zwischen Reifen und Fahrbahn ist die Traktions- und Stabilisierungswirkung dieser Pre-Lock-Kupplung deutlich spürbar.
Die Kraftübertragung übernimmt das Automatikgetriebe 7G-TRONIC PLUS. Das Verteilergetriebe des Allradantriebs ist im Hauptgetriebe integriert. Der V 250 BlueTEC 4MATIC in der Aufbaulänge lang ist ab 53.109,70 € erhältlich.
Bilder: MBpassion.de