Paris 2014: Erste Bilder des V 250 4MATIC mit DSR

Auf dem Mondial de l’Automobile in Paris zeigt Mercedes-Benz erstmals die neue V-Klasse als V250 mit 4MATIC-Antrieb. Interessant in der Baureihe 447 ist hier wohl die Downhill-Taste im Interieur.

Mit der V-Klasse startet Mercedes-Benz im V 250 erstmals den permanenten Allradantrieb 4MATIC, der ab Dezember 2014 auch bestellbar sein wird – erste Auslieferungen erfolgen im 1. Quartal 2015. Die Spitzenmotorisierung der V-Klasse wird jedoch nicht die letzte Variante mit Allradantrieb sein (was auch dann im neuen Vito parallel angeboten wird).

Downhill Speed Regulation DSR Taste in der V-Klasse
Der permanente Allradantrieb 4MATIC basiert auf dem vielfach bewährten Elektronischen Traktionssystem 4ETS im Zusammenspiel mit dem Elektro­nischen Stabilitätsprogramm ESP. 4ETS verteilt die Kraft zwischen Vorder- und Hinterachse im Verhältnis 45:55. Schaut man das Ausstellungsmodell in Paris an, fällt die Downhill Speed Regulation DSR-Taste auf, die wohl eine entspannte Bergabfahrt (vermutlich zwischen 2 und 18 km/h) ermöglichen wird.

V 250 4MATIC – ab Dezember für 53.109,70 Euro
Am Zentraldifferenzial des V 250 4MATIC ist eine Zweischeiben-Lamellenkupplung angebracht. Sie erzeugt eine Grundsperrwirkung von etwa 50 Nm zwischen Vorder- und Hinterachse. Das Lamellenpaket ist permanent vorgespannt. Bei durch­drehenden Rädern an einer der beiden Achsen wird durch die Relativ­bewegung der Lamellen ein Reibmoment zur langsamer drehenden Achse übertragen. Diese variable Momentverschiebung verbessert Traktion und Fahr­stabilität. Besonders auf rutschigem Untergrund mit entsprechend geringen Reibwerten zwischen Reifen und Fahrbahn ist die Traktions- und Stabili­sierungswirkung dieser Pre-Lock-Kupplung deutlich spürbar.

Die Kraftübertragung über­nimmt das Automatikgetriebe 7G-TRONIC PLUS. Das Verteilergetriebe des Allradantriebs ist im Haupt­getriebe integriert. Der V 250 BlueTEC 4MATIC in der Aufbaulänge lang ist ab 53.109,70 € erhältlich.

Bilder: MBpassion.de

2 Kommentare
Älteste
Neueste Meist bewertet
Inline Feedbacks
Betrachte alle Kommentare:
Lackfarbe
10 Jahre zuvor

Die V-Klasse wird immer attraktiver.

Habt ihr zu folgenden (eventuellen) Ausstattungen / Motorisierungen / etc. Informationen:

– stärkere Top-Motorisierung über dem V250 BlueTec?
– 9G-Tronic?
– Fond-Entertainment?
– designo Leder und Zierelemente?
– Akustikverglasung?

B. Funk
9 Jahre zuvor

Hallo, eine kurze Frage bezüglich meiner neuen V-Klasse. Vielleicht gibt es ja spontane Hilfe …
Wir sind wirklich sehr begeistert von dem Auto aber irgendwie spinnt seit heute die Türsteuerung der linken elektrischen Schiebetür.

Sie öffnet problemos – lässt sich dann aus der Endposition aber nur noch mechanisch wieder schließen. Die Schalter zur Steuerung an sich funktionieren aber sicher.

Falls jemand einen spontanen Rat hat wären wir sehr dankbar !

B. Funk