Die Daimler AG und ihr chinesischer Partner BAIC Motor Corporation haben heute im Beisein von Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel und des chinesischen Premierministers Li Keqiang eine Vereinbarung über rund 1 Mrd. Euro unterzeichnet: Über die GLA-Klasse hinaus werden im Gemeinschaftsunternehmen Beijing Benz Automotive Co., Ltd. (BBAC) weitere Mercedes-Benz Kompaktmodelle lokal gefertigt werden. An der feierlichen Zeremonie nahmen Hubertus Troska, Vorstandsmitglied der Daimler AG verantwortlich für China, sowie Xu Heyi, Chairman der BAIC Group sowie deren Pkw-Sparte BAIC Motor, teil.
Mit dieser Vereinbarung baut Daimler sein Engagement in China und die strategische Partnerschaft mit BAIC weiter aus. Bei BBAC werden bis 2015 insgesamt rund 4 Mrd. Euro investiert, davon – wie die heute unterschriebene Vereinbarung vorsieht – rund 1 Mrd. Euro alleine in die Lokalisierung weiterer Mercedes-Benz Kompaktmodelle.
Dr. Dieter Zetsche, Vorsitzender des Vorstands der Daimler AG und Leiter Mercedes-Benz Cars: „Die heute unterschriebene Vereinbarung zeigt einmal mehr unser langfristiges Bekenntnis zur strategischen Partnerschaft mit BAIC sowie unser Zukunftsvertrauen in den Schlüsselmarkt China, der enormes Potential für Premium-Kompaktfahrzeuge hat. Mit unserer Investition in die lokale Fertigung ebnen wir den Weg für weiteres nachhaltiges Wachstum. Den ersten Schritt machen wir bereits im nächsten Jahr mit unserer GLA-Klasse, die ab dem ersten Quartal bei BBAC vom Band laufen wird.“
Die bestehenden Fertigungskapazitäten bei BBAC für die neue C-Klasse Langversion, die seit Juli ausschließlich bei BBAC produziert wird, die E-Klasse Langversion und den GLK werden auf über 200.000 Einheiten in 2015 – dann inklusive der kompakten GLA-Klasse – ausgelegt und somit mehr als verdoppelt. Der GLA ist das erste Kompaktfahrzeug aus lokaler Produktion in China. Seit der Grundsteinlegung im September 2012 ist bei BBAC ein vollkommen neuer Werksteil für die Kompaktwagenfertigung entstanden.
„Kontinuierliche Investitionen in die lokale Produktion und ein dichtes Kooperationsnetzwerk mit starken Partnern sind und bleiben zentrale Elemente unserer Strategie für China,“ sagt Hubertus Troska. „Unsere Partnerschaft mit BAIC ist dafür ein hervorragendes Beispiel: eine deutsch-chinesische Industriepartnerschaft, die seit über zehn Jahren stetig ausgebaut und vertieft wurde. Mit der heute unterschriebenen Vereinbarung stellen wir die Weichen für weiteres nachhaltiges Wachstum.“
Xu Heyi: „Die heutige Vereinbarung stärkt die chinesisch-deutsche Zusammenarbeit einmal mehr und zeigt, dass BBAC seine Kompetenzen weiter ausbaut – in der Fahrzeugentwicklung und -produktion sowie im Management. BBAC steht exemplarisch für die starke Partnerschaft zwischen China und Deutschland und hat das Vertrauen in Fahrzeuge aus chinesischer Produktion maßgeblich gesteigert. Mit der heutigen Unterzeichnung machen wir BBA noch wettbewerbsfähiger und werden auch zukünftig Maßstäbe für Chinas Automobilindustrie setzen.