50.000 Besucher feierten gestern bei „Stars & Cars“ einen spektakulären Abschluss für das Sportjahr 2014. Mit dabei und mitten drin: der neue Formel 1 Weltmeister sowie der Vizeweltmeister Lewis Hamilton und Nico Rosberg sowie das Silberpfeil-Weltmeisterteam von Mercedes-AMG Petronas.
„Absolut unbeschreiblich“ – so Lewis Hamilton über den Empfang der Fans in Stuttgart. Und über 50.000 Fans feierten vor Ort in Stuttgart bei „Stars & Cars“ den neuen Formel 1 Weltmeister und seinen Teamkollegen und Vize-Weltmeister Nico Rosberg. Aber auch viele anderen prominenten Gäste, wie der Fußball-Weltmeister Joachim Löw, Golf-Profi Martin Kaymer oder Mille Miglia Legende Sir Stirling Moss waren an die temporäre Strecke rund um das Mercedes-Benz Museum angereist.
Weitere Gäste waren u.a. die ehemaligen Rennfahrer Klaus Ludwig, Hans Herrmann, Bundestrainer Joachim Löw und der Manager der Fußball-Nationalmannschaft Oliver Bierhoff. Ebenso vor Ort war das komplette DTM-Team mit allen Piloten der Saison 2014. „Schon 2008 habe ich meinen ersten Weltmeistertitel mit den Zuschauern hier bei Stars & Cars gefeiert. Aber in diesem Jahr haben sie noch einmal einen drauf gelegt. Die Stimmung war fantastisch und ein würdiger Abschluss für dieses unglaubliche Jahr. Ich hätte in einer Million Jahren nicht gedacht, dass ich solch eine Unterstützung erhalten würde. Dieser Titelgewinn war der beste Moment meines Lebens. Das Team hat eine außergewöhnliche Leistung vollbracht. Dafür bin ich allen meinen Kollegen in den Werken in Brackley, Brixworth und hier in Stuttgart sehr dankbar. Unsere Fortschritte seit dem vergangenen Jahr waren absolut phänomenal.“ – so der neue Formel 1 Weltmeister Lewis Hamilton.
Auf einer 1.1 km langen, temporären Stecke im Umfeld des Mercedes-Benz Museums in Stuttgart begeisterten Hamilton, Rosberg und viele weitere aktuelle und ehemalige Rennfahrer die Zuschauer mit Demorunden in Mercedes-Benz Rennfahrzeugen aus 120 Jahren Motorsportgeschichte.
Insgesamt nahmen 64 Fahrzeuge an 20 Auto-Korsos teil, das älteste Fahrzeug war hier der Grand-Prix Rennwagen aus dem Jahr 1914, aber auch der Mercedes AMG F1 W05 Hybrid aus der aktuellen Saison 2014 der Formel 1 war für Demofahrten vor Ort (und weiterhin beeindruckend: 16 Grand-Prix Siege, davon 11 Doppelsiege für den Silberpfeil).
Der spektakulärste Korso stand ganz im Zeichen der drei Buchstaben SLR. Zusammen gerechnet bewegte sich mit den sechs SLR Fahrzeugen, darunter das „Uhlenhaut Coupé“, ein Wert von weit über 100 Millionen Euro auf der Strecke rund um das Mercedes-Benz Museum.
Bilder: MBpassion.de / Philipp Deppe