In seiner heutigen Sitzung hat der Aufsichtsrat der Daimler AG mit Wirkung zum 1. Januar 2015 bis zum 31. Dezember 2017 Herrn Ola Källenius zum Mitglied des Vorstands bestellt. Er bleibt weiter verantwortlich für den weltweiten Pkw Vertrieb. Damit erweitert der Aufsichtsrat der Daimler AG den Vorstand wieder auf acht Mitglieder.
Berufung von Ola Källenius bis Ende Dezember 2017
Wir wir bereits vorab berichtet hatten, wird Ola Källenius nun in den Vorstand der Daimler AG berufen – er übernimmt den Vorstandsressort „Mercedes-Benz Cars Vertrieb“ – seine Berufung gilt bis 31. Dezember 2017.
„Mit Ola Källenius stellen wir uns jünger und internationaler auf. Beides sind Eigenschaften, die wir auch bei unseren Kunden sehen. Mit seiner vielfältigen Führungserfahrung kann Herr Källenius maßgeblich dazu beitragen, die Kundenbedürfnisse optimal anzusprechen und die Wachstumsziele unserer Strategie ‚Mercedes-Benz 2020‘ zu erreichen“, sagte Dr. Manfred Bischoff, Aufsichtsratsvorsitzender der Daimler AG.
Beginn der Karriere im Jahr 1993
Ola Källenius, geboren am 11. Juni 1969 in Schweden, ist seit Oktober 2013 Mitglied des Bereichsvorstandes Mercedes-Benz Cars zuständig für Vertrieb. Von 2010 bis 2013 war er Vorsitzender der Geschäftsführung der Mercedes-AMG GmbH. 2009 leitete er als Präsident und Chief Executive Officer für Mercedes-Benz U.S. International, Inc. das Produktionswerk für die SUVs der M-, R- und GL-Klasse. Davor war er als Managing Director der Mercedes-Benz HighPerformanceEngines Ltd. in Brixworth, Großbritannien, für die Auslegung, die Entwicklung und die Produktion von Mercedes-Benz Formel 1 Motoren verantwortlich. Zuvor war er ab 2003 Executive Director Operations bei McLaren Automotive Ltd.
Vorstandsressort Mercedes-Benz Cars Vertrieb
Källenius begann seine Karriere bei der ehemaligen Daimler-Benz AG im Jahr 1993 in der Internationalen Nachwuchsgruppe. Nach ersten Aufgaben im Controlling übernahm er verschiedene Führungspositionen innerhalb der Daimler AG, unter anderem als Bereichsleiter des Einkaufs Antriebsstrang der Mercedes Car Group. Er absolvierte an der Stockholm School of Economics und der Universität St. Gallen die Masterstudiengänge „International Management“ und „Finance and Accounting“.
Quelle: Daimler AG