Was der normalen B-Klasse bislang verwehrt geblieben ist, ist bei der B-Klasse Electric Drive der Baureihe W242 optional erhältlich: die beheizbare Frontscheibe.
In 3.5 Minuten freie Sicht – ohne Kratzen
Sicherlich könnte man, wenn man wollte – doch bislang ist die beheizbare Frontscheibe der B-Klasse der Electric Drive Variante vorbehalten. Die optionale Ausstattung ermöglicht mittels integrierter Heizung das Abtauen von Eis innerhalb von 3.5 Minuten so weit, dass es sich mit den Scheibenwischern leicht entfernen lässt. Somit: freie Sicht ganz ohne Kratzen.
Die beheizbare Frontscheibe hat mehrere Vorteile: das Freikratzen der Scheibe in der kalten Jahreszeit ist überflüssig, somit wird ein Verkratzen der Oberfläche durch den Einsatz eines Eiskratzers im Winter verhindert. Die Aktivierung des Systems erfolgt über die Defrost-Taste der Klimaautomatik bei eingeschaltetem Motor, wobei eine darauf abgestimmte Klimatisierungssteuerung den Antauvorgang unterstützt.
Das System im Detail
Für die Beheizung der Frontscheibe mit Infrarot-Beschichtung ist ein 42 Volt DC/DC-Wandler erforderlich. In den Scheibenverbund ist jeweils oben und unten eine Silberdruck-Sammelschiene integriert, die mit 42 Volt angesteuert wird. Nicht leitende Aussparungen und Lasercutfenster sorgen für ein homogenes Abtauverhalten. Da der DC/DC-Wandler von der Batterie versorgt wird, ist für diese Funktion ein eingeschalteter Motor erforderlich.
Bild: Daimler AG