Der größte Lademeister – die Laderäume der T-Modelle und Shooting Brakes mit Stern

Mercedes-Benz bietet aktuell einen Vielzahl von T-Modellen an, bzw. Shooting-Brake Varianten des CLA sowie CLS. Doch welcher Kofferraum ist der zweckmässigste? Wir haben die wichtigsten Daten zusammengestellt, – u.a. das Gepäckraumvolumen nach VDA.

Der CLA Shooting Brake bietet ein offenes Gepäckraumvolumen hinter dem Fahrersitz von 1.151 Litern, sowie ein offenes Gepäckraumvolumen hinter Fondsitz von 495 Liter (Angaben nach Richtlinie 70/156/EWG in der Fassung 2000/40/EG.) – maximal passen 1.354 Liter in das Fahrzeug.

Die größere Variante – der CLS Shooting Brake – schafft 1.110 Liter hinter dem Fahrersitz, bzw. 590 Liter hinter dem Fondsitz – wobei das größte Gepäckraumvolumen hinter Fahrersitz 1.550 Liter beträgt.

Die C-Klasse als T-Modell schafft 490 Liter offenes Gepäckraumvolumen hinter Fondsitz, hinter Fahrersitz 950 Liter – das größte Gepäckraumvolumen hinter Fahrersitz beträgt 1.510 Liter. Die E-Klasse als T-Modell hat ein offenes Gepäckraumvolumen hinter Fondsitz von 695 Liter, größtes Gepäckraumvolumen hinter Fahrersitz liegt bei 1.950 Liter.

Bilder: Daimler AG

8 Kommentare
Älteste
Neueste Meist bewertet
Inline Feedbacks
Betrachte alle Kommentare:
mehrzehdes
9 Jahre zuvor

das ist eine schöne zusammenstellung. interessant, aber zu erwarten, daß cla shooting break und c-klasse kombi sich nichts tun. auch klar, wie unglaublich mehr platz der 212 kombi hat. der nachfolger soll da wohl volumen einbüßen, hoffentlich nicht ladelänge.

LukasC-Coupé
9 Jahre zuvor

Aber auch ganz schön unglaublich, warum ein Hersteller dann so im eigenen Haus wildert.Denn egal ob ein Privater noch das Geld hat, zum finanzieren reicht es noch und da kann man mit dem CLA bei fast identischem Volumen schon einiges sparen.
Ich schätze, die 150 Liter werden so entscheident nicht sein und nicht jeder wird ein großes Quadermaß brauchen…

Gruß

Thomas
9 Jahre zuvor

Das Problem des CLA ist die abfallende Dachlinie. Auch wenn die Liter im Vergleich zur C-Klasse sehr gut aussehen, glaube ich, dass in der Praxis das Fahrzeug unpraktischer ist.
Einschränkung: Ich kenne nur den S204, falls der S205 an dieser Stelle „schicker“ geworden ist, hat LukasC natürlich recht.
Die E-Klasse spielt in einer anderen Liga. Das darf ich jedes Wochenende selbst erleben.

Marc W.
9 Jahre zuvor

Super Z’ammenstellung! Bitte greift das nochmal detailliert auf, wenn der S213 da ist.
Wir dürfen Stuttgart nicht aus der Verantwortung nehmen, wenn die wirklich Volumen „klauen“.
Es kann doch nicht sein, dass künftig immer aus München die Lademeister kommen (siehe 3er!) 🙁

Tom
9 Jahre zuvor

Derselbe Vergleich mit GLA, GLK, M und GL wäre auch sehr interessant.

melaw
9 Jahre zuvor

Bin ich der einzige der das E-Klasse T-Modell vermisst?

martin
9 Jahre zuvor

@melaw :
natürlich bist du der Einzigste: das T Modell wurde nämlich im letzten Absatz beschrieben und ist unten auch zu sehen.

Oli
9 Jahre zuvor

Wie ist es mit dem Kofferraumvolumen hinter Fahrersitz gemeint? Dieser taucht immer 2-Mal auf.