Daimler AG Hauptversammlung beschließt höchste Dividende der Unternehmensgeschichte

Bei der Hauptversammlung der Daimler AG am Mittwoch in Berlin haben die Aktionärinnen und Aktionäre für das Geschäftsjahr 2014 die Ausschüttung einer Dividende in Höhe von 2,45 (i. V. 2,25) € je Aktie beschlossen. Dabei handelt es sich um die bisher höchste Dividende der Daimler AG. Die Ausschüttungssumme beträgt 2.621 Mio. €.

IF

Die Dividende in Höhe von 2,45 Euro je Aktie für Aktionäre, die am 1. April 2015 Unternehmensanteile der Daimler AG gehalten haben, wurde heute bei der Hauptversammlung beschlossen und wird bereits am 2. April 2015 ausgeschüttet.

Die Hauptversammlung wählte parallel Dr. Paul Achleitner, Vorsitzender des Aufsichtsrats der Deutsche Bank AG, erneut als Vertreter der Anteilseigner im Aufsichtsrat. Die Amtszeit beginnt mit Beendigung der Hauptversammlung 2015 und endet mit der Aktionärsversammlung im Jahr 2020. Die Mitglieder des Vorstands wurden mit 99,69% entlastet, die Mitglieder des Aufsichtsrats mit 99,71%.

Zudem beschlossen die Aktionäre eine Ermächtigung zur Ausgabe von Wandel- und/oder Optionsanleihen und ein entsprechendes bedingtes Kapital. Mit der bis zum 31. März 2020 laufenden Ermächtigung wird ein bestehender Finanzierungsrahmen in gleichem Volumen ersetzt. An der erstmals im CityCube Berlin stattfindenden Hauptversammlung nahmen rund 5.000 (i. V. 5.500) Anteilseigner teil. Insgesamt waren 36,15% des Grundkapitals vertreten.

Bild: Daimler AG

7 Kommentare
Älteste
Neueste Meist bewertet
Inline Feedbacks
Betrachte alle Kommentare:
Peter Trümper via Facebook
9 Jahre zuvor

Ich gönne es allen Aktionären, wir Mitarbeiter der Mercedes Niederlassungen werden auch weiterhin unseren Beitrag dazu leisten, wir werden weiter Kürzungen der Ergebnisbeteiligung ertragen, wir werden auch einen anderen Tarifvertrag als in den Werken akzeptieren und jetzt werden wir auch noch verkauft. Danke liebe Daimler AG

Richter Ralf via Facebook
9 Jahre zuvor

Genau so ist das! Wenn Sie erstmal alles verscheuert haben werden die sich noch richtig auf ihren Allerwertesten setzten. Das sollte doch mal einer dem Vorstand mal die Geschichte von der fleißigen Ameise erzählen.

Ralph Brenzel via Facebook
9 Jahre zuvor

Manfred Bischof hat eine neue Brille.

Александре Сафаров via Facebook
9 Jahre zuvor

Thaks Mercedes-Benz в России

Estrella
9 Jahre zuvor

@Peter Trümper Sie können ja auch Aktionär sein und je nach Investitionsvolumen sind die Werterhöhungen durch Kurssteigerungen und Dividende höher als die Einschneidungen bei Ihnen als Mitarbeiter einer NL 😉

mehrzehdes
9 Jahre zuvor

der plan ist seit jahren schön langsam die berechtigte kernbelegschaft zu minimieren. nachvollziehbar. auch nachvollziehbar ist der frust der betroffenen mitarbeiter. in den niederlassungen ist allerdings kaum erfolgreichbar gearbeitet worden. das konstrukt war schon lange krude, wurde allerdings auch sehr lange gar nicht angegangen.

Anja Hartmann via Facebook
9 Jahre zuvor

Ja Mensch……. Ob das auch Einfluss auf die Preise hat?! Bestimmt nicht