Im Rahmen der diesjährigen Internationalen Automobilausstellung (IAA) in Frankfurt präsentiert Mercedes-Benz die V-Klasse mit neuen Ausstattungsumfängen. Ab Ende 2015 ist das Fahrzeug mit der Ausstattung AMG Line bestellbar. Die markanten Designelemente der Performance- und Sportwagenmarke Mercedes-AMG umfassen dabei neu gestaltete Front- und Heckschürzen, profilierte Seitenschwellerverkleidungen und AMG 19-Zoll-Leichtmetallräder sowie eine zusätzliche Abrisskante. Das AMG Styling betont das einzigartige, progressive Design der V-Klasse noch stärker und signalisiert auf den ersten Blick Sportlichkeit und Dynamik.
Gleichzeitig lässt sich mit weiteren neuen Ausstattungsumfängen das hohe Komfortniveau der V-Klasse noch weiter steigern. Zu den Optionen gehören das Panorama-Dach, die große Mittelkonsole mit integriertem Kühlfach und LED-beleuchteten Thermo-Cupholdern, zwei iPad-Halterungen im Fond und die Klimatisierung für die Fondsitze.
Mit dem erweiterten Ausstattungs-Portfolio bietet Mercedes-Benz anspruchsvollen Kunden noch mehr Möglichkeiten, die V-Klasse als Privatfahrzeug oder Business-Limousine ganz nach ihren Bedürfnissen und Wünschen zu gestalten. Einen Ausblick auf die AMG Line und die neuen Komfortausstattungen hatte die Premiummarke mit der Studie Concept V-ision e bereits im März auf dem Genfer Automobil-Salon gegeben.
Die V-Klasse AMG Line – individuell, emotional und sportlich
Das AMG Styling verstärkt eindrucksvoll den dynamischen Auftritt der V-Klasse. Die Frontschürze mit markanten Lufteinlässen, Rautengitter und Chromzierelement, die expressive Abrisskante sowie die Heckschürze in Diffusoroptik betonen den kraftvollen Charakter der Großraumlimousine. Die Seitenschwellerverkleidungen strecken die Seitenansicht und verleihen ihr so zusätzliche Dynamik. AMG 19-Zoll-Leichtmetallräder im Sieben-Doppelspeichen-Design runden die sportliche Optik ab. Darüber hinaus verfügt die V-Klasse AMG Line über eine 17-Zoll-Bremsanlage, Bremssättel mit Mercedes-Benz Schriftzug und ein 15 Millimeter tiefer gelegtes Sportfahrwerk mit straffer Dämpfung und Federung. Wahlweise ist die AMG Line mit AGILITY CONTROL Fahrwerk mit frequenzabhängiger variabler Dämpfung erhältlich. Der Innenraum zeigt sich mit der AMG-typischen Handschrift: dazu gehören Lüftungsdüsen in Silberchrom, Sportpedale in gebürstetem Aluminium und Zierelemente in Carbon-Optik sowie ein Innenhimmel in schwarz.
Erstmals ist damit eine AMG Line für Mercedes-Benz Vans Großraumlimousinen erhältlich. Die AMG Line ist für alle Motorisierungen und Aufbaulängen der V-Klasse und der V-Klasse AVANTGARDE verfügbar.
Mit neuen Ausstattungsumfängen lassen sich der besondere Komfort und die hohe Funktionalität der V-Klasse nun weiter steigern. Ab September ist optional eine Sitzklimatisierung im Fond erhältlich. Das Panorama-Dach, die große Mittelkonsole und die iPad-Halterungen können ab Ende des Jahres als Sonderausstattung bestellt werden.
Das größte Panorama-Dach im Mid-Size-Van Segment
Die V-Klasse bietet das größte Panorama-Dach im Mid-Size-Van Segment. Das 1,90 x 1,12 Meter große Glasdach sorgt für einen einzigartig lichtdurchfluteten Innenraum und erhöht so das Wohlbefinden an Bord. Es ist zweigeteilt und besteht aus einem elektrisch betriebenen Glasschiebedach vorne und einem festen Glaselement hinten. Zusätzlich verfügt das Panorama-Dach über ein ebenfalls zweigeteiltes elektrisches Sonnenrollo, um den Innenraum bei Bedarf komplett abzuschatten. So lässt sich auch bei starker Sonneneinstrahlung ungestört im Fond arbeiten oder entspannen. Wenn das Fahrzeug mit geöffnetem Dach abgestellt wird und es anfängt zu regnen, fährt das Panorama-Schiebedach dank Regensensor automatisch in die Hubstellung und schützt so den Innenraum vor Wasser. Das Panorama-Schiebedach und das Sonnenrollo lassen sich vorne über einen Schalter an der Dachbedieneinheit und im Fond über einen zentralen Schalter im Dach steuern.
Große Mittelkonsole mit integriertem Kühlfach und LED-beleuchteten Thermo-Cupholdern sowie iPad-Halterungen im Fond
Einen weiteren Komfortgewinn für alle Passagiere bietet die große Mittelkonsole mit gepolsterter Armauflage und integriertem Kühlfach. Sie verfügt über mehrere Ablagefächer, zwei Cupholder vorne, zwei LED-beleuchtete Thermo-Cupholder für die Fondpassagiere und eine Fünf-Liter-Kühlbox. Für Mobiltelefone, MP3-Player, Notebooks und Co. stehen USB-Anschlüsse, ein SD-Kartenslot sowie eine 220-Volt- und eine 12-Volt-Steckdose bereit. So werden auch längere Reisen zu einem entspannten Vergnügen.
Die V-Klasse lässt sich auch mit einer iPad-Halterung an der Rückenlehne der Vordersitze ausstatten. Das eingesetzte Tablet kann aufgeladen, gekippt und um 90 Grad gedreht werden. Alle Anschlüsse, beispielsweise für Kopfhörer, bleiben frei zugänglich. So kann das iPad optimal genutzt werden. Die Stromversorgung befindet sich im Sitz. Über einen zusätzlichen USB-Port an der Halterung können weitere Geräte aufgeladen werden.
Bilder: Daimler AG