IAA 2015: car2go zeigt neue Fahrzeuggeneration

Der Carsharing-Anbieter car2go zeigt auf der Internationalen Automobilausstellung IAA in Frankfurt erstmals sein car2o-Fahrzeug auf Basis der neuen smart-Baureihe 453, welches noch im laufenden Jahr 2015 durch die komplette Ausflottung der alten Generation in einem Standort ihren Einsatz haben wird. Bislang sind 5 Test-Fahrzeuge der neuen Generation am Standort in Hamburg im Einsatz.

Die neue car2go-Fahrzeuggeneration ist ausschließlich über das Smartphone anmietbar, da der Anbieter von der Membercard für die Zukunft absieht. Neu ist im Fahrzeug u.a. der Kartenhalter sowie Schlüsselhalter links vom Lenkrad, der hier auch die Tankkarte beinhaltet. Die bekannte Navigationslösung von smart wird beibehalten, jedoch unter dem car2go-Branding bzw. spezieller Software. Auf eine Handschaltung verzichtet car2go übrigens auch in Zukunft, das Automatikgetriebe bleibt auch in der Generation 453.

Auch wenn das ausgestellte Fahrzeug in Frankfurt bereits eine „Frankfurt“-Beklebung hatte, erfolgt der erste Flottenwechsel auf die neue 453-Generation in einer anderen Stadt, auch Hamburg muss sich hier erstmal gedulden. Über den Einsatz des smart forfour bei car2go gibt es übrigens bereits erste Überlegungen, konkrete Details oder Entscheidungen dafür sind jedoch noch nicht beschlossen.

Bilder: MBpassion.de

3 Kommentare
Älteste
Neueste Meist bewertet
Inline Feedbacks
Betrachte alle Kommentare:
MrUNIMOG
9 Jahre zuvor

Warum wird beim neuen smart nicht die komplette Tridion-Zelle blau foliert, wie bei den bisherigen car2go-Fahrzeugen? Stattdessen diese Folienschnipsel oben und unten an der Tür…

Dadurch wirkt das ganze Fahrzeug irgendwie nicht richtig stimmig, und sieht viel weniger smart-typisch aus! Auch in natura wirkt das so, bin schon einen der ersten 5 in Hamburg gefahren.

Hoffentlich wird das bis zum großflächigen Einsatz der neuen car2go-smarts noch geändert.

Blau abgesetzte Tridion-Zelle, witziger Spruch auf der Tür, car2go-Logo auf der Haube – mehr braucht es nicht!

Helmuth Ritzer
9 Jahre zuvor

Der 453 hat eine zu starke Wölbung an der Tridionzelle, was eine Beklebung zu schwierig macht. Wurde ausprobiert. Funktioniert leider nicht zufriedenstellend. Man gewöhnt sich sehr schnelle an das neue Design …

MrUNIMOG
9 Jahre zuvor

Das ist natürlich eine einleuchtende Erklärung. Trotzdem wirklich schade!