Erlkönig: Erster S-Klasse Testträger zur Modellpflege #BR222

Die Mercedes-Benz S-Klasse der Baureihe 222 erhält ab 2017 ihre Modellpflege, aktuell rechnen wir mit ersten offiziellen Bildern ab Frühjahr 2017, sowie einer Markteinführung Mitte 2017. Erste Testträger – nur mit modifizierten Interieur – sind nun u.a. in Sindelfingen unterwegs (die in der abgelichteten Ausstattungsvariante aktuell so in der Kombination gar nicht erhältlich sind).

Frontscheinwerfer mit 3 LED Fackeln, V12-Grill
Die Modellpflege der Baureihe 222 wird nach unseren Informationen wenig Änderungen im Exterieur erhalten, sieht man von einen neu gestaltetem Stoßfänger vorne – mit horizontalen Linien, serienmäßigem V12-Grill, modifizierten Heckleuchten sowie Scheinwerfer mit 3 LED-Fackeln sowie neuen Endrohrblenden ab.

Im Interieur gibt es ein neues Display-Design – statt bislang 2 Bildschirmen erhält die Modellpflege 1 durchgängiges Display, sowie zusätzlich neue Lichtfarben. Das Touchpad wird flacher ausfallen, die Navigation wird nochmals überarbeitet (neues NTG), zusätzlich gibt es neue einmalige Assistenzsysteme, die bislang nicht am Markt sind.

OM 656 kommt als S 400 d in die S-Klasse
Bei der Motorisierung wird man wahrscheinlich u.a. den OM 656 mit bis zu 250 KW als S 400 d in das Angebot aufnehmen, bei Mercedes-Maybach soll es sogar ein neues Spitzenmodell (S 650) geben. Das Spitzenmodell bleibt der S 63 (auch mit Allrad) sowie der S65 aus Affalterbach.


[Datenschutzhinweis: Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube. Das Vorschaubild wird hingegen zum Schutz der Privatsphäre des Besuchers lokal bei uns (MBpassion.de) gespeichert.]

Bilder/Video: Jens Walko / walko-art.com

15 Kommentare
Älteste
Neueste Meist bewertet
Inline Feedbacks
Betrachte alle Kommentare:
Christopher
9 Jahre zuvor

Der Motor heißt OM656.

Peter F.
9 Jahre zuvor

Dann wird die S-Klasse eine mehr als einjährige Durststrecke haben? Kann man sich das hausintern gegenüber der (wenn auch verspäteten- warum?) E-Klasse und gegenüber dem neuen Mitbewerber 7-er überhaupt leisten? Ist nicht eher mit der Mopf zu rechnen?
Hoffentlich kommt OM 656 schon in der E-Klasse vorab und nicht erst 2017. Das würde dem guten Ruf des Hauses gerecht werden…. Gibt es darüber Äußerungen?

Robert
9 Jahre zuvor

Sehr schön wenn einem die Testfahrer den Mittelfinger zeigen…

Peter F.
Reply to  Markus Jordan
9 Jahre zuvor

mir wären ja Antworten auf meine Fragen lieber als eine Diskussion über irgendwelche Finger, die ich auch nicht erkennen kann…

Robert
Reply to  Markus Jordan
9 Jahre zuvor

In Sekunde 16
gebe aber zu dass es nicht eindeutig ist welcher Finger genau gehoben wird

Peter F.
9 Jahre zuvor

danke ! das ging ja flott!

Peter Wenzel via Facebook
9 Jahre zuvor

Ist das eine optische Täuschung oder ist das Tagfahrlich jetzt unten?

Florian A. Pennig via Facebook
9 Jahre zuvor

Meint ihr beim S 400d eher den OM 656 als den seligen OM 646? Sonst vielen Dank für die vielen guten, schnellen und interessanten Information zu allen Themen rund um den Stern. Beste Grüße.

Oliver Dangeleit via Facebook
9 Jahre zuvor

??? War der 646 nicht der alte vierzylinder diesel? Vorgänger vom 651.

Sedi Surd Machaba via Facebook
9 Jahre zuvor

I’ll take one of those, thank you

MrUNIMOG
9 Jahre zuvor

Mopf schon mit Reihensechszylinder? Sehr schön. Hoffentlich folgt dann bald auch der Benziner, ein S 500 e Plug-In-Hybrid mit M 256 wäre doch was feines.

Und ein Maybach S 650? Dass da einfach die AMG-Variante des M 279 reinkommt, kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, aber die „650“ legt ja ein vergleichbares Leistungsniveau zum AMG S 65 nahe.

MercedesKenner
9 Jahre zuvor

3Led Fackeln? Dafür hatte man scheinbar noch keine Genehmigung hier im Blog, diese zu veröffentlichen, sonst würde man die Bilder zeigen, die es bereits auf anderen Webseiten vom Facelift zusehen gibt 🙂

Hybrids sind so eine Sache, wenn dort was kaputt ist, darf es nur die Vertragswerkstatt machen und das kostet richtig Asche. Also nur für welche die eine S Klasse auch auf lange Sicht finanzieren können.

Siehe W222 300 Hybrid Test, nach ein paar 100 Kilometern gab es schon erste Probleme:
http://on-the-road-again.eu/2014/12/review-mercedes-benz-s-300-l-bluetec-hybrid-w222/