Am Freitag, 03. Juni 2016 beteiligt sich der Daimler-Standort in Mannheim erneut bei der „Nacht der Ausbildung“ und lädt interessierte Jugendliche und deren Eltern ein, echte Werkstattluft zu schnuppern. Von 16 Uhr bis 20 Uhr können sich zukünftige Schulabgänger in der Ausbildungswerkstatt über die angebotenen technischen Ausbildungsberufe sowie über die dualen Studiengänge informieren. Auszubildende geben bei der Veranstaltung einen Einblick in ihren Arbeitsalltag. Bei handwerklichen Aufgaben können die Besucher testen, ob ihre Vorstellung des Berufswunschs mit der Praxis übereinstimmt. Auch die Niederlassung Mannheim-Heidelberg-Landau ist in der Werkstatt mit einem eigenen Stand vertreten und stellt dort ihre spezifischen Ausbildungsmöglichkeiten für junge Einsteiger vor.
Nacht der Ausbildung: Berufe direkt an der Werkbank kennenlernen
Die Auszubildenden des Mercedes-Benz Werkes Mannheim und der EvoBus GmbH absolvieren gemeinsam unter einem Dach ein umfangreiches und praxisnahes Ausbildungsprogramm mit dem Ziel der bestmöglichen Qualifikationen für den anschließenden Einstieg in die Berufslaufbahn. Große Praxisnähe und das Arbeiten mit modernsten Produktions- und Fertigungstechnologien bereiten die jungen Talente bestmöglich auf die Berufe von Morgen vor. Die Online-Plattform DAS@web ermöglicht, Lerninhalte jederzeit auch von zu Hause abzurufen und unterstützt die Vernetzung von Auszubildenden über die Produktionsstandorte hinweg. In der Ausbildungswerkstatt erfolgt die Wissensvermittlung beispielsweise über die Integration von PCs oder Tablets an der Werkbank oder von Lernprogrammen an Lernstationen.
Rund 350 Auszubildende und mehr als 30 Studenten lernen am Standort
Derzeit sind rund 350 Auszubildende und über 30 Studierende der Dualen Hochschule am Standort Mannheim im Einsatz. Darüber hinaus bietet das Unternehmen für Schüler eine große Anzahl an Schülerpraktika sowie für Studierende Praktikumsplätze oder Abschlussarbeiten an. Damit ist der Daimler-Standort in Mannheim auch einer der größten Ausbildungsbetriebe der Region.
Informationen rund um acht angebotene Ausbildungsberufe und drei Studiengänge
Angeboten werden die Berufsausbildungen zum Gießereimechaniker/-in Fachrichtung Maschinenformguss, Fertigungsmechaniker/-in, Kraftfahrzeug-Mechatroniker/-in, Mechatroniker/-in, technische(r) Modellbauer/-in, Zerspanungsmechaniker/-in, Elektroniker/-in für Automatisierungstechnik und Fachkraft für Lagerlogistik. Dazu kommen die Dualen Studiengänge Bachelor of Engineering Maschinenbau, Bachelor of Engineering Mechatronik, Bachelor of Engineering Wirtschaftsingenieurwesen und Bachelor of Science Wirtschaftsinformatik.
Die Bewerbungsphase für das Ausbildungsjahr 2017 startet am 1. Juni 2016. Nähere Informationen zu Ausbildungsberufen und Bewerbung in Mannheim finden interessierte Schülerinnen und Schüler unter http://www.career.daimler.com/.
Mit über 8500 Beschäftigten, aufgeteilt auf die Bereiche EvoBus, Motorenbau und Gießerei, zählt das Mercedes-Benz Werk zu den größten und traditionsreichsten Arbeitgebern in der Metropolregion Rhein-Neckar. Bei der EvoBus GmbH, einer 100-prozentigen Tochter der Daimler AG, sind Rohbaufertigung und Montage von Omnibussen am Standort Mannheim konzentriert. Das Motorenwerk ist weltweit eine der größten und modernsten Produktionsstätten. Die Motorenfertigung arbeitet in engem Verbund mit der Gießerei am Standort.
Quelle: Daimler AG