Mercedes-Benz bietet künftig für die neue E-Klasse dynamische Informationen in Echtzeit zu freien Parkplätzen in Parkhäusern, mit Anzahl der verfügbaren Stellplätze sowie Gebühren und Belegungsstand. Der Stuttgarter Hersteller setzt hier auf die Dienste von INRIX, ein führender Anbieter von Connected Car Diensten sowie datenbasierten Verkehrsanalysen in Echtzeit. Die Off-Street-Parking Services sind ab sofort in der neuen E-Klasse in Europa verfügbar, sowie ab Sommer 2016 auch in den USA.
Dynamische Informationen in Echtzeit
„Im Zeitalter der vernetzten Fahrzeuge ist der Zugang zu dynamischen Parkinformationen für Autofahrer kein Luxus mehr, sondern eine Notwendigkeit“, sagt Andreas Hecht, Executive Vice President und General Manager Automotive bei INRIX. „INRIX Off-Street Parking spielt eine wesentliche Rolle für Kunden, die hohe Ansprüche an Leistung und Innovation in der Fahrpraxis haben.“
Ab sofort in der E-Klasse, ab Sommer 2016 auch in den USA
INRIX Off-Street Parking versorgt Autofahrer mit Parkinformationen in Echtzeit, einschließlich der Fahrtwege zu den nahegelegensten Parkgaragen, Gebühren, Einschränkungen und Begrenzungen sowie aktuellen Belegungsdaten. Der Service bietet Zugang zur weltweit umfangreichsten und exaktesten Parkplatz-Datenbank, die mehr als 29 Millionen bestätigte Stellplätze an über 90.000 Standorten in 4.000 Städten und 64 Ländern umfasst. INRIX Off-Street Parking zeigt nur öffentliche Parkplätze ohne Beschränkungen an, sowohl kostenlose als auch gebührenpflichtige. So werden die Nutzer niemals zu Parkmöglichkeiten navigiert, die nicht öffentlich zugänglich sind.
INRIX ist ein weltweit führender Anbieter von Connected-Car Services und Bewegungsanalysen und nutzt die Analyse von Big Data und die Cloud, um bei der Bewältigung der Mobilitätsherausforderungen vor allem in Städten zu helfen. Mithilfe von Daten aus verschiedenen Quellen die Anwendung von intelligenter Vorhersagetechnologien unterstützt INRIX Menschen, Städte und Unternehmen auf ihrem Weg in die Zukunft.
Bilder: Daimler AG