Mercedes-AMG GT R ab 21.11.2016 für 165.410 Euro bestellbar

AMG GT R; 2016; Rennstrecke; Exterrieur: AMG Green Hell magno ;Kraftstoffverbrauch kombiniert: 11,4 l/100 km, CO2-Emissionen kombiniert: 259 g/km AMG GT R; 2016; race track; Exterior: AMG Green Hell magno; Fuel consumption, combined: 11.4 l/100 km, CO2 emissions, combined: 259 g/km

Mercedes-AMG öffnet die Verkaufsbücher für das neue AMG GT R Modell bekanntlich am 21. November 2016 – was bislang aber nicht fraglich war, war der Preis – der Grundpreis startet hier nun bei 165.410 Euro inkl. MwSt. Die Auslieferungen des GT R starten bereits ab Januar 2017.

Der neue Mercedes-AMG GT R: Entwickelt in der „Grünen Hölle“

Auslieferungen ab Januar 2017
Neben dem spektakulären Design des AMG GT R, welcher u.a. auch in der Lackierung AMG Green hell Magno bestellbar ist, bietet das Fahrzeug u.a. verbreiterte Kotflügel, expressiven Diffusor, AMG Panamericana Grill sowie einen mittig integrierte Endrohrblende am Heck. Im Interieur besitzt das Fahrzeug Sportschalensitze.

Optional ist für den AMG GT R ein AMG Carbon-Paket Exterieur II erhältlich, welches einen Heckflügel inkl. Endkappen sowie Außenspiegelgehäuse in Carbon enthält. Der Aufpreis für das Carbon Paket Exterieur II liegt bei 3.808 Euro. Die Laderaumabdeckung für den GT R (Rollo) ist für 71,40 Euro optional erhältlich.

Der neue Mercedes-AMG GT R: Entwickelt in der „Grünen Hölle“

Leistungsgewicht von 2,66 kg pro PS nach DIN
Technisch verfügt das Fahrzeug über 585 PS (Leistungsgewicht 2,66 kg/PS nach DIN), welches mit SPEEDSHIFT DCT 7.Gang Automatikgetriebe- und verkürzter Übersetzung im 7. Gang. Die AMG Traktion Control sorgt für bestmögliche Traktion, gerade beim Beschleunigen aus Kurven (anpassbar in 9 Stufen an Strecken und Reifenzustand!).

Der neue Mercedes-AMG GT R: Entwickelt in der „Grünen Hölle“

Der neue Mercedes-AMG GT R: Entwickelt in der „Grünen Hölle“

AMG Track Package mit Überrollschutzsystem
Das AMG RIDE CONTROL Fahrwerk mit Gewindeanteil ermöglicht ein persönliches Setup. Eine AMG Hinterachslenkung reagiert je nach Geschwindigkeit mit gegensinnig oder gleichsinnig einschlagen Hinterrädern.

Carbon wird u.a. bei den vorderen Kotflügeln und der Torque Tube verwendet, Titan beim Endschalldämpfer und am Endrohr der AMG Performance Abgasanlage. Ein Aerodynamik-Profil fährt automatisch aus dem Unterboden – zwischen Vorderachse und Frontschürze – aus und reduziert auf Wunsch den Abtrieb vorne, wobei ein feststehender Heckflügel mit verstellbarem Flügelblatt für einen deutlich verbesserten Anpressdruck hinten. Für den Fahrer sind mittels AMG Track Package u.a. Überrollschutzsystem hinter den Sitzen und 4-Punkt-Gurte erhältlich.

Bilder: Daimler AG

10 Kommentare
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Andre Koch
8 Jahre zuvor

Schön, aber warum gab/gibt es die „Normalausführung“ nicht mit diesem Motor ?

Der Einsteiger war mit seinen 476 PS, aber auch 510 für einen Wagen dieser Kategorie im Vergleich
zur Konkurrenz untermotorisiert ( eben weil er auch schwerer ist als z.B ein Carrera)……..wer kauft
ein derart aufsehen erregenden Wagen und hat dann soviel Leistung wie in einer C-Klasse (AMG) oder
einem M5 ?
Jetzt gibt es diese Rennvariante, die Optik ist aber eher nichts für den zurückhaltenden MB Fahrer.

Die Modell/“Motorpolitik“ erschliesst sich mir nicht.

Hofi
Reply to  Andre Koch
8 Jahre zuvor

Der AMG GT ist untermotorisiert?

Der Carrera S ist ein Turbo-6-Zylinder, mit 420 PS und 500 NM, 0-100 in 4,1 s.
Der GT ist ein BiTurbo-8-Zylinder, mit 462 PS und 600 NM, 0-100 in 4,0 s.

Wo du jetzt die untermotorisierung siehst, verstehe ich nicht…
Das ein Porsche 911 ein SPORTWAGEN ist, ist kein Geheimnis, genauso wenig wie GT für „Gran Turismo“, also „Große Reise“ steht. Da hinkt der Vergleich, auch wenn man die gerne vergleicht.

Eine C63 S hat 510 PS (keine 585 PS) und der M5 hatte regulär 575 PS (keine 585 PS), also passt die Leistung ziemlich gut zum Design vom GT R.

Und kein „zurückhaltender MB Fahrer“ wird sich jemals einen GT / GT S / GT C/ GT R zulegen, weil..

Punkt Nr.1: Es ist kein Mercedes-Benz sondern ein Mercedes-AMG (Zwei Welten)
Punkt Nr.2: Der zurückhaltende MB Fahrer fährt 500er. Mit Luftfahrwerk.

Da wundert es mich nicht, dass die Modell/“Motorpolitik“ sich dir nicht erschließt.

Nordlicht
Reply to  Hofi
8 Jahre zuvor

Seinen Einwand kann ich zu Teilen nachvollziehen. MB bzw. AMG selbst haben sich die Käufer des 911er als potenzielle Wechselkunden auserkoren. Gab auch genügend Vergleiche wo man seitens von AMG gerne ein Fahrzeug als Kontrahent für den 911er zur Verfügung gestellt hat. Manchen wird die peinliche Werbung auch noch im Kopf sein wo ein Junge von den besagten Autos im Duell geträumt hat. Meiner Meinung nach ist der 911er sowohl GT als auch Sportwagen und erledigt beide Disziplinen gleichermaßen gut.

Etwas verwunderlicher finde ich das ein E63 S glatte 612PS hat. Erwartet man nicht das die Topversion des GT mindestens ebenso diese Leistung vorweisen kann, das Optische des GT R lässt das jedenfalls suggerieren. Sicherlich definiert sich ein GT durch sein Fahrverhalten aber trotzdem ist die Leistung bzw. Leistungsgewicht ein wichtiges Kaufargument.

mx
8 Jahre zuvor

im Daimler Konfigurator steht der Wagen mit 630ps. Stimmt das, oder liegt da ein Fehler vor?

Snoubort
8 Jahre zuvor

Also ich finde es schon strange, dass selbst die superduper Überversion R weniger PS hat, als die deutlich billigere E-Klasse mit selber Motorenreihe…

Peter
8 Jahre zuvor

G E I L

Phil
8 Jahre zuvor

Ich kenne einen „zurückhaltenden MB-Fahrer“, der allein deshalb keinen AMG GT fährt bzw. erworben hat, weil der vordere Böschungswinkel zu flach und kein Vorderachslift erhältlich ist (anders aber z.B. beim 991).

mehrzehdes
8 Jahre zuvor

gut, das design löst sich von der grundversion, was nur ein gewinn sein kann. trotzdem versteht man nicht, warum limousinen gleichen motor mit mehr leistung bekommen. das getriebe ist auch nicht eben brandneu. es geht nicht darum, dass dem wagen objektiv leistung fehlt, sondern es ist vom marketing her unklug. objektiv fehlt 4wd in dieser leistungsklasse, zumal porsche da liefern kann. lösung: elektromotoren vorne.

Malte
7 Jahre zuvor

Hallo, ich habe heute gehört, das die Performance Schmiederäder bis auf weiteres nicht bestellbar sind und dei Bestelten nicht geliefert werden können. Was ist der Grund ? Wird sich das kurzfristig wieder ändern?