James Allison wird neuer Technischer Direktor beim Mercedes Formel-1 Team. Der Ingenieur war bis zum Sommer 2016 zuletzt bei Ferrari tätig und übernimmt ab 1. März 2017 die neu geschaffene Position des Technischen Direktors im Weltmeisterteam auf. Dort wird er die Leitung der technischen Abteilung übernehmen und mit der bewährten technischen Führungsmannschaft, die für den Gewinn der vergangenen drei Formel 1-Doppelweltmeisterschaften verantwortlich ist zusammen arbeiten.
James Allison bis 2016 bei Ferrari
Zu seinem bevorstehenden Amtsantritt bei Mercedes sagte James Allison: „Nach meiner Auszeit vom Sport bin ich heiß darauf, wieder die Arbeit aufzunehmen. Es ist ein enormes Privileg, von einem Team, das in den vergangenen drei Saisons so erfolgreich gewesen ist, das Vertrauen für diese Position ausgesprochen zu bekommen. Ich freue mich darauf, meinen Teil dazu beizutragen, Mercedes in den kommenden Jahren nach und nach noch stärker zu machen.“
Neuer technischer Direktor des Formel 1 Teams
Toto Wolff zur Neuverpflichtung: „Ich bin hocherfreut, James bei Mercedes willkommen heißen zu dürfen, und freue mich darauf, mit ihm zusammenzuarbeiten. Unsere technische Mannschaft ist in jeder Hinsicht hochqualifiziert und nach dem Gewinn von drei Weltmeisterschaften in Folge in absoluter Bestform. Es war keine einfache Aufgabe, die richtige Persönlichkeit dafür zu finden. Sie muss unser erfahrenes Team an Ingenieuren verstärken, unseren talentierten, jungen Teammitgliedern Raum zur Entfaltung lassen und ebenso ihre eigene Vision für diese Rolle einbringen. James ist ein starker Ingenieur. Ich glaube, dass wir den idealen Mann gefunden haben, der perfekt zu unserer Gruppe an Führungskräften passt.“
Quelle: Mercedes-AMG Motorsport