Alle wichtigen Maß- und Gewichtsangaben der X-Klasse

Die Mercedes-Benz X-Klasse, welche ab September 2017 bestellbar sein wird, kommt zum Marktstart in 2 Leistungsstufen (140 bzw. 120 kW), wobei zuerst 2 Getriebe zu Auswahl stehen: das Schaltgetriebe sowie optional das 7-Gang (Wandler)-Automatikgetriebe. Das 7 G TRONIC PLUS Automatikgetriebe wird erst mit der Einführung des 6-Zylinder Diesel im Jahr 2018 verfügbar sein.

OM 699.30 in 2 Leistungsvarianten
Der OM699.30 kommt dabei als 4-Zylinder Dieselmotor in 2 Leistungsvarianten nach Euro 6 Gr. III Norm: mit 120 kW (163 PS) bzw. 140 kW (190) bei jeweils 3750 u/min. Die 120 kW-Variante hat dabei einen einstufigen Abgasturbolader mit maximal 403 Nm, die 140 kW-Variante einen 2-stufigen Abgasturbolader mit 450 Nm Drehmoment. Der Hubraum des Motors der X Klasse beträgt 2.298 cm³. Der Tank umfasst einen Inhalt von 73 Liter – einschließlich 10 Liter Reserve. Bei beiden Varianten kommt die BlueTEC-Technologie zum Einsatz, wobei das Fahrzeug über einen 17 Liter großen AdBlue-Tank (linke Fahrzeugachse zwischen Kraftstofftank und Hinterachse) verfügt.

BlueTEC-Technologie
Bei der 120 / 140 kW-Motorisierung beträgt die maximale Achslast vorne 1.490 kg, bzw. hinten 1.850 kg. Das zulässige Gesamtgewicht des Fahrzeuges liegt bei 3.200 kg – bei Allradantrieb 3.250 kg.

Die Fahrzeugmaße der X-Klasse:

  • Länge: 5.340 mm (mit Anhängekupplung: 5.443 mm, mit geöffneter Ladeklappe: 5.733 mm)
  • Breite – ohne Außenspiegel – : 1.920 mm – mit Spiegel: 2.113 mm.
  • Höhe – ohne Dachreling – 1.790 mm – mit Antenne 1819 mm.
  • Breite mit geöffneten Fronttüren: 3.798 mm, Fondtüren: 3.413 mm
  • Radstand: 3.150 mm, Überhang: 888 mm, Watt-Tiefe 600 mm
  • Wendekreis: 13,4 Meter
  • minimale Bodenfreiheit bei Frontachse: 202 mm, 222 mm bei erhöhtem Fahrwerk.
  • Rampenwinkel vorne: 20,4 Grad (bei Fahrwerk mit maximaler Bodenfreiheit 22 Grad).  Der Böschungswinkel vorne/hinten sind 28.8/23.8 Grad (bzw. 30,1/25.9 Grad bei Fahrwerk mit erhöhter Bodenfreiheit).

Daten der Ladefläche (Ladebett) der X-Klasse:

  • Länge: 1.587 mm, Breite: 1.560 mm, Höhe 475 mm
  • Ladebreite: 1.357 mm, zwischen Radkästen: 1.215 mm

Bilder: Daimler AG

15 Kommentare
Älteste
Neueste Meist bewertet
Inline Feedbacks
Betrachte alle Kommentare:
Achim
7 Jahre zuvor

Anhängelast???? Ganz wichtig!

Chris
Reply to  Markus Jordan
7 Jahre zuvor

Wie hoch sind die Leergewichte. Ist entscheidend für die 100km/h-Zulassung.

Andre Koch
7 Jahre zuvor

Bei 5,34 m Länge gerade mal 1,58 Ladeflächenlänge…also ein Bett oder ähnlich lange Dinge passen nicht drauf ?

Mahjoub
7 Jahre zuvor

Tolles Auto ,, gibt es auch ein Benziner ? ,,, oder nur Diesel

MrUNIMOG
Reply to  Markus Jordan
7 Jahre zuvor

Benziner ist doch angekündigt, nur nicht für Deutschland?

Thomas
7 Jahre zuvor

Was ist das für ein Diesel? 1:1 Übernahme eines Nissantriebwerks oder eine Adaption ala OM607?

Reply to  Thomas
7 Jahre zuvor

@Thomas
Der X 220d und X250d ist ein Nissantriebwerk mit minimaler Adaption – es ist im Grund wie mit dem OM607 vergleichbar

Achim
7 Jahre zuvor

Intern heißt es: „mercedisiert“.

Marc A. Wilms
7 Jahre zuvor

Warte auf den Sechszylinder.

Und dann ab mit dem Vorführwagen auf die Waage. Falls er nah genug an 2.500kg kommt, wird er interessant.
Unser Wohnwagen hat eine zulässige Gesamtmasse von 2.500kg, um damit legal mit 100km/h unterwegs zu sein, muss das Zugfahrzeug leer mind. 2.500kg Masse haben.

Bei unserem T6 ging das, obwohl nur 2.270kg im Fahrzeugschein standen. Die reale Leermasse beträgt aber 2.620kg, mit einigem Hin- und Her jetzt auch eingetragen und somit legal mit 2.500kg am Haken und 100km/h unterwegs.

Nur schade, dass die zulässige Gesamtmasse des Gespanns spürbar begrenzt ist, als Oldieschlepper mit 3.5t am Haken muss es wohl doch weiter der GLS sein, wenn auch im Zugwagen was mit muss.