Erlkönig: Mercedes-AMG G 63 Modell mit Panamericana-Grill

Man muss schon durchaus gezielt auf den Grill schauen, um unter der Tarnung des W464-Testträgers der kommenden G-Klasse einen Panamericana-Grill zu erkennen – doch er ist AMG-Erlkönig klar vorhanden. So konnte zumindest heute früh ein Testträger in der Nähe von Stuttgart abgelichtet werden.

Neben zusätzlichen Lufteinlässe und auffällige Endrohre wird das Modell mit einer noch breiteren Spur und größeren Radhäusern als AMG-Variante zum Händler rollen – auch wenn man für einen ungetarnten Blick für das Grundmodell beim Händler noch bis 2018 warten muss. Im Motorraum sollte dann auch der Vierliter-V8 BiTurbo zum Einsatz kommen.

Baureihe W 464
Der normale G der Baureihe W 464 bleibt sich optisch jedoch weiterhin treu, auch wenn man u.a. einen anderen Grill verbaut. Technisch passt man das Fahrzeug jedoch komplett neu an. Für mehr Platz wird das Modell dann auch in die Breite gehen, wobei bis zu 10 cm mehr Breite denkbar sind. Neben der veränderten Spur gibt es u.a. eine elektromechanische Lenkung und eine Einzelradaufhängung an der Vorderachse – für ein besseres Fahrverhalten.

Neue Assistenzsysteme für die G-Klasse
Im Bereich der Assistenzsysteme passt man die G-Klasse ebenso an, wobei hier auch autonome Funktionen hinzukommen. Mittels leichteren Materialien wird das Fahrzeug nicht nur im Gewicht abspecken. Bei den Motoren kommen übrigens u.a. auch der 3 Liter große neue Diesel und Benzin-Reihen-6-Zylinder zum Einsatz.

Mercedes Erlkönig AMG G-Class G63 G65 2018 Panamericana-Grill W464 prototype NEWS 4K SPY VIDEO

[Datenschutzhinweis: Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube. Das Vorschaubild wird hingegen zum Schutz der Privatsphäre des Besuchers lokal bei uns (MBpassion.de) gespeichert.]

Bilder/Video: Jens Walko / walko-art.com

10 Kommentare
Älteste
Neueste Meist bewertet
Inline Feedbacks
Betrachte alle Kommentare:
Gino
7 Jahre zuvor

Somit wird der Panamericana-Grill auch wieder verschleudert, wie schon der Diamantgrill.

Ich meine ursprünglich bei Rennwagen eingesetzt, nun auch bei Offroadern? Respekt…

Racer1985
Reply to  Gino
7 Jahre zuvor

Finde ich jetzt nicht so schlimm. Schließlich ist der Panamericana-Grill dann das Markenzeichen aller Performance-Modelle von Mercedes-AMG. Das mit dem Diamantgrill ist dagegen wirklich ausgeufert.

tcvhs
Reply to  Racer1985
7 Jahre zuvor

Könnten Sie mich aufklären, was den Diamantgrill angeht? Inwiefern ist die Situation ausgeufert?

Racer1985
Reply to  tcvhs
7 Jahre zuvor

Ausgeufert mag etwas falsch gewählt sein, jedoch fehlt mir etwas der rote Faden, was die Zuordnung beim Grill angeht. Beim Diamantgrill kann es ein Kompaktklasse Sport-Modell sein, ein AMG Sport-Modell (inzwischen durch AMG-Logo ergänzt), als auch ein Coupe/Cabrio/Shooting Brake mit Basis-Motor (Basisausstattung ohne Chromelemente, AMG-Line mit) sein.

Hoho
Reply to  Racer1985
7 Jahre zuvor

Da muss ich nur eines ausbessern…
Bei den AMG-Performance-Modellen ist kein Diamantgrill verbaut. HInter der Strebe ist ein Wabengitter verbaut.

Stefan
7 Jahre zuvor

Schade, ich kann mir nicht vorstellen dass dieser Grill zu dem Auto passt. Wieso differenziert Mercedes hier nicht mehr? Zum GT passt er gut. Zur C Klasse passt hingegen besser der Diamant Grill. So wird alles vereinheitlicht.

Tamahagane
Reply to  Stefan
7 Jahre zuvor

Also beim GLC sieht er auch ziemlich sick aus, finde ich.

driv3r
Reply to  Stefan
7 Jahre zuvor

Jap. Sinn der Sache ist, jedes AMG-Performance-Modell einfacher zu erkennen. Egal ob das A, E oder G heißt.

Julian
7 Jahre zuvor

Erneut schreibt ihr von erweiterten Assistenzsystemen und diesmal gar von autonomen Funktionen: Wie kommt ihr darauf? Erneut keine Stereokamera sichtbar.

Außerdem wolltet ihr doch mal klären, warum der Panamericana-Grill erst durch die invertierte Form und nun durch die senkrechten Streben laut Mercedes charakterisiert wird, hat sich in der Frage etwas ergeben?

Lukas
7 Jahre zuvor

Bekommt die neue G-Klasse ein Plug-in-Hybrid Motor?