Die Mercedes-Benz X-Klasse wird in Serie mit 7 Airbags ausgestattet, die den Fahrer und den Passagieren im Falle eines Unfalls bestmöglichen Schutz bieten können. Neben Airbags für Fahrer und Beifahrer sind u.a. Windowbags, Thorax-Pelvis-Sidebags und ein Kneebag verbaut. Wir blicken auf den Insassenschutz der Baureihe 470.
Die Airbags in der X-Klasse sorgen dafür, schwere Verletzungen bei einem Unfall zu reduzieren und stabilisieren zusätzlich den gesamten Körper. Ein Kneebag für den Fahrer kann die Beine bei einem Zusammenstoß schützen, die Thorax-Pelvis-Sidebags für Fahrer- und Beifahrer schützen den Oberkörper und den Beckenbereich bei einem Seitenaufprall. Zusätzliche Windowbags schützen vor Kopfverletzungen der Passagiere an den äußeren Sitzplätzen im Fond.
Die Airbag- und Rückhaltesysteme der X-Klasse (BR 470) im Überblick:
- Airbags für Fahrer und Beifahrer (Schutz für u.a. Brustkorb und Becken)
- Kneebag für den Fahrer (Oberschenkel, Knie, Unterschenkel)
- Thorax-Pelvis-Sidebags für Fahrer und Beifahrer (Brustkorb und Becken)
- Windowbags (Kopfschutz)
- Dreipunkt-Sicherheitsgurte auf allen Plätzen
- i-Size-Kinder-Rückhaltesysteme auf den äußeren Plätzen im Fond
- Automatische Kindersitzerkennung für den Beifahrersitz
- Gurtwarneinrichtung für Fahrer und Beifahrer
Registieren die Crashsensoren einen Unfall, wird auch in der X-Klasse u.a. durch das Kommunikationsmodul des Fahrzeuges automatisch eine Verbindung mit der Notrufzentrale aufgebaut (wird in einigen Ländern nicht über die private Mercedes-Benz Notrufnummer, sondern über den national, vom Gesetzgeber vorgeschriebenen Notrufdienst abgewickelt).
Bilder: Daimler AG