Erste Details von Mercedes-Benz Vans zur neuen dritten Generation des Sprinter

Im kommenden Jahr wird der Transporter-Beststeller Sprinter in der dritten Generation an den Start gehen. Die Markteinführung für die Neuauflage ist im ersten Halbjahr 2018 geplant. Zum Auftakt der ersten North American Commercial Vehicle Show (NACV) in Atlanta hat Mercedes-Benz Vans jetzt einen ersten Ausblick auf die neue Version des Sprinter gegeben. Die Designskizze zeigt grob das der neue Sprinter auch optisch neue Ansätze haben wird.

Neue Optik – Serienvariante kommt 2018
Beim Design verschiebt der Sprinter einmal mehr die Grenzen in seinem Segment. Das Fahrzeug präsentiert sich konsequent in der markentypischen Designsprache von Mercedes-Benz und verkörpert die Gegensätzlichkeit dieser Philosophie: Emotion und Intelligenz. Das Sprinter-Gesicht präsentiert sich mit horizontalen und präzise gezeichneten Scheinwerfern markant und sportlich.

Zu den herausragenden Neuerungen zählt eine umfassende Einführung von Fahrassistenzsystemen und Konnektivitätsdiensten in Kombination mit einer neuen Telematik, die einen Effizienzsprung für das Fahrzeug- und Flottenmanagement gewährleisten. Darüber hinaus lässt sich der neue Sprinter durch eine deutlich erweiterte Variantenvielfalt noch präziser an individuelle Transport- und Branchenbedürfnissen anpassen. Mit dieser Kombination ist der neue Sprinter als Gesamtsystemlösung im Transportermarkt einzigartig.

Die Markteinführung beginnt in Europa im ersten Halbjahr 2018, die weiteren Märkte folgen. Weitere Details zum Fahrzeug wird Mercedes-Benz Vans in den kommenden Monaten bekannt geben.

Moderne Mobilitätslösungen treffen auf klassische Sprinter-Tugenden
„Wir wollen mehr als nur die besten Fahrzeuge bauen. Wir wollen für jede Branche und für jede Transportaufgabe die passende Mobilitätslösung anbieten. Mit der kommenden Sprinter-Generation als Gesamtsystemlösung setzen wir genau hier an. Dass die Neuauflage unserer Transporter-Ikone über klassische Tugenden wie Zuverlässigkeit, Sicherheit und Wirtschaftlichkeit verfügt, versteht sich von selbst“, sagte Volker Mornhinweg, Leiter Mercedes-Benz Vans, anlässlich der NACV Show.

Für die Bekanntgabe der ersten Details zum neuen Sprinter bietet die NACV den perfekten Rahmen. Die USA zählen zu den weltweit am schnellsten wachsenden Transportermärkten. Sie sind mittlerweile nach Deutschland der zweitgrößte einzelne Absatzmarkt für den großen Van. Mit dem sich derzeit im Aufbau befindlichen neuen Sprinter-Werk in North Charleston im Bundesstaat South Carolina kann das Geschäftsfeld mit Fahrzeugen „made in USA“ die Nachfrage der nordamerikanischen Kunden künftig deutlich wirtschaftlicher bedienen und die Lieferzeiten auf diesem Markt signifikant reduzieren. Sprinter für die USA werden bislang in Deutschland gefertigt. Aufgrund hoher Importzölle werden diese allerdings in einem aufwändigen Verfahren teilzerlegt und im Werk in North Charleston remontiert. Als einziger Hersteller im Segment großer Transporter wird das Geschäftsfeld die nächste Generation weiterhin auch in Deutschland an den beiden Standorten Düsseldorf und Ludwigsfelde produzieren.

Quelle: Mercedes-Benz Vans

14 Kommentare
Älteste
Neueste Meist bewertet
Inline Feedbacks
Betrachte alle Kommentare:
horsti
6 Jahre zuvor

Sieht ja toll aus. Aber kommt er denn auch mit einem Elektromotor?

DüdoVans
Reply to  Philipp Deppe
6 Jahre zuvor

Sehr richtig. SOP des VS30 ist übrigens 03/2018. Und die Zeichnung kommt dem Original schon recht nahe.

Erich
6 Jahre zuvor

gibts auch eine Aussage bezüglich Reichweite?

Achim
Reply to  Erich
6 Jahre zuvor

Noch nicht. Es wird aber vermutlich je nach Einsatz verschiedene Batteriepakte geben. Hauptabnehmer in der Sache und Kooperationspartner ist Hermes Versand. Die wollen, ich glaube 1500 Stück abnehmen.

DüdoVans
Reply to  Philipp Deppe
6 Jahre zuvor

Der reine E-Sprinter kommt auch erst 2021. So ist aktuell die Planung. Bis dahin wird sich in der Technologie noch einiges getan haben. Die Herausforderung ist so schön groß genug, es wird erheblich mehr Varianten geben. Und er wird parallel zum „Alten“ auf der gleichen Linie gebaut. Der NCV3 soll nach ME VS30 noch 26 Monate weiter gebaut werden für andere Märkte. Da gibt es genug zu tun….

Anna
6 Jahre zuvor

Weiss hier schon jemand mehr zu diesem Thema?

„Zu den herausragenden Neuerungen zählt eine umfassende Einführung von Fahrassistenzsystemen und Konnektivitätsdiensten in Kombination mit einer neuen Telematik, die einen Effizienzsprung für das Fahrzeug- und Flottenmanagement gewährleisten.“

Würde mich interessieren welche Art von Telematiks und Flottenmanagement. Scheint ja deutlich mehr zu bieten, als was bisher möglich ist. „Effizienzsprung“ macht neugierig.

Reply to  Anna
6 Jahre zuvor

Ganz einfach: eine neue NTG Version – hier NTG 6.

Anna
Reply to  Markus Jordan
6 Jahre zuvor

Danke Markus! Und Flottenmanagement weiterhin von Fleetboard (Europa etc) bzw. Fleetmatics (USA)?

MrUNIMOG
6 Jahre zuvor

Ist das nun ein ganz neuer Sprinter oder erst MOPF 2?
Die Erlkönige sahen ja bisher danach aus, als gäbe es bloß eine neue Front.

Reply to  MrUNIMOG
6 Jahre zuvor

Die Erlkönige waren ja oft noch alte Basis – mit neuer Front.

Mr.A
6 Jahre zuvor

Sieht echt super aus. Würde mich freuen, wenn Mercedes auf dieser Sprinter Basis ein Wohnmobil baut. V-Klasse ist toll, aber ab und an zu klein.

Frank
6 Jahre zuvor

Hallo,
leider sieht die Front in wirklichkeit ähnlich fade aus wie Aktuell.
Hatt nix mit der Zeichnung zu tun.
Ob es da ein anderes Paket gibt, ist mir aktuell nicht bekannt.
Gruß F.