STARTUP AUTOBAHN startet mit seinem dritten 100 Tage-Programm in Stuttgart

Europas größte Innovationsplattform STARTUP AUTOBAHN steht kurz vor dem Start seines dritten Programms. Über 500 Start-ups wurden evaluiert und insgesamt 34 Start-ups wurden am Ende im Programm akzeptiert. Start des nächsten Programms ist der 25. September.

STARTUP AUTOBAHN ermöglicht gemeinsame Projekte zwischen Start-ups und etablierten Unternehmen

Im kommenden Programm können die 34 jungen Tech Companies, mit den kombinierten Stärken von 10 Unternehmenspartner, gemeinsame Projekte vorantreiben und diese dann im Februar 2018 am Expo Day präsentieren. Folgende Start-ups aus den USA, Kanada, Norwegen, Finnland, Frankreich, Deutschland, Österreich und der Schweiz nutzen diese Chance ihre Produkte zu validieren und einzusetzen: Acerta, Actronika, Affectiva, Arctic Coating, AVA, Bleenco, blik, CarbonTT, CARTO, Celonis, Cirrantic, CollectiveCrunch, Cybus, FlexeGRAPH, GBatteries, HD Vision Systems, LexaTexer, meSchup, NÜWIEL, PlugSurfing, Prewave, Quantitec, Smoope, Snips, Tactotek, Toposens, ZeroLight, WayRay, Cotractus, Resin.io, High Mobility, FluentAI und ProcessGold.

Der Fokus auf den gemeinsamen Projekten liegt auf E-Mobilität, Human-Machine Interface, Supply Chain Logistics sowie verwandte Themen im Bereich Fahrzeugtechnik (CASE), Fahrzeugdienstleistungen (Fintech / Insurtech), Unternehmensprozesse (HR / Retail), Future of Production und Supply Chain.

Neutrale Innovationsplattform – die beste Möglichkeit für Start-ups mit Unternehmen ins Geschäft zu kommen

STARTUP AUTOBAHN wurde von der Daimler AG, Plug & Play, Universität Stuttgart und ARENA2036 gegründet. Neue Partner sind Hewlett Packard Enterprise, DXC Technology, BASF, Porsche, ZF Friedrichshafen und Deutsche Post DHL Group. Murata, BENTELER und HELLA bauen als Ecosystem Partner die Innovationsplattform weiter aus. STARTUP AUTOBAHN freut sich über weitere Unternehmenspartner, welche auch an offene Türen, disruptives Denken sowie den Austausch von Ideen, Technologien und Netzwerken glauben, um gemeinsam Unternehmen und Start-ups voranzutreiben.

Perfekte Arbeitsbedingungen für die Bedürfnisse der Start-ups

Forschung, Innovation und Gründergeist haben in der Forschungsfabrik ARENA2036 auf dem Campus der Universität Stuttgart ein ideales Zuhause, so auch die Entrepreneure des dritten Programms. Start-ups haben die Möglichkeit die Räumlichkeiten zu nutzen sowie die High-tech Hardware. Ein ideales Umfeld um die Pilotprojekte in drei Monaten zum Erfolg zu bringen.

Über STARTUP AUTOBAHN

STARTUP AUTOBAHN ist die Innovationsplattform, die globale Young -Tech-Unternehmen mit dem Tech-Know-how aus Silicon Valley und dem besten deutschen Engineering verbindet. Wir sind eine neutrale Innovationsplattform, die eine tiefgreifende und kuratierte Zusammenarbeit zwischen unseren Partnern aus der Industrie und den jungen Tech-Unternehmen koordiniert und unser Netzwerk aus Investoren und Mentoren unterstützt das Wachstum von jungen Tech-Unternehmen weiter. Unser Zuhause ist Stuttgart – der Geburtsort des Automobils, einer der führenden IP-Regionen der Welt und ein Dreh- und Angelpunkt von Business -, Ingenieur- und Erfindungen. Insgesamt 41 Startups durchliefen diese Innovationsplattform mit mehr als 70 Pilotprojekten.

Bild/Quelle: Daimler AG / Stuttgart.