Erlkönig: Viertüriger AMG GT mit sehr wenig Tarnung #X290

Die italienischen Kollegen von „Salento V12“ haben einen Testträger des kommenden AMG GT Viertürers ablichten können, der sich in deutlich weniger Tarnung zeigt. Soweit erkennbar, ist hier lediglich die Front getarnt – andere Flächen und Elemente sind größtenteils nahezu ungetarnt zu sehen. Auffällig dabei ist der Panamericana Grill, der so aber in einer neuen V8-Baureihe aus Affalterbach auch zu erwarten war.

Besonders die Frontpartie sowie die Leuchten des „AMG GT4“ Erlkönigs sind noch mit einer stärkeren Tarnstufe versehen. Das neue viertürige Modell aus Affalterbach soll besonders gegen Audi RS 7 und Porsche Panamera antreten und ist auch mit einer Diesel-Variante mit Reihen-Sechszylinder zu erwarten.

Die Weltpremiere des Fahrzeuges ist übrigens bereits am Genfer Automobilsalon 2018 im Frühjahr angesetzt. Die Produktion des Modells sollte bereits ab Juli 2018 im Werk Sindelfingen erfolgen.

Bilder: Salento V12

39 Kommentare
Älteste
Neueste Meist bewertet
Inline Feedbacks
Betrachte alle Kommentare:
Denny
6 Jahre zuvor

Da ist mir der CLS doch glatt lieber.

Julius
6 Jahre zuvor

Das mit dem R6 Diesel glaube ich erst wenn ich es sehe – Zwischen CLS 400d , E 400d und S 400d sehe ich nämlich nicht wirklich Platz für ein weiteres Modell in dem Bereich. Wenn überhaupt würde sowas wie ein Performance Diesel mit ca. 400 PS Sinn machen, aber das halte ich aktuell ebenfalls für eher unrealistisch.

Klugscheißer
6 Jahre zuvor

Offizielle interne Bezeichnung lautet X290

Bernd das Brot
6 Jahre zuvor

Ich sage mal so, geplant (war) er.
Ob sich das bis zum Ende gehalten hat, ist bei der derzeitigen Diesel-Diskussion jedoch zu recht fraglich.
Wenn man aber entsprechend hohen Absatz zu seiner neusten Motoren-Entwicklung haben möchte, sollte man den Motor möglich in vielen Modellen anbieten.

Racer1985
6 Jahre zuvor

Ich finde den AMG GT Fünftürer richtig cool vom Design. Vom Konzept gefällt mir auch besser, dass im Fondbereich nicht nur Schießscharten wie beim CLA/CLS übrig bleiben.
Werden eigentlich alle Motorisierungen den Panamericana-Grill erhalten oder die Sechszylinder vielleicht den TwinBlade-Grill?

Nai
6 Jahre zuvor

Man ist das ein tolles Auto:)
Wunderschön!
Aber eine Frage:
Ist der Spoiler hinten einfahrbar? Bei den Erlkönigen war der eingefahren:)
Weil so starr verbaut wäre nicht so toll denn es gibt ja den GT mit und ohne Spoiler:)

Hoho
Reply to  Nai
6 Jahre zuvor

Naja, warte mal auf die Serienausstattung…
Ich hoffe hier werden wir deinerseits verschont ;D

Nai
Reply to  Hoho
6 Jahre zuvor

Keine Sorge:) Ist nur meine Meinung.
Bezüglich der Serienausstattung mache ich mir beim GT Sedan keine Sorgen:) Der wird viel drin haben bei dem Preis. Also Halogen gar nicht:D
Interessant wird die Motorisierungen sein.
Den V8 Biturbo aus dem E63 S mit 612 PS und 850 Nm gilt als sicher denke ich.

Gespannt bin ich auch ob er als Diesel herauskommt, Den A7 gibt es ja auch als Diesel V6T Diesel. Selbst den Porsche gibt es als Diesel.

Freue mich schon auf den Autosalon in Genf.

Man der GT schaut richtig richtig böse aus. Dem will ich auf der Straße lieber nicht begegnen:) Nur wenn er geparkt ist.
Schon Wahnsinn was Mercedes da an Designarbeit leistet.
Mir gefällt der alte A7 mit Facelift viel besser als der neue hässliche billig aussehende A7 und Porsche ist zwar von der Qualität her super aber mir gefallen die Autos einfach nicht.
Der GT aber hat was:)
Hoffe nur der Kofferraum ist groß.

chitchat
Reply to  Nai
6 Jahre zuvor

Als Alternative zum A7 gibt es den CLS, der GT soll eine Alternative zum RS7 sein, den gibt es aber nur mit Ottomotor. Und beim Porsche Panamera gibt es aktuell KEINEN Diesel, zur Einführung des 971 gab es den V8 Diesel, ist aber aktuell nicht mehr bestellbar.

Hoho
Reply to  chitchat
6 Jahre zuvor

Wobei es echt schade um den brutalen V8-Diesel bei Porsche ist… SO fair muss man schon sein.

Racer1985
Reply to  Nai
6 Jahre zuvor

Einen festen Spoiler gibt es wohl höchstens in einem R-Modell. Coupé und Roadster haben ja auch einen ausklappenden Spoiler.

Andre Koch
6 Jahre zuvor

Mal im Ernst : DAS soll der tolle GT sein ? Außer großen Löchern vorne wirkt er wie ein CLS .Das hebt sich ja überhaupt nicht ab…..nichts Aufregendes und kein optisches Alleinstellungsmerkmal.

Christian Becker
Reply to  Andre Koch
6 Jahre zuvor

Bitte was? Er hebt sich NICHT vom CLS ab? Die GT Limo ist ein absolut krasser Unterschied zum CLS, wie Tag und Nacht. Der sieht zu 90% aus wie die Studie von 2017, die Proportionen sind 1:1 übernommen worden. Die Frontschürze ist sogar noch mehr auf „brutalo-Optik“ getrimmt.

Marco
Reply to  Andre Koch
6 Jahre zuvor

@Andre Koch: Vielleicht sollteste mal en Termin beim Optiker machen, denn ich kann hier beim besten Willen keine Ähnlichkeit zum C257 erkennen!!!
Du findest an diesem atemberaubenden Design nichts Aufregendes?! Also ich weiß nicht … 😉
Aber über Geschmäcker lässt sich nun mal nicht streiten!!!
Du wirst Dich noch wundern, wenn der X290 präsentiert wird, glaub mir!!! ;-P

Ron
Reply to  Andre Koch
6 Jahre zuvor

Kann meinen Vorrednern nur zustimmen.

Bomben Design an dieser Stelle, der CLS mit seiner überhängenden schweren Nasenfront mit Scheinwerfern die in die falsche Richtung geöffnet sind, steht in deutlichem Kontrast zu diesem brachialen Auto.

Der CLS wird an diesen hier so mach einen Kunden verlieren.

Opelhasser
6 Jahre zuvor

Abwarten! Ich glaub der CLS sieht, so was von bieder aus – wenn der GT4 erst mal vorgestellt ist.
Da wird jeder, der sichs leisten kann den GT4 kaufen und den CLS stehen lassen.

Traurig aber wahr: Der CLS geht optisch doch nur mit AMG-Pakt, alles andere ist pures Kassenmodell und designtechnisch eher schwach 🙁

MarkusGLK
6 Jahre zuvor

Gibt es mittlerweile Infos, wie der X290 offiziell heissen soll? Habe mal was von „GT Coupe“ gelesen.

Gibt es Änderungen in der Karosserie im Vergleich zu dem Showcar?

Christian Becker
Reply to  MarkusGLK
6 Jahre zuvor

Ich denke, er wird „GT/4“ heißen. Zumindest habe ich schon darauf mit meinen Arbeitskollegen gewettet.

harry
Reply to  Christian Becker
6 Jahre zuvor

Wie wäre der Name
„AMG GT Panamericana“!!!
Dann flippen die in Zuffenhausen aus!!!

Philipp
Reply to  Christian Becker
6 Jahre zuvor

Diese Wette hast du leider verloren 😉

Thomas
Reply to  Christian Becker
6 Jahre zuvor

Verloren.

Marco
Reply to  Christian Becker
6 Jahre zuvor

@Christian Becker:
So leid wie es mir tut, aber diese Wette haste definitiv verloren!!! 😉

Christian Becker
Reply to  Marco
6 Jahre zuvor

ewwww. Weg sind meine fünf Euro. Wehe er heißt GT 53 und GT 63.

Thomas
Reply to  Christian Becker
6 Jahre zuvor

Hihi.

BALKANDENIS
6 Jahre zuvor

Also vom Diesel werden wir uns leider verabschieden müssen! Es was eine Performance 6-Zylinder Diesel geplant mit über 400P PS leider ist der 5 vor 12 entfallen wegen der ganzen Dieselsachen usw. Eigentlich schade weil BMW hat einen Geilen Motor im M550d oder Audi im SQ7 sowie Porsche im Panamera und Mercedes leider nicht mehr in Planung, Desweiteren sagt AMG das die Sportwagen Hersteller sind und nicht wirklich der Diesel dort ins Programm passt!

Vorgestellt wird der Mercedes-AMG GT 4 türer in Genf zur Info GT4 wird der 1000% nicht heißen, da ja der GT4 das Kundensport Auto ist!
Der wird erst als V8 und V8s (63er) 571 PS & 612 PS vorgestellt und bestellfreigabe wird 06/2018 sein 2019 folgt der 6 Zylinder also der 53er Motor mit 435 PS. Der absolute burner wird aber die V8s EQ Version (73er) sein mit 800PS+. Der auch 2019 kommt!
Quelle kommt von AMG zur Info !

Christian Becker
Reply to  BALKANDENIS
6 Jahre zuvor

Glaube ich erst, wenn ich es sehe. Zum einen waren die neuen Diesel sau teuer, zum anderen wurde immer wieder darauf hingewiesen, dass die neuen Diesel alle Emissionsklassen im echten Leben erfüllen und auch für zukünftige Abgasnormen (post-Euro-6d) „bereit“ sind. Die Nachfrage nach großen Dieselmotoren in schweren u. durstigen Autos ist ungebrochen hoch u. die einzige Möglichkeit so ein Auto wirtschaftlich sinnvoll zu fahren. Gerade wo Porsche beim Diesel aufgibt, kann man die ganzen geprellten Ex-Porsche-Kunden zu sich locken.
Zum Thema BMW u. 50d-Diesel. Da musst du aber Gas geben, laut unserem Flottenmanager wird der Quadturbo-Diesel nicht mehr für RDE u. post-Euro-6d normen fit gemacht. Jetzt kaufen, oder nie 😉

Tobias
6 Jahre zuvor

Ich werde mir das Fahrzeug von meinem ehemaligen Mercedes-Händler zeigen lassen, sobald es auf dem Markt ist.
Mir persönlich trägt jedoch die Frontschürze zu sehr auf, was mich im Vergleich zum Concept sehr enttäuscht.
Das ließe sich jedoch vielleicht noch durch sehr dunkle Farben kaschieren.
Ebenso muss ich die Dachlinie live sehen, denn auf den bisherigen Bildern gefällt mir das Ganze noch nicht vollends.
Nunja. Abwarten und Tee trinken lautet die Devise.

Christian Becker
Reply to  Tobias
6 Jahre zuvor

Die Lufteinlässe sind so gut wie identisch zum GT Concept. Das wirkt durch die dunkle Folie nur so. Es ist nicht das klassische A-Wing Design wie zB beim E63. Auf Instagram gibt es schon ein Foto zu sehen, auf dem das neue Frontschürzendesign zu erkennen ist.

BALKANDENIS
6 Jahre zuvor

Also vom Diesel werden wir uns leider verabschieden müssen! Es was eine Performance 6-Zylinder Diesel geplant mit über 400P PS leider ist der 5 vor 12 entfallen wegen der ganzen Dieselsachen usw. Eigentlich schade weil BMW hat einen Geilen Motor im M550d oder Audi im SQ7 sowie Porsche im Panamera und Mercedes leider nicht mehr in Planung, Desweiteren sagt AMG das die Sportwagen Hersteller sind und nicht wirklich der Diesel dort ins Programm passt!

Vorgestellt wird der Mercedes-AMG GT 4 türer in Genf zur Info GT4 wird der 1000% nicht heißen, da ja der GT4 das Kundensport Auto ist!
Der wird erst als V8 und V8s (63er) 571 PS & 612 PS vorgestellt und bestellfreigabe wird 06/2018 sein 2019 folgt der 6 Zylinder also der 53er Motor mit 435 PS. Der absolute burner wird aber die V8s EQ Version (73er) sein mit 800PS+. Der auch 2019 kommt!
Quelle kommt von AMG zur Info !

Nai
6 Jahre zuvor

Ok gut zu wissen danke für die Infos:)
Schade das mit dem Diesel die anderen bekommen das hin hier will man es leider nicht:/
Schade ist das es den nur als reinrassigen AMG geben wird. Ich denke das sich einige die den CLS nicht so schön finden auch gewünscht hätten wenn der als normaler Benziner kommen würde so als GT 400 oder wenn es Diesel wäre als GT 400d wie in der S Klasse. Weil das Exterior ist schon einfach genial und lässt den CLS alt aussehen nur leider als reinrassiger AMG zu haben. Ich meine der als AMG ist auch alltagstauglich aber den meisten wären die zu viel PS und Unterhaltskosten zu viel.
Schade vielleicht überlegen die es sich noch. Aber ich denke nicht das da es die Verkäufe des CLS schmälern würde.

Egal trotzdem ein wundervolles Auto:)

BALKANDENIS
6 Jahre zuvor

Also ich hätte den Performance Diesel sehr begrüßt, so ein Mercedes-AMG GT 53d EQ 4 Matic mit 408 PS und 800 NM zzgl. elektropower als Plug-in Hybrid und V-Max um die 280 km/h währe Mega gewesen, aber das wird leider nix… Ein Traum der aus ist. Ich währe der erste gewesen der so ein Ding bestellt hätte! Aber mal schauen vielleicht wird es der V8s mit EQ…

Ich werde mir denke ich den BMW M550d als Diesel Gönnen oder den Alpina D5s der rennt schön fast 300 km/h

Gruß Denis

Hoho
Reply to  BALKANDENIS
6 Jahre zuvor

Du sagst deine Quelle hast du von AMG…
Bist du MA?
Das mit dem BMW irritiert mich etwas.

BALKANDENIS
Reply to  Hoho
6 Jahre zuvor

Nein, kein MA! Bin leindebschaftlicher BMW M und AMG Fahrer, mag beide Marken seh gerne! Quelle ist ein Gespräch mit MA von AMG!

Hoho
Reply to  BALKANDENIS
6 Jahre zuvor

Ok, das hört sich plausibel an 😉
Aber irgendwie kann ich mir das doch noch nicht ganz vorstellen… immerhin muss ja der Flottenverbrauch bis 2020 deutlich unter 100 Gramm Co2-Ausstoß fallen.
Und mit einem Diesel in diesem Segment macht man da bestimmt eine großen Schritt nach vorne…
Aber die Diesel-Thematik ist momentan schon vorherrschend… Das stimmt.

mvnube
6 Jahre zuvor

Ob der wohl mit MBUX kommt?

Thomas
Reply to  mvnube
6 Jahre zuvor

Das ist eine E Klasse. Also erstmal Nein.

Möhre
Reply to  Thomas
6 Jahre zuvor

Der nächste GLE basiert doch auch auf der E-Klasse und wurde bereits mit MBUX gesichtet…

mvnube
6 Jahre zuvor

Und mal eine ganz andere Frage: Ab wann kann man denn den AMG CLS 53 konfigurieren? Ist ja immer noch nicht online verfügbar