Lewis Hamilton verlängert Vertrag: Weltmeister fährt bis 2020 für Mercedes

Lewis Hamilton hat seinem Vertrag um zwei Jahre verlängert und wird auch in den  Formel 1-Saisons 2019 und 2020 für das Mercedes F1 Team im silbernen Auto sitzen.

Lewis ist 2013 zu Mercedes gestoßen und hat seitdem drei Weltmeisterschaften und 44 Grands Prix mit dem Team gewonnen. Zum Ende der neuen Vertragslaufzeit im Jahr 2020 wird er in insgesamt acht Saisons für das Mercedes-Werksteam an den Start gegangen sein – bei keinem Team in der Formel 1 war er länger.

Seit seinem Debüt in der Formel 1 im Jahr 2007 hatte Lewis bei jedem Grand Prix seiner Karriere einen Motor von Mercedes-Benz im Auto. Mit insgesamt 65 Grand-Prix-Siegen ist er Zweiter in der ewigen Bestenliste des Sports hinter Michael Schumacher.

Durch diese Errungenschaften hat sich Lewis seinen Platz in den Geschichtsbüchern gesichert als erfolgreichster Fahrer in der 112-jährigen Grand-Prix-Renntradition von Mercedes-Benz.

Lewis Hamilton sagte: „Seitdem Toto und ich im Winter zusammensaßen, war diese Vertragsverlängerung im Grunde genommen nur eine Formalität. Insofern ist es gut, nun alles zu unterschreiben und bekanntzugeben, damit wir uns jetzt wieder ganz unserem eigentlichen Geschäft widmen können. Ich bin seit 20 Jahren Teil der Rennfamilie von Mercedes, und ich habe mich nie wohler in einem Team gefühlt als heute. Wir sind auf und abseits der Rennstrecke auf einer Wellenlänge – und ich freue mich auf weitere Siege in der Zukunft und darauf, den Stern noch stärker zum Leuchten zu bringen. Ich bin fest davon überzeugt, dass Mercedes auch in den kommenden Jahren genau das richtige Team für mich ist. Trotz der vielen gemeinsamen Erfolge, die wir seit 2013 feiern konnten, ist dieses Team hungriger als  zuvor – von Dr. Zetsche und den Vorstandsmitgliedern an der Spitze von Daimler über Toto und das Team-Management bis hin zu allen Kollegen, die ich in den Fluren von Brixworth und Brackley treffe. Die Leidenschaft am Wettbewerb, für die ich so brenne, wird von jedem einzelnen Mitglied dieser Gruppe geteilt – immer auf der Suche nach der nächsten Verbesserung und mit stetig wachsendem Einsatz, damit wir am Ende oben stehen. Ich kann kaum erwarten zu sehen, was wir in den nächsten zweieinhalb Jahren alles gemeinsam erreichen können.“

Teamchef und Geschäftsführer Toto Wolff sagte: „Wir waren mit Lewis auf der gleichen Linie, seitdem wir nach der vergangenen Saison erstmals zusammensaßen, um die Details des Vertrags zu diskutieren – aber verständlicherweise gab es viel Interesse und Spekulationen rund um den ganzen Vorgang; insofern ist es gut, das Thema nun zu beenden und die Verlängerung bekanntzugeben. Diese Woche haben wir die finalen Dokumente unterzeichnet und wollten die Leute nun nicht länger auf die Folter spannen. Das meiste zu Lewis als Formel 1-Fahrer ist bereits gesagt – er ist einer der Größten in der Geschichte des Sports und seine Rekorde sprechen für sich. Bei der Arbeit mit ihm gefällt mir jedoch am meisten, den Menschen kennenzulernen, der unter dem Rennhelm steckt: sein erbarmungsloser Antrieb, sich selbst zu verbessern, seine emotionale Intelligenz als Teammitglied und seine große Loyalität gegenüber seinem Umfeld. Mercedes ist zu Lewis‘ Heimat in der Formel 1 geworden und seine Geschichte wird für immer mit den Farben Silber und Grün von Mercedes-AMG Petronas verbunden sein. Ich bin fest davon überzeugt, dass einige unglaubliche Kapitel unserer gemeinsamen Geschichte noch vor uns liegen.“

Quelle: Mercedes-AMG F1

5 Kommentare
Älteste
Neueste Meist bewertet
Inline Feedbacks
Betrachte alle Kommentare:
sven
6 Jahre zuvor

Hallo, kein schlechter Artikel. Außerdem eine gute Nachricht für Daimler. Hamilton ist ein Klassefahrer.

Admin
6 Jahre zuvor

Persönlich wünsch ich auch eine Änderung – zumal wir mit Hamilton persönlich auch schon direkt negativen Kontakt hatten ..(„Ich komme von ganz unten und hab das nicht vergessen“ sagt er im Interview im aktuellen Mercedes Magazin – das vergisst er leider zu oft. Fahrerisch ist aber eher alles gut ..

Benzfahrer
6 Jahre zuvor

Ich finde es immer noch schade, dass Nico Rosberg zurückgetreten ist.
Aber das war seine Entscheidung und die muss man akzeptieren und ist auch irgendwie verständlich.

Frank Schermer
6 Jahre zuvor

Ich finde es schade, das ihm die Möglichkeit bis 2020 offeriert wurde…; ich halte ihn für einen arroganten Kotzbrocken!

CH-Elch
6 Jahre zuvor

dann ist die Teamfrage ja wieder geklärt, und es kann wieder alles auf den Titel fokussiert werden. Hopp LH44 🙂 Schade dass ich das Wochenende anderweitig verplant bin, sonst wär ich wohl jetzt auch in Hockenheim. Irgendwie wollen die F1-Termine nie so recht passen…