Mercedes-Benz G 350 d: Verkaufsfreigabe im Januar 2019

Mercedes-Benz startet die Verkaufsfreigabe für die neue G 350 d Motorisierung mit Reihen-Sechszylinder Dieselmotorisierung (OM 656) voraussichtlich in der zweiten Kalenderwoche im Januar 2019. Vorab veröffentlicht man bereits erste Details zur Diesel im „Geländewagen“: 286 PS bei 3.400-4.600 u/min sowie 600 Nm Drehmoment.

Euro 6d-temp Zertifiziert

Nicht nur für Mercedes-Benz stellt der G 350 d den effektivsten G aller Zeiten dar – die neue Motorenfamilie des OM 656 passt perfekt für das überarbeitete Urgestein aus Grazer Produktion. Der G leistet so – als G 350 d satte 286 PS und einen maximalen Drehmoment von 600 Newtonmetern bei 1.200 bis 3.200 u/min (und ist somit so stark, wie nie zuvor). Dank eines zusätzlichen Selective-Catalytic Reduction Katalysator (SCR) mit Ammoniak Sperr Kat (ASC) im Abgasstrang hält der G auch die Euro 6d-TEMP Norm ein.

Die G-Klasse erweist sich dank des neuen, leise-harmonischen Dieselmotors als äußerst komfortabel, selbst für die Langstrecke (unser Fahrtest findet man dazu hier). Die Abgasanlage und der auch in höheren Drehzahlen elastische Motor machen sich im Fahrbetrieb durch deutlich weniger Geräusche und Vibrationen im Innenraum positiv bemerkbar. Für ein geringeres Antriebsgeräusch sind die Motorlager des Dieselmotors erstmals schaltbar. Ab unter 5 km/h werden sie auf eine weiche Kennung geschaltet, um die Übertragung von Drehschwingungen bei niedrigen Motordrehzahlen auf den Leiterrahmen bestmöglich abzudämpfen. Bei höheren Motordrehzahlen werden die beiden Motorlager automatisch härter geschaltet, was sich positiv auf den Schwingungskomfort und die Fahrdynamik auswirkt.

Die wichtigsten Daten des G 350 d (W 463) im Überblick:

G 350 d
Hubraum 2925 cm3
Bohrung x Hub 82,0 x 92,3 mm
Verdichtung 15,5 ε
Motor und Leistung OM 656, 210 kW (286 PS) bei 3400-4600/min
Max. Drehmoment 600 Nm bei 1200-3200/min
Kraftstoffverbrauch NEFZ gesamt  9,8-9,6 l/100 km
CO2-Emission  259-252 g/km
Beschleunigung 0-100 km/h 7,4
Höchstgeschwindigkeit 199 km/h
Serienausstattung im Interieur

Bereits ab Werk verfügt der G 350 d über eine noch umfassendere Serienausstattung als das Vorgängermodell. Dazu zählen unter anderem das hochwertige Interieur mit Ledersitzen, Leder Artico bezogener Instrumententafel und offenporigem Holz. Darüber hinaus ergeben sich neue Optionen, um den G 350 d ganz nach dem eigenen individuellen Geschmack zu gestalten. Neben diversen Sonderausstattungen bietet Mercedes-Benz bereits ab Werk Umfänge aus der sehr beliebten designo manufaktur an. Erstmals ist für den G 350 d das Exklusiv Interieur Plus mit Rautensteppung optional erhältlich.

Mercedes-Benz G 350 d mit OM 656 Dieselmotorisierung

[Datenschutzhinweis: Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube. Das Vorschaubild wird hingegen zum Schutz der Privatsphäre des Besuchers lokal bei uns (MBpassion.de) gespeichert.]

Genaue Details zur Preisgestaltung und zur genauen Serienausstattung wird man hingegen erst zur Verkaufsfreigabe des G 350 im Januar 2019 erfahren können.

Bilder: Daimler AG

6 Kommentare
Älteste
Neueste Meist bewertet
Inline Feedbacks
Betrachte alle Kommentare:
Tom
5 Jahre zuvor

Kann mir jemand erklären, wieso die G-Klasse nicht gleich Euro 6d wie der GLE bekommt? Inwiefern sind in den Fahrzeugen unterschiedliche Versionen vom OM656 (abgesehen von der Leistung)?

Reply to  Tom
5 Jahre zuvor

@Tom
Technisch könnte der G350d bereits die Euro 6d ohne Temp – die entsprechende Abgasnachbehandlung ist vorhanden. Da der Zertifizierungsprozess nicht ganz einfach ist und es auch ein gewissen Bearbeitungsstau beim Kraftfahrt-Bundesamt mit den Freigaben gibt, hat man erstmal nur 6d-temp vorgenommen. Irgendwann später werden neue G-Klassen auch mit Euro 6d das Werk in Graz verlassen

Horsti
5 Jahre zuvor

Tja, dieser Diesel und dann noch ein kleines 20kw Elektromotörchen und der Verbrauch würde auf unter 7 Liter sinken… bei dem Koloss lohnt sich der Aufwand schon allein für die Rekupationsenergie. Und die Beschleunigung wäre sicher auch schon so schnell, dass ein G400 h sicherlich dem G500 einige Kunden abgraben würde. Ob das Mercedes gern hat?

Karl
5 Jahre zuvor

Endlich etwas mit Stil
Exklusiv Interieur Plus mit Rautensteppung optiona.
Zeitgemäß ist das Teil aber nicht mehr.
Wirtschaftlich aber super keine Entwicklungskosten und jedes Jahr wird der G teuere.
Respekt MB

Robert Rupp
Reply to  Karl
5 Jahre zuvor

Das Auto ist eine komplette Neuentwicklung, wer kommt da auf die Idee „keine Entwicklungskosten“ ????
Der G350d ist das geniale Multitool und paßt perfekt in die Zeit, zumindest in meine Lebenszeit ! Darauf habe ich lange gewartet und bestelle ihn diese Woche noch