Weltpremiere des A 45 S 4MATIC+ in Goodwood -erste reale Bilder

Anlässlich des Goodwood Festival of Speed 2019 präsentiert Mercedes-AMG erstmals die Topmotorisierung der A-Klasse der Öffentlichkeit. Der A 45 4MATIC+ – wie auch der CLA 45 4MATIC+ – kommt dabei in jeweils zwei  Leistungsvarianten. Wir zeigen Bilder direkt von der Weltpremiere des A 45 S 4MATIC+ und sagen gleich das, was man zum Modell wissen muss.

Die Wahl: Mercedes-AMG A 45 / CLA 45 4MATIC+ wahlweise als S-Modell

Mercedes-AMG bringt die Performance-Modelle bekanntlich in zwei Leistungsvarianten. Die Basismotorisierung verfügt über 387 PS / 285 kW bei 6.500 u/min sowie 480 Nm Drehmoment bei 4.750-5.000 u/min. Die A-Klasse als A 45 4MATIC+ beschleunigt damit innerhalb von 4,0 Sekunden auf 100 km/h, der CLA 45 4MATIC+ in 4,1 Sekunden und endet in der Serienvariante -. ohne AMG Driver´s Package – bei 250 km/h.

S-Modell mit bis zu 310 kW / 421 PS sowie 500 Nm Drehmoment

Die S-Modelle verfügen über identischen 1.991 cm³ M139 Motor von Mercedes-AMG, jedoch über 310 kW / 421 PS bei 6.750 u/min und 500 Nm bei 5.000-5.250 u/min, was die A-Klasse in 3,9 Sekunden auf 100 km/h beschleunigt – den CLA 45 S 4MATIC+ in 4,0 Sekunden. Die S-Varianten der A-Klasse beenden den Vortrieb in Serie bei 270 km/h. Geschaltet werden alle Motor-Varianten übrigens mittels 8G-DCT Automatikgetriebe mit AMG-Abstimmung, d.h. per AMG SPEEDSHIFT DCT 8G Doppelkupplungsgetriebe.

Optischer und technischer Unterschied zum S-Modell

Kein Mehrpreis jedoch ohne Unterscheidungsmerkmal. Wer also am Ende das S-Modell wählt, erhält nicht nur eine stärkere Motorisierung, sondern bekommt im Detail auch eine andere Ausstattung. So erhalten die S-Modelle eine 19″ Bereifung (8,5 Zoll breit bei der A-Klasse, 9 Zoll beim CLA, Felge im 5-Doppelspeichen-Design), statt der sonstigen 18″ Radsätze. Zusätzlich erhält man im S-Modell eine größere Bremsanlage (360×36 mm)  mit rot lackierten 6-Kolben Bremssätteln, statt die Basis mit grau lackierten Bremssättel. Zusätzlich differenzieren sich die Modelle am Heck durch größere Endrohrblenden mit 90 mm – statt 82 mm – Durchmesser, die dann innen geriffelt sind.

Im Interieur erhalten die S-Modelle gelbe Akzente sowie das AMG Performance Lenkrad in Leder Nappa / Mikrofaser DINAMICA und AMG Lenkradtasten (in der Basis auch i.V.m. Performance Lenkrad)

Die S-Modelle verfügen in Serie über einen Drift-Mode, den man im normalen „Nicht-S“ Modell nur optional in Verbindung mit dem AMG DYNAMIC PLUS Paket erhalten kann. Zusätzlich ist das AMG DYNAMIC System im S-Modell mit den Einstellungen „Pro“ und Master“ vorhanden, bei AMG DYNAMIC SELECT stehen für das S Modell sechs Fahrprogramme zur Verfügung (sonst nur optional mit AMG DYNAMIC PLUS Paket). Zusätzlich verfügt das S-Modell in Serie über AMG TRACK PACE.

4MATIC+ Allradantrieb mit AMG TORQUE CONTROL

Die Mercedes-AMG A 45 4MATIC+ bzw. CLA 4MATIC+ Modelle – inkl. S-Modell – erhalten den neuen vollvariabelen Allradantrieb in Serie. Das wichtige steckt dabei im neuen Hinterachsgetriebe und nennt sich AMG TORQUE CONTROL, welches zwei elektronisch gesteuerte Lamellenkupplungen enthält, die jeweils mit einer Antriebswelle der Hinterachse verbunden ist. So kann die Antriebskraft nur nur stufenlos variabel zwischen Vorder- und Hinterrädern verteilt werden, sondern zusätzlich auch noch radselektiv zwischen dem linken und rechten Hinterrad. Somit kann der Vortrieb je nach Vorprogramm und Situation getrennt voneinander an beide Hinterräder verteilt werden. d.h.: optimale Traktion unabhängig vom Wetter und auch bei extremer Kurvenfahrt inkl. Drift Mode. Soweit man aktuell hört, soll der A 45 4MATIC+ dabei selbst dem aktuellen E 63 S 4MATIC+ Modell hierbei das Wasser reichen können. Wir sind gespannt – Ende Juli 2019 geht´s für uns damit auf die spanische Rennstrecke.

Bilder: Ein herzlicher Dank für die Bilder aus Goodwood geht an unseren Kollegen Jens Stratmann / rad-ab.com.  Interessant dazu ist auch Jens Youtube-Kanal „Voice over Cars“ bzw. direkt auf Youtube.

27 Kommentare
Älteste
Neueste Meist bewertet
Inline Feedbacks
Betrachte alle Kommentare:
Jochen
5 Jahre zuvor

Ich hab mir inzwischen einige Videos zum A/CLA 45 S angeschaut. Gibt es da wirklich kein backfire mehr?
Bis jetzt hört sich jeder hyundai i30n besser an 🙁 Es fehlt irgendwie jegliche Emotion finde ich

Hans
Reply to  Jochen
5 Jahre zuvor

Dann schau dir mal das Video von Shmee an, da hört man das Backfire und sie reden auch kurz darüber. Der OPF und die Regularien lassen leider nicht mehr so viel zu, aber es ist noch vorhanden.

Jochen
Reply to  Hans
5 Jahre zuvor

naja ist aber wirklich kein vergleich zu den „alten“ CLAs man muss ihn vielleicht doch mal live erleben wobei ich meine 6 Zylinder nicht mehr missen will

Thorsten
Reply to  Jochen
5 Jahre zuvor

Es gibt keinen wirklichen AMG 6 Zylinder… Das EQ Boost 6 Zylinder Theater und das 43 bzw. 53 möchtegern AMG Getue ist doch nichts.

AMG hat den neuen 4 Zylinder und den 4.0 V8 alles andere ist nicht damit zu vergleichen.

Ein echter AMG hat one man one engine Prinzio, der Rest ist Blenderrei.

Jochen
Reply to  Thorsten
5 Jahre zuvor

schon komisch das ich dann genau das gleiche für eine Garantieverlängerung zahle wie bei einem C63 oder einem GT oder einem sonstigen AMG model. Des weiteren durfte ich auch mit meinem C43 an dem AMG Training teilnehmen.
Hauptsache man kann alles schlecht reden.
Ich hab mich z.b bewusst gegen den C63 entschieden weil er kein Allrad hatte…

Snoubort
Reply to  Jochen
5 Jahre zuvor

Thorsten hat schon recht, er meint das ja auch nicht böse, und will einem C43 denke ich mal auch nicht abstreiten ein gutes bzw. sportliches Auto zu sein (nur eben kein „echter“ AMG).
Wobei der 43er immerhin eine eigne Motorvariante ist -, ursprünglich mal als 450 Sportmodell platziert – während die 53er wirklich 0,0 in sich AMG haben bzw. völlig dem Serienmotor, der auch in einem S500 steckt, entsprechen.

Thorsten
Reply to  Jochen
5 Jahre zuvor

Hi Jochen,

ich war schon auf vielen Trainings bei welchen explizit keine 43iger dabei waren,

Die 43iger sind eigentlich die alten 400er, mit AMG und Rennsport hat das nichts zu tun.

Den Sound finde ich unterirdisch schlecht, wie wollen aber nicht können.

Es ist wie gesagt meine Meinung und ich gehe auch davon aus die Meinung der Mehrheit der AMG Fahrer, dass ein 43iger eben kein AMG ist, sondern eine Art AMG Line oder wie auch immer.

Wenn man einen Esel in den Pferdestall stellt, wird es immer ein Esel bleiben, kein Rennpferd werden.

Es war halt ein guter Marketinggag von Mercedes, den 400er als AMG auszugeben…

Snoubort
Reply to  Jochen
5 Jahre zuvor

@Thorsten: es war aber ein 450…, nicht der 400er. Wie gesagt, noch schlimmer ist da der „Marketinggag“ bei den 53ern…

Fabian
Reply to  Jochen
5 Jahre zuvor

Ja, damit ist‘s (legal) vorbei.
Siehe auch M2/M2 Competition.

Ich selbst mag den ‚alten‘ Sound sehr gerne. Muss aber auch zugeben:
Es war durchaus irre, dass durch Schlupflöcher im Messverfahren alle sportlichen Autos immer lauter wurden. Ist einfach nicht mehr zeitgemäß, auch wenn es mich selbst nie gestört hat.

Racer1985
Reply to  Jochen
5 Jahre zuvor

Es gab mal einen richtigen AMG Sechszylinder und der hieß 32. Ja, die aktuellen 43er und 53er Motoren sind keine aus der Fertigung in Affalterbach und kommen in AMG Sport- und eben nicht Performance-Modelle. Unnötig schlecht reden finde ich hier aber auch übertrieben. Das Package muss eben auch stimmen. Ein C 43 soll doch gar nicht derart auftreten, wie ein C 63. Sollte der Motor des A 45 (ohne S und umgebaut für den MRA) zukünftig den C 43 ersetzen, wird dieser auch zivilisierter um die Ecke kommen, als es in den Modellen der Kompaktklasse der Fall ist.

Davidem
Reply to  Racer1985
5 Jahre zuvor

@Thorsten,
wenn Mercedes-AMG im Fahrzeugschein drinsteht, dann ist es auch ein AMG.

Nicht du oder deine laienhafte Meinung entscheidet, was ein richtiger oder halber oder kein AMG ist sondern nur der Hersteller. Und wenn dir manche AMG-Varianten nicht gefallen, dann fahre sie nicht, aber rede nicht krampfhaft schlecht, was anderen gefällt.
Wenn ich schon lese mit welcher arroganten Ignoranz von dir behauptet wird, dass es „keinen wirklichen 6 Zylinder AMG“ gibt, zeichnet sich ab, dass du dich nur profilieren willst, weil du bestimmt eine V8-Variante fährst und nur das, was du hast, das einzig wahre ist. Herzlichen Glückwunsch zu deinem Fahrzeug, mein Beileid zu deiner Art.

Snoubort
Reply to  Davidem
5 Jahre zuvor

der 43er Motor wird aber weder in Affalterbach hergestellt (erst recht nicht als „one man one engine“), und auch nicht z.B. dort eingebaut. Er ist auch ursprünglich einfach nur als 450 Sport Modell entwickelt und eingeführt worden. Insofern besteht schon ganz objektiv ein Unterschied zum C63, z.B..

siegfried
Reply to  Davidem
5 Jahre zuvor

Die Argumentation mit dem Kfz-Schein ist nicht so eindeutig; hier die Angaben für einen 53er.
Marke(D1) – Mercedes-Benz,
Hersteller-Kurzbezeichnung- Daimler(D),
Handelsbezeichnung(D.3) AMG E53 4Matic.

Welche Modifikationen des 500er-Motors der S-Klasse wurden beim 53er durchgeführt? Oder ist es nur eine andere Auspuffanlage?

Racer1985
Reply to  Jochen
5 Jahre zuvor

Meinst du mit Backfire dieses nervige knattern beim verzögern/runterschalten?

Eric
Reply to  Racer1985
5 Jahre zuvor

Gott sei Dank wird das reduziert, einfach nur peinlich und vor allem künstlich.

Laut oder Leise ?
5 Jahre zuvor

Wenn ich etwas für die Rennstrecke benötige ist der Sound schon toll.

Allerdings für meinen „Daily Driver“ muss ich das lautstarke Gehabe wirklich nicht haben. Das geht beim Starten schon los. Meine Nachbarn müssen morgens nicht um 6 Uhr aus dem Bett fallen wenn ich meinen Motor in der Garage starte. Insofern finde ich die „zahmere“ Varianten durchaus sinnvoll und zeitgemäß.

Wer so ein Auftritt zum Posen braucht ist besser mit einem 3er mit dicken Reifen und Ofenrohr-Endrohren für den Freitagabend auf der Theod.-Heuss-Strae in Stuttgart ausgestattet. Aber Achtung: Tempolimit 30 km/h !!!
🙂

Ich oute mich jetzt mal:
Ich fahre persönlich auch noch Modelle aus Zuffenhausen und aus Neckarsulm/Ingolstadt – auch in der Variante S- bzw. RS.
Im Vergleich zu den seitherigen AMG Modelle sind diese beiden Hersteller mit Ihren Fahrzeugen soundtechnisch deutlich alltagstauglicher.

Insofern begrüße ich es, dass hier bei Mercedes/AMG wohl ein Umdenken stattgefunden hat.

Rainer
Reply to  Laut oder Leise ?
5 Jahre zuvor

Das „Umdenken“ ist wohl der Tatsache geschuldet, dass der Gesetzgeber ziemlich eindeutig mit dem Baseball-Schläger gewunken hat.

Nun ja, in ein paar Jahren hat sich das eh‘ erledigt, dann haben wir nur noch das Piepsen der Elektro-Autos in den Langsamfahr-Zonen.

Racer1985
Reply to  Rainer
5 Jahre zuvor

Das Winken vom Gesetzgeber geschiet aber auch leider zurecht. Würden sich viele Fahrer sozialer beim Fahren verhalten, wäre es nicht notwendig.

Micha
Reply to  Rainer
5 Jahre zuvor

Endlich mal ein Aspekt der mich positiv auf das E Auto Gedöns blicken lässt

Nai
Reply to  Rainer
5 Jahre zuvor

Leider. Aufgrund der Dummheit in Deutschland und der EU. Sollen sie es nur machen. Auf die Schnauze fliegen und den Wohlstand vernichten. Während China, Indien und die USA sich kaputt lachen. Die werden schön weiter machen wie bisher und haben die höchsten Anteile am co2 Ausstoß. Bis 2030 oder gar 2050 passiert gar nichts. In Afrika baut man jetzt auch viel mehr Kohlekraftwerke.

E Auto ist mit dem Wort Halbgare Totgeburt gleichzusetzen (Nach heutigem Stand). Eine Totgeburt weil es schon zu Beginn verdammt ist zu scheitern und Halbgar sieht man am E Tron und an den Rückrufen. Bin mal gespannt wo der Storm herkommen soll. Im Juni 2019 war das deutsche Netz kurz vor der Überlastung (Stand in den Nachrichten). Klar, die tollen umweltfreundlichen, aufwenig gebauten, emotionalen E Autos, die Millionen Haushalte, die Industrie, der Elektroden Schmelzofen in der Nachbarstadt werden dann mit Wind und Sonne wunderbar versorgt. Und die tollen Speicher die wir haben falls es zu Engpässen kommt. Einfach toll! Auch die niedrige Leistungsdichte der erneuerbaren Energien sind ein wahre Wohltat für uns alle.
Und ganz viel Urlaub für viele Menschen im Maschinenbausektor Und auch in der Automobilindustrie. Das wird was feines.

Naja wenn Markus Krall recht hat, haben wir nächstes Jahr andere Probleme oder in den kommenden Jahren. Wenn es Legarde wird, geht die Show weiter. Der Knall wird nur größer.

PS: M139, 45er AMGs sind wirklich toll geworden. Wäre ich Ola wäre ich stolz auf die Teams und würde sie zusätzlich entlohnen.

Racer1985
Reply to  Nai
5 Jahre zuvor

Also eigentlich ging es hier gerade um gesetzliche Lautstärkebstimmungen bei Abgasanlagen und nicht um die Abgase an sich.

Auch wenn es jetzt total off-Topic ist:
Wieso müssen wir uns deiner Meinung nach mit diesen Ländern beim Klimaschutz vergleichen? Springst du auch von der Brücke, wenn es dein Nebenmann macht? Hier versucht (!) man wenigstens im Rahmen unserer Möglichkeiten etwas zu erreichen und wenn es „nur“ die Umweltbedingungen für die eigenen Mitbürger sind.

Snoubort
Reply to  Racer1985
5 Jahre zuvor

China wird Deutschland bzgl. Elektrofahrzeuge (Herstellung und Nutzung) sowas von überholen, und in den USA sind – zumindest in nicht ganz unbedeutenden Staaten wie Kalifornien – die Abgas- und Lärmvorschriften schon seit längerem strenger als in D

Stefan
Reply to  Snoubort
5 Jahre zuvor

Warum überholen? China war beim Thema Elektro schon immer vor uns.

ich sag nur: Shenzhen hat 16.359 Busse auf Elektroantrieb umgestellt

Und bei uns können die Busse im Winter nicht fahren und die Stadtwerke mussten wieder Diesel holen 🙂

Snoubort
Reply to  Snoubort
5 Jahre zuvor

Stefan, Du hast natürlich recht, ich korrigiere „überholen“ zu „davonziehen“

S_B_G
5 Jahre zuvor

Meiner Erfahrung nach werden die 63er eher von einer bestimmten Klientel gefahren, die eher in 1 Zimmer Wohnungen wohnen um sich das Fahrzeug leisten zu können (insbesondere in Gegenden nahe MB Werken). Die 43er eher von normalen, gut situierten Leuten… mir wäre die Wahl da einfach, auch wenn ich den V8 super finde. Aber diesem Klientel möchte ich nicht zugerechnet werden. Aber jedem viel Spaß mit seinem richtigen, oder nicht so richtigem AMG.

AMG
Reply to  S_B_G
5 Jahre zuvor

Dann gehörst du schon mal nicht zu der Gruppe AMG Fahrer, die Minderwertigkeitskomplexe haben, weil auch 43er AMGs sind 😀

Dass die Leute seit neustem ihre Ideologie hier verbreiten war mir neu^^ In der Private-Lounge reicht das eigentlich schon (auch wenn die Moderatoren immer predigen, dass ALLES AMG ist, was in die Lounge kann). Aber Leseverständniskompetenz und so 🙂

Thorsten
Reply to  S_B_G
5 Jahre zuvor

Ja, ich denke genau das war das Ziel von Mercedes.

Um die richtig wohlhabenden Menschen als Zielgruppe zu erreichen hat man die Mercedes 43iger Serie aufgelegt.