Erlkönig: Künftige S-Klasse zeigt Details der Türgriffe

Im nächsten Jahr kommt die neue Generation der S-Klasse auf den Markt. Die Luxuslimousine wird neben einer neuen Designsprache im Exterieur und Interieur auch mit vielen technischen Neuheiten aufwarten.

Einer der sehr sichtbaren Änderungen werden die erstmals versenkten Türgriffe des Flaggschiffes mit Stern sein. Aktuelle Erprobungsfahrzeuge geben nun einen ersten besseren Blick auf die Griffe der Türen. Zu erkennen ist eine eher schmale Leiste, die vollversenkt in der Tür wird. Ob die „unsichtbaren“ Türgriffe zum Serienumfang gehören oder ob sie als optionale Ausstattung bestellt werden können, ist aktuell noch unklar.

Weitere große Design-Änderungen wird die neue S-Klasse der Baureihe 223 auch im Innenraum bekommen, hier wird die Mittelkonsole ein großes Touchdisplay sein – ähnlich wie man es im Ansatz bereits in der Vision EQS auf der IAA in Frankfurt sehen konnte. Das zentrale Display wird wohl grob eine Größe 30 x 40 cm haben. Das MBUX System im Fahrzeug wird parallel eine Weiterentwicklung (NTG 7 anstelle des bisherigen NTG 6 in A-Klasse und Co.) sein und vermutlich mit vielen neuen Funktionen angeboten.

Die neue S-Klasse wird außerdem nach Level 3 hochautomatisiert fahren können. In der neusten Generation der Fahrassistenzsysteme wird die Limousine dann in der Lage sein, auf der Autobahn längere Strecken komplett selbständig zu fahren. Des Weiteren ist eine neue Airbag-Generation für die Fond-Passagiere zu erwarten. Auf der Antriebsseite wird jeder Verbrennungsmotor elektrifiziert – also Mild- und Plug-In-Hybrid – an den Start gehen.

Die Mercedes-Maybach S-Klasse Limousine wird erneut die höchste Stufe des autonativen Luxus darstellen. Hier kommen gewohnt feinste Materialien und die Ausbaustufe mit langem Radstand zum Einsatz.

Mercedes Erlkönig S-Klasse S-Class 2020 Türgriff-Geheimnis gelöst -Secret of the door handles W223

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Mercedes Erlkönig Maybach S-Klasse S-Class X223 (2020) - 4K SPY VIDEO

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Bilder/Video: Walko-Art / Jens Walko

20 Kommentare
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Engelbert
5 Jahre zuvor

Dank Gordon ist die S-Klasse das was die Japaner früher waren: tolle Technologieträger die nur einen kleinen Nachteil hatten: man könnte sie nicht anschauen…

Lars Kretschmer
Reply to  Engelbert
5 Jahre zuvor

Was meinen Sie mit „nicht anschauen“?

Lars Kretschmer
5 Jahre zuvor

Diese Erlkönig-Aufnahmen beruhigen mich ungemein, nach dem Beitrag vom 5. August wurde mir schon schlecht (mir ist bewusst, dass das ein Animationsvideo aus Südkorea war, allerdings meinte mbPassion selbst, dass das Frontdesign nah an Serie sei, was ich bei diesen Bildern schwer glauben mag und auch hoffe.) Das Frontdesign der hier gezeigten Bilder würde ich mal auf den ersten Blick als AMG-Line einschätzen und auch die versenkbaren Türgriffe gefallen mir sehr gut. Eine Frage stellt sich mir nur: Alle „normalen“ S-Klassen bekommen min. Mild-Hybrid, wie sieht es bei den Maybach-Modellen (mit V12) aus?

Marc W.
Reply to  Lars Kretschmer
5 Jahre zuvor

V12 ? Tot. Verbrenner? Keine Weiterentwicklung mehr. Noch Fragen ?

MartinBerlin
Reply to  Marc W.
5 Jahre zuvor

Keine Weiterentwicklung von Verbrennern mehr? Woher stammt denn diese Information?

Jürgen Riesch
Reply to  MartinBerlin
5 Jahre zuvor

Exakt: V12 fliegt raus, V8 ebenfalls und wird durch V6 M256 mit 48V ersetzt und alles C-Klasse abwärts bekommt maximal 4 Zylinder in Form von M260/264. Und bald können auch die M260 Vierzylinder in die C-Klasse eingebaut werden, Frontantrieb machts möglich.

Nai
Reply to  Jürgen Riesch
5 Jahre zuvor

Danke für die Info. Ist gut zu wissen, wie sich alles entwickeln wird.
Man braucht gar keinen AMG mehr zu fahren. Aber es gibt genug Dumme die sich dann einen elektrischen AMG holen und damit meinen was teures, edles zu fahren. Oder die die über 120000 Euro für einen E63 ausgeben für einen 6 Zylinder mit E-Achse.
Ach ich vergaß, die Devise lautet bei den meisten: Leasen.
Ich sage immer Bist du in den miesen tu dir einen leasen. Klar, das Geld ist billig und wird noch billiger wenn die Krise kommt. Strafzinsen, Negativzinsen ahoi.

Man merkt wie depressiv man wird bei solcher Dummheit und Daimler lässt sich sowas gefallen, bückt und beugt sich diesen Volksverrätern und Schimären.
Das etwas für die Umwelt getan werden muss ist klar, aber nicht so. Indem man E-Schüsseln baut die mit Braunkohle Strom getankt werden der mehr CO2 produziert als Millionen Verbrenner.
Und tausende Familien, Existenzen vernichtet die einen Job in diesen Branchen haben.
Weber am Bodensee hat die Schotten schon dicht gemacht.

Zum Glück kehre ich dieser sterbenden Industriebranche die einst das Land prägte den Rücken. Aber so war es auch mit Montanindustrie und Stahlindustrie.
Alles vergeht. Zu dumm nur das Deutschland nichts mehr großes hat außer Automobilbau und den Maschinenbau der eng daran verknüpft ist.

Deutsche E-Autos werden nicht mehr so viel Anklang finden wie damals, da andere hier technologischen Vorsprung haben. Und die dilettantische Preispolitik die später noch stärker vom Nimbus der Marke leben wird, wird ihren Zenit erreichen und wird die anfänglichen Jahre der meisten deutschen E-Schüsseln schwer machen. Aber Ola wird es mit seinem Kumpel Habeck schon richten.
Die Thematik der Ladeinfrastruktur, Dunkelflaute bei erneuerbaren Energien ist noch nicht mal angeschnitten.

Aber, was weiß ich schon.
Bin nur ein junger Pimpf der grün hinter den Ohren ist.

„Die heißesten Orte in der Hölle sind reserviert für jene, die in Zeiten moralischer Krisen nicht Partei ergreifen“

.

MartinBerlin
Reply to  MartinBerlin
5 Jahre zuvor

Danke für die Info, welche in mir einen absoluten Brechreiz auslöst.
Bis die ländlichen Gebiete in Deutschland, Südeuropa samt Balkan, Bulgarien, Rumänien ubd Ungarn etc. so weit sind auf Elektro umzusteigen wird also weiterhin „alte“ Technik verkauft? Das ist sehr fortschrittlich und vor allem klimafreundlich

Wolfi
Reply to  MartinBerlin
5 Jahre zuvor

@MartinBerlin

Solange in den genannten Gebieten keine Nachfrage nach E-Fahrzeugen vorhanden ist, wollen Sie gerne welche Alternativtechnik verkaufen/vorschreiben? Ein Ticket für Bus und Bahn?

Nai
Reply to  MartinBerlin
5 Jahre zuvor

Ich nehme alles zurück was ich über Ola geschrieben habe.
Ein Wort: Enttäuschung.

Wie geht es jetzt weiter? Wird Daimler jetzt die aktuellen Verbrenner ein sehr lange Zeit nutzen ohne daran was zu verbessern?

An Dummheit kaum zu überbieten. Keine neuen Verbrenner? Wie soll dann, dass mit dem Hybridansatz funktionieren? Bekommt man, wenn man einen Hybriden kauft einen Jahrzehnt alten Motor mit E-Maschine?

Oder glaubt Ola wirklich wie VW das E-Autos was taugen?
Mehrgleisig zu fahren ist die beste Strategie und jetzt so was?
Naja ich würde jetzt was dazu sagen, aber ich lass es lieber………..

PS: Wir richten unsere Einfahrt gerade. Zwei Staubsauger, Kreissäge haben das Stromnetz überlastet bzw. sorgen für eine verminderte Leistung.
Und jetzt soll dann der Nachbar nach der Arbeit oder ich gerade einen EQ laden in diesem Moment. Aber die Windräder stehen still bzw. werden mit Strom vom auch so bösen CO2 angetrieben.

Der Duke
5 Jahre zuvor

Schöne S Klasse mit Rover Türgriffe und Tesla Mittelkonsole.
Touchscreen ist bei Mercedes angekommen.
Willkommen in der Zukunft.
Mit einer Touchscreen Lösung lassen sich viel mehr Technische Möglichkeit umsetzen als mit der Herkömmlichen Armaturenbrett Technologie.

Benzfahrer
Reply to  Der Duke
5 Jahre zuvor

Mit Touchscreen in der Zukunft angekommen?
Dazu fällt mir nur eins ein:
“Früher war die Zukunft auch besser!“
😉

Andreas Neumann
5 Jahre zuvor

Ich finde es ungewöhnlich, das die neue S-Klasse jetzt so große Überhänge bekommt, speziell vorne.
Bisher war Mercedes je eher für dynamische Proportionen bekannt, aber die Erlkönige der neuen S-Klasse sehen jetzt sehr “ amerikanisch “ aus …

Marc W.
Reply to  Andreas Neumann
5 Jahre zuvor

Zukunft bedeutet auch: maximale Wendigkeit. Spart Zeit, Platz, Sprit. S ist ja gerne in engen Städten, vor Hotels, Botschaften zuhause. Kürzerer Radstand, lenkbare Hinterachse: da kann man mal Herzklopfen bekommen.

Benzfahrer
5 Jahre zuvor

Mit Touchscreen in der Zukunft angekommen?
Dazu fällt mir nur eins ein:
“Früher war auch die Zukunft besser!“
😉

Nai
5 Jahre zuvor

Die neue S-Klasse wird schon richtig gut. Besser als A8 und de 7er.
Aber man sieht, dass irgendwie die S-Klasse mehr Asia Touch bekommt.
Neoklassik gepaart mit Purismus (was Mercedes eigentlich ausmacht) wird zu Gunsten von modernem Purismus geopfert.
Die neue C-Klasse bekommt auch dieses Tesla-like Tablet in der Mittelkonsole und den Mercedes Actros LKW Bildschirm auf der Fahrerseite.

https://www.auto-motor-und-sport.de/neuheiten/mercedes-c-klasse-w206-infos-daten-marktstart-preise/

Mir gefällt dieses Tesla-like Display und das Actros LKW Display auf der Fahrerseite nicht so arg.
Hoffe das der Grill nicht noch größer wird.
Trotzdem wird die S-Klasse Benchmark und gibt das Interior und Exterior an C und
E-Klasse weiter.

Da wird der Abstand zu W177 , C118 und co. wieder sichtbar.

Pat
5 Jahre zuvor

Muss man den wirklich jeden Mist kopieren? Erst die durchgehende Heckleuchte, jetzt die Türgriffe…

Peter Mohrfeld
5 Jahre zuvor

Einfach nur affig und peinlich so oberwichtig rumzufahren.

Schon mal einen Tesla-Prototypen in dieser Proletenfolie gesehen? Ich nicht.

Würden die einfach in der Standardfarbe schwarz oder silber rumfahren würde kein Mensch erkennen dass das ein Facelift ist – auch nicht der Daimler-Fotograf „WalkoART“ der immer raus vors Tor muss wenn die Erlkönige rausfahren.

IvanIvanovich
5 Jahre zuvor

Haben sie überhaupt schon mal einen Tesla auf Testfahrt gesehen?
Tesla testet die Fahrzeuge kaum. Daher auch die riesigen Qualitätsprobleme.