Mercedes ersetzt OM 608 in OM 654 q bei den Kompaktmodellen

Mercedes-Benz ersetzt den OM 608 Dieselmotor in der A-, B-Klasse sowie im CLA gegen den OM 654 q (Quereinbau). Der bisherige OM 608 Motor ist nur noch bis einschließlich September lieferbar, während der OM 654 q ab Dezember lieferbar ist. Die 160 d Variante entfällt ersatzlos (wie bereits berichtet).

OM 654q in der A-Klasse

OM 608 Wechsel in A-, B-Klasse sowie im CLA

Mit der neuen Motorisierung erfüllen die Motoren den Euro 6d Standard. Durch den Wechsel des Motors steigt der Hubraum ggf. sogar von 1.461 auf 1.950 Kubikzentimeter, während das Drehmoment parallel um 20 Newtonmeter ansteigen könnte – welche genaue Motorenvariante hier zum Einsatz kommt, ist im Detail aber noch nicht bekannt. Der Wechsel wird im CLA, sowie in der A- und B-Klasse jedoch parallel erfolgen. Der 160 d erhält hingegen keinen Nachfolger.

OM 654q in der A-Klasse

Tschüss Kooperationsmotor

Die OM 608 Variante ist nur noch bis einschließlich September 2020 produzierbar, der OM 654 q folgt dann erst ab Dezember 2020. Die 180 d Typen werden zwischen Oktober und November nicht produziert.

Das Warten auf den OM 654 q Motor lohnt sich übrigens, zumal die Konstruktion moderner ist – und parallel eine bessere Abgasnorm bietet.  Inwieweit die Umstellung jedoch preisneutral bleiben wird, ist bislang nicht bekannt – wir rechnen aber aktuell mit einer leichten Preisanpassung nach oben.

Symbolbilder: Daimler AG

 

10 Kommentare
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Snoubort
4 Jahre zuvor

Wieso lässt man sich noch so lange Zeit? – klar, irgendwelche Lieferabkommen, aber man muss in der heutigen Zeit die Altlasten einfach viel, viel schneller loswerden… auch wenn es kostet (aber eben nicht mehr „belastet“ – sondern Konzentration auf die nächsten Herausforderungen).
Aber etwas anderes muss ich auch noch sagen: echt schönes Auto

DüdoVans
4 Jahre zuvor

Weil man eben produktionstechnisch nicht mal eben die Stückzahlen nach Belieben steigern lassen! OM654q wird für viele Modelle bis hin zum Sprinter benötigt. Die Kammlinie muss halt erst mal erreicht werden…

hoelli78
4 Jahre zuvor

Sehr Gute Entscheidung.

Dmst
4 Jahre zuvor

Absehbares Ende der Renault Kooperation??

BenSC
4 Jahre zuvor

„Tauschen“ ist hier aber der falsche Begriff. Das suggeriert, dass etwas herausgenommen und dafür etwas anderes eingebaut wird. Ich könnte ja wohl kaum als Kunde den Motor tauschen lassen. „Ersetzen“ oder „in Zukunft nutzen“ wäre vielleicht passender.

MartinBerlin
Reply to  BenSC
4 Jahre zuvor

Die Produktion wird ungestellt, der Motor wird also quasi „ausgetauscht“, das hast du auch verstanden ohne Korinthenkackerei oder?

Ralf
Reply to  MartinBerlin
4 Jahre zuvor

Ich fand den Einwand berechtigt und es jetzt weniger missverständlich.

Erik
4 Jahre zuvor

Bedeutet das auch, dass das 7 Gang getrag DSG gegen das 8 Gang Benz Getriebe getauscht wird?

Andre
4 Jahre zuvor

Hallo Leute,

an meinem 180D ist die DSG Getriebe / Motorkombination das Beste und zuverlässigste überhaupt am Auto.Vorher hatte ich einen Golf und Passat mit dem 150 PS Diesel. In letzter Zeit bin ich 200D und 200 Benziner als Leihwagengefahrwn. A und B Klasse als Diesel Benziner und eine C Klasse mit Benziner. Bei der C Klasse dachte ich der Diesel ist ja auch nicht leiser als meiner. War aber ein Benziner…. .

Für die Zielgruppe welchen 116 PS genügen ist das Teil optimal.
Tempomat auf 130. Rauf auf die A7. 800 Kilometer. Und mal 160 wo es der Verkehrsfluss benötigt. Und sonst an alle Tempolimits gehalten.

Mein 180 D. Schnitt 4,3 Liter mit 950 Kilometer Reichweite
200er Benziner Leihwagen gleiche Strecke. Schnitt 7,5 Liter und 600 Kilometer Reichweite.

Das ist für mich persönlich für Langstrecke wichtig, dass ich entspannt ankomme und nicht mit 180 durch jede Lücke hüpfe sondern kontinuierlich gleichmäßig fahre.

Zu sagen man sollte mindestens einen 200er nehmen ist Quatsch und persönliche Meinung, hat aber nichts mit objektiver Betrachtung zu tun.

Gruß André

Helge
4 Jahre zuvor

Naja, man kann Diesel und Benziner nicht direkt miteinander vergleichen, schon aufgrund des unterschiedlichen Drehzahlbandes. Die Kraftentfaltung ist bei beiden Motortypen unterschiedlich.
Und wenn man dann stolz sagt: Mit dem Diesel komme ich 900 km und mit dem Benziner nur 600 km, ist das dennoch für einen Benziner ein sehr guter Wert. Er wird nie an einen Diesel im Verbrauch heran reichen.

Und da 180er und 200er Benziner die gleichen Motoren letztlich sind (nur unterschiedliche Steuergeräte und andere Kleinigkeiten), würde ich immer die größere Maschine nehmen. Denn der kleinere Motor verbraucht auch nicht weniger. Oft werden die sogar mehr „getreten“.